Wie Uebezeit nutzen?

@Alex_S. weder hast du irgendwas zusammengefasst, noch sachliche Argumente, die dir nicht behagen, irgendwie berücksichtigt.

Wenn auf einer Packung "Diamanten, lupenrein, Brillantschliff" steht, man sie erwirbt, aufmacht und nur abgeschliffene Quarzkiesel drin sind, dann werden diese nicht zu Diamanten.

Stünde auf der von dir so gelobten Packung "paar simple Tonfolgen zum aufwärmen", gäbe es keinen Diskussionsbedarf. Aber da ist eine "Gebrauchsanleitung" dabei, und die ist schlichtweg scheiße. (deshalb hatten ein paar Russen ein paar Kieselsteinchen umgeschliffen, mit einer gänzlich anderen Gebrauchsanleitung)
 
Es ist wirklich äußerst lästig, dass man sich hier immer wieder mit Ahnungslosen herumschlagen muss, die meinen, hier den großen Maxe markieren zu müssen, anstatt gegenüber ihnen haushoch überlegenen Profis wie Rolf, Mick, Stilblüte usw. die angemessene Demut walten zu lassen.
 
@Alex_S. weder hast du irgendwas zusammengefasst, noch sachliche Argumente, die dir nicht behagen, irgendwie berücksichtigt.
Gab es solche Argumente?
Wenn auf einer Packung "Diamanten, lupenrein, Brillantschliff" steht, man sie erwirbt, aufmacht und nur abgeschliffene Quarzkiesel drin sind, dann werden diese nicht zu Diamanten.
Das Buch ist 150? Jahre alt. Für Gläubige: nein, es ist nicht die "heilige Schrift", die man wörtlich übenehmen muss. Das tun ja selbt die treuesten Christen nicht, sondern suchen sich das raus, was sie als richtig erachten oder was sie daraus interpretieren. Beim Hanon darf man das auch ohne in die Hölle zu kommen.
Es ist wirklich äußerst lästig, dass man sich hier immer wieder mit Ahnungslosen herumschlagen muss, die meinen, hier den großen Maxe markieren zu müssen, anstatt gegenüber ihnen haushoch überlegenen Profis wie Rolf, Mick, Stilblüte usw. die angemessene Demut walten zu lassen.
Es zwingt dich keiner dich hier herumzuschlagen, im Gegenteil wäre es übersichtlicher und angenehmer, wenn nicht immer wieder diese Heckenschützenangriffe kommen würden. Erzähl doch mal wie das bei Dir ist. Du weißt doch soviel besser und Zeit scheinst Du auch zu haben. Nur für ein sachliches Argument hat es noch nicht gereicht.
 
Etliche, exklusiv für dich sogar eigens verlinkt ---- aber zu Tempi, Bewegungsmustern, Fingerfolgen (Doppelgriffe, Tremolo etc) Hanons, die untauglich/falsch sind, kam ja von dir nichts, weder jetzt noch vor einem Jahr.
Also kann man mit dir ganz offensichtlich auf sachlicher Ebene nicht darüber reden.
150 Jahre sind kein Argument, denn es gibt viele Klaviersachen, an denen man nichts ändern oder schönreden muss, obwohl sie noch älter sind...
 
Etliche, exklusiv für dich sogar eigens verlinkt ---- aber zu Tempi, Bewegungsmustern, Fingerfolgen (Doppelgriffe, Tremolo etc) Hanons, die untauglich/falsch sind, kam ja von dir nichts, weder jetzt noch vor einem Jahr.
Also kann man mit dir ganz offensichtlich auf sachlicher Ebene nicht darüber reden.
150 Jahre sind kein Argument, denn es gibt viele Klaviersachen, an denen man nichts ändern oder schönreden muss, obwohl sie noch älter sind...
Das was du verlinkt hast ist meiner Meinung nach kein für oder gegen meine Argumente. Du willst mich offenbar falsch verstehen. Mit Deiner Kritik am Wortlaut des Hanon hast Du recht. Wie bereits mehrfach gesagt ist der Hanon aber keine Bibel. Man darf sich das raussuchen, was man für sinnvoll hält und es auch so benutzen. Man muss z.B. nicht jeden Tag das ganze Buch durchspielen, wie es im Text heißt. Meine Klavierlehrerin hat mich auch nie aufgefordert, die Übungen so machen, wie sie dort stehen (ich konnte auch noch nicht lesen, als ich damit angefangen habe). Wie auch schon mehrfach gesagt darf man auch ruhig nachdenken und interpretieren.

Wenn das akzeptiert wird, bleiben nicht mehr viele Argumente, auf die ich noch eingehen könnte.

Wie gesagt: Ich für mich benutze es als kurze Aufwärmübung (oder als Aufhänger dafür). Nicht mehr und nicht weniger. Wie @Stilblüte gesagt hat mag es sein, dass es eine Fehlvorstellung ist, dass ich mir deswegen besser fühle, weil ich glaube etwas gutes getan zu haben (was ich vielleicht nicht wirklich getan habe). Aber selbst, wenn das so wäre, wäre das nicht falsch. Plazebos funtionieren ja auch bei gewissen Dingen genau so.

Ich traue mir aber eine gewisse Distanz und Neutralität zu um beurteilen zu können, dass mir die Übungen, so wie ich sie mache, helfen. Ich habe es ohne probiert und mit anderen Übungen, auch völlig ohne Aufwärmen, gleich Stücke geübt, trotzdem fühlt sich das mit Hanon für mich besser an.

Und nein, Czerny oder ähnliche funktionieren bei mir nicht so gut, da kann ich nicht entspannen. Und besonders musikalisch sind diese Übungen übrigens auch nicht.

Und nein, ich will kein Musikstück verhunzen, dass ich mag (und nur solche spiele ich) indem ich es als Aufwärmübung missbrauche. Das empfinde ich als noch weniger musikalisch, im Gegenteili tut mir so etwas weh. Wenn ich ein Stück üben oder spielen will mache ich das, konzentriert. Wenn ich meine Finger locker bekommen will und dabei noch Kontrolle über meinen Körper lerne, übe ich Hanon.

Und eines dürften auch die hiesigen Profis wohl nicht abstreiten wollen: Jeder lernt anders. Ein dogmatisches Vorgehen, z.B. Niederknieen in Erfurcht, wie es Heckenschütze @hasenbein verlangt, ist nicht zielführend, denn man muss sich auch wohlfühlen beim Üben.

Und zuletzt zum hier häufigsten Argument "Alle Profis im Forum halten Hanon für sinnlos bis schädlich":
da halte es es wie @hasenbein, man muss mir glauben, das ich Profis im echten Leben kenne, die das genauso handhaben wie ich, ohne, dass ich Namen nenne.
 
Es ist wirklich äußerst lästig, dass man sich hier immer wieder mit Ahnungslosen herumschlagen muss, die meinen, hier den großen Maxe markieren zu müssen, anstatt gegenüber ihnen haushoch überlegenen Profis wie Rolf, Mick, Stilblüte usw. die angemessene Demut walten zu lassen.

Niemand muss sich hier mit irgendwem rumschlagen. Wer eine seiner Meinung nach "angemessene" 🤔 Demut gegenüber irgendwem vermisst, der lasse die Ahnungslosen doch einfach ahnungslos. Es ist schon immer wieder erstaunlich, welche Erwartungshaltungen manche Leute haben.
 
der lasse die Ahnungslosen doch einfach ahnungslos.
Ja.










Ich für meinen Teil finde es nur wichtig, falsche Dinge zu widerlegen, weil hier ja möglicherweise auch Kinder mitlesen. Und es wäre doch schade, wenn der musikalisch hochbegabte achtjährige Jeremy-Pasqual sein ganzes Erspartes ausgeben würde, um sich ein Buch mit Hanon-Übungen zu kaufen, und dann womöglich wegen der Stupidität der Übungen das Klavierspiel zu hassen anfängt, während er bei geeigneter Förderung mit sinnvollen Übungen ein Pianist vom Rang eines Sokolov werden könnte…
 
, um sich ein Buch mit Hanon-Übungen zu kaufen, und dann womöglich wegen der Stupidität der Übungen das Klavierspiel zu hassen anfängt,
Ich wusste doch, dass das der wahre Grund für die Aufregung hier ist.
während er bei geeigneter Förderung mit sinnvollen Übungen ein Pianist vom Rang eines Sokolov werden könnte…
Nein, da kann ich dich beruhigen. Auch ohne Hanon hätte das wahrscheinlich bei den meisten nicht geklappt ;)
 
Wir haben nichts dagegen, wenn du mittels Hanon die Durchblutung deiner Handflächen aktivieren möchtest :002: Jeder kann seine Lebenszeit nutzen, wie er möchte. Die meisten von uns möchten nicht und haben ihre Gründe. Du möchtest schon und hast auch deine Gründe. Alles prima. :002:
 

Man darf sich das raussuchen, was man für sinnvoll hält und es auch so benutzen.
...hm...und wenn sich jetzt jemand die Doppelgriff-Übungen raussucht, sie für sinnvoll hält? (muss ich das nochmal verlinken, mit den Notenbeispielen etc?)

Du willst mich offenbar falsch verstehen.
mir würde schon ein einziges sachliches Argument, welches von Kenntnis der Materie zeugt, genügen...

Mit Deiner Kritik am Wortlaut des Hanon hast Du recht.
das weiß ich auch - und getrost kannst du das auf Doppelgriffe, Oktaven, Tremoli "a la Hanon" erweitern.

man muss sich auch wohlfühlen beim Üben.
natürlich, alles andere wäre Quälerei - du wirst sicher auch mal Sachen mit Doppelgriffen, Oktaven, Tremoli üben, da wirst du dich gewiß mit Hanonscher Unterstützung ganz besonders wohlfühlen ;-)

Ich für mich benutze es als kurze Aufwärmübung (oder als Aufhänger dafür). Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe es ohne probiert und mit anderen Übungen, auch völlig ohne Aufwärmen, gleich Stücke geübt, trotzdem fühlt sich das mit Hanon für mich besser an.
Diese beiden Zitate sind eigentlich dein einziges "Argument". Es fällt schwer, zu glauben, dass nur die eine und einzige stupide Hanontonfolge und keine andere stupide Tonfolge dir so sehr nützt - es wirkt sozusagen magisch... (wenn Tonfolge X stupide, einfach, quasi musikfrei ist, wenn Tonfolge Y dasselbe leistet, Tonfolge Z auch - warum sollte man dann eine davon bevorzugen?)
_____________________

Ich verrate dir jetzt eine total musikfreie Übung, ihren Sinn und Nutzen (auch die Quelle) verrate ich dir nicht:
- die Tontraube cdefg mit 12345/54321 absolut gleichzeitig mit 10 gleichlauten Tönen anschlagen, dann den Klumpatsch einen Halbton höher, dann noch einen usw
- die Tontraube cdesfg dito
(dann gibt es noch paar Modifikationen, die wir weglassen können)
=> davon kriegt man auch warme Finger/Hände :-) und @hasenbein könnte diese Übung für Blödsinn halten - da es hier um sinnvoll/effizient genutzte Überzeit gehen soll: mit dieser Übung könnte man was in diese Richtung tun.
(ich bin gespannt, ob und wer diese Übung kennt)
 
...hm...und wenn sich jetzt jemand die Doppelgriff-Übungen raussucht, sie für sinnvoll hält? (muss ich das nochmal verlinken, mit den Notenbeispielen etc?)
… werden ihm sicher nicht die Arme abfallen.
mir würde schon ein einziges sachliches Argument, welches von Kenntnis der Materie zeugt, genügen...
Irgendwann habe ich keine Lust mehr mich dauernd zu wiederholen. Komm erst mal selber und reagiere auch das was ich schreibe, nicht was du glaubst was ich schreibe oder was deine alten Klavierlehrer dir angetan haben.
das weiß ich auch - und getrost kannst du das auf Doppelgriffe, Oktaven, Tremoli "a la Hanon" erweitern.
Nein, das erfüllt seinen Zweck. Welcher das ist habe ich schon geschrieben.
natürlich, alles andere wäre Quälerei - du wirst sicher auch mal Sachen mit Doppelgriffen, Oktaven, Tremoli üben, da wirst du dich gewiß mit Hanonscher Unterstützung ganz besonders wohlfühlen ;-)
Das muss wirklich schlimm für dich gewesen sein. Tut mir leid.
Diese beiden Zitate sind eigentlich dein einziges "Argument". Es fällt schwer, zu glauben, dass nur die eine und einzige stupide Hanontonfolge und keine andere stupide Tonfolge dir so sehr nützt - es wirkt sozusagen magisch...
das ist blödsinn und hat keiner behauptet. Außerdem hat Hanon verschiedene Tonfolgen.
(wenn Tonfolge X stupide, einfach, quasi musikfrei ist, wenn Tonfolge Y dasselbe leistet, Tonfolge Z auch - warum sollte man dann eine davon bevorzugen?)
Bequemlichkeit

_____________________

Ich verrate dir jetzt eine total musikfreie Übung, ihren Sinn und Nutzen (auch die Quelle) verrate ich dir nicht:
- die Tontraube cdefg mit 12345/54321 absolut gleichzeitig mit 10 gleichlauten Tönen anschlagen, dann den Klumpatsch einen Halbton höher, dann noch einen usw
Das ist nicht so geistreich wie du denkst.

Du forderst Argumente und schreibst so einen Stuss?
 
Alex hat halt den Glauben, man müsse zum "Aufwärmen" etwas spielen, das "die Finger ins Laufen bringt". Also letztlich den Glauben, es gäbe beim Klavierspielen eine sozusagen unabhängige "sportlich-gymnastische" Ebene, die unabhängig von der "Musik- und Gestaltungsebene" fit gehalten werden muss.

Glauben ja viele.

Und spielen u.a. deswegen nicht so gut.
 
Ich verrate dir jetzt eine total musikfreie Übung, ihren Sinn und Nutzen (auch die Quelle) verrate ich dir nicht:
- die Tontraube cdefg mit 12345/54321 absolut gleichzeitig mit 10 gleichlauten Tönen anschlagen, dann den Klumpatsch einen Halbton höher, dann noch einen usw
- die Tontraube cdesfg dito
(dann gibt es noch paar Modifikationen, die wir weglassen können)
=> davon kriegt man auch warme Finger/Hände :-) und @hasenbein könnte diese Übung für Blödsinn halten - da es hier um sinnvoll/effizient genutzte Überzeit gehen soll: mit dieser Übung könnte man was in diese Richtung tun.
(ich bin gespannt, ob und wer diese Übung kennt)
Ich habe von dieser Übung gehört. Einer meiner Klavierlehrer hat bei Detlev Kraus studiert, und nach seiner Aussage musste er im Studium genau das machen.:-|
 
Falsch, das wissen viele. Es gibt ja auch Leute, die spielen Luftgitarre, aber selbst dafür braucht man eine gewisse körperliche Grundkondition. Gibt es eigentlich auch Luftpiano? Spielst Du das?
Manche glauben offenbar von Angucken der Tasten und Dummschwätzen spielt man besser.
Offenbar ein einfaches Gemüt.
 

Zurück
Top Bottom