Hanon üben mit größtem Nutzen

und du nach knapp 12.000 Beiträgen sicherlich nicht mehr zu den lernfähigsten gehörst, spare ich mir die Zeit, dir verständlich zu machen,

Lieber Konstantin,
nachdem Du anscheinend nicht in der Lage bist, auch in satirischen und humorvollen Beiträgen den Sinn zu erkennen, hast Du darauf reagiert wie ein 9 jähriger: Keiner nimmt mich ernst - buhu. Dies war eine sog. "selffulfilling prophecy". Rolf ist - was das Wissen ums Klavierspiel und seine Bereitschaft zur Weitergabe dieses Wissens angeht - eines der angesehensten Forumsmitglieder. Kaum jemand hier, der nicht schon mal von seiner Meinung und seinen Informationen profitiert hat. So jemanden auf die Ignorierliste zu setzen ist schlichtweg dumm.
Wozu dann überhaupt hier im Forum sein? Dass die Beiträge nicht in der Form und mit dem Inhalt rüberkommen, wie Du es gerne hättest, liegt vielleicht auch daran, dass bestimmte Inhalte immer mal wieder hier auftauchen. Hier hättest Du uns die Zeit sparen können und erstmal ordentlich in den schon aufgemachten Threads zu Hanon etc. recherchieren können.

Bitte denke nochmal über Dein Verhalten nach (auch über Deinen Entschluss, den Threadstarter zu entfernen - so etwas macht man nicht). Du kannst hier Unmengen von nützlichen Informationen beziehen. Aber jemand der bisher 19 Beiträge verfasst hat und dann gegen nützliche und "altgediente" Forumsmitglieder in Deiner Art und Weise schiesst, wird Schwierigkeiten haben, hier noch Ernst genommen zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hyp
 
Man mag Dieter Bohlen mögen oder nicht. Er hat auf jeden Fall einen ganz erheblichen Wissens- und Erfahrungsschatz, der für die armen Würstchen, die sich in solchen Shows zur Schau stellen, sehr nützlich sein kann. Er ist und war der kommerziell erfolgreichste deutsche Musikschaffende. Den Rat eines solchen Mannes abzulehnen wäre ein Fehler. Und so ist es bei Rolf. Auch wenn einem manchmal sein Schreibstil nicht gefällt: Er hat etwas zu sagen!

hyp
 
Naja, aber nicht bei allen.

Rolf ist der Dieter Bohlen dieses Forums.

Hoffentlich wird's dann nicht zu teuer für Fabian :p :

Prozess: Dieter Bohlens Sprüche sind jetzt Kunst - Nachrichten Fernsehen - WELT ONLINE

daraus:

"Dieter Bohlens Kommentare in der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" sind Kunst. Das hat das Sozialgericht Köln festgestellt und entschieden, dass RTL für die Jury-Mitglieder nachträglich 173.000 Euro Abgaben an die Künstlersozialkasse zahlen muss. Die Jury-Kommentare hätten eine freie schöpferische Gestaltung erkennen lassen und zum Unterhaltungscharakter der Show beigetragen, erklärte der Vorsitzende Richter Dieter Volk."

:cool: :D

Liebe Grüße

chiarina
 
Hi hyp408,

der Vergleich, dass Rolf der Dieter Bohlen des Forums ist, gefällt mir sehr gut. Man kann von Dieter Bohlen halten was man will, sicher ist er nicht so ein Prolet, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt, möglicherweise hat er einen IQ > 130, nachweislich ist er kommerziell extrem erfolgreich. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ich mit solchen Typen nichts zu tun haben möchte.
Viele Grüße


Konstantin
 
Lieber Konstant,

lass dir doch einfach ein bisschen Zeit mit Urteilen über Personen, die du erst gerade kennen gelernt hast. Sonst könnte dir u.U. eine Menge entgehen. Rolf hat dir hier den wertvollen Hinweis gegeben, welchen Stellenwert Hanon in der Klavierpädagogik hat. Ich kann schon verstehen, dass es dich kränkt, wenn aus deiner Sicht deine Frage (besonders als Neuling) durch den Kakao gezogen wird, aber das liegt nicht an dir, sondern am Thema. Der gleiche humorige Ton, der dich zu Beginn so gestört hat, hat auch dafür gesorgt, dass auf deine "Bewertung" nicht beleidigt oder aggressiv reagiert wurde. Könnte man nicht sagen, 'wir sind quitt'? Die Sache mit Humor nehmen und sagen 'Schwamm drüber'? :p

image.jpg


Ohne Humor wär' das Leben doch stinklangweilig!

Rolf allerdings auf humorige Sprüche zu reduzieren, wäre das Gleiche, wie wenn man einen Wikinger
animierte-gifs-wikinger-1.gif
sieht und denkt, er wär 'ne Kuh. :p

Liebe Grüße und herzlich willkommen im Forum!

chiarina

P.S.: Wenn du unbedingt Hanon üben willst, solltest du dir immer nur eine Übung vornehmen und die in verschiedenen Lautstärken, Artikulationen, Tempi spielen, transponieren, rhythmisiert üben etc. Über Hanon findest du einiges im Forum, benutze doch die Suchfunktion. Es lohnt sich auch, Threads über Technik und technische Übungen zu lesen.
 

Witziger Weise sind das immer dieselben Leute. Irgendjemand bekommt kräftigen Gegenwind und macht großes Buhuhu, weil das ja nicht sein kann, was die anderen da sagen. Wenn die fachlichen Argumente ausgehen, regt man sich dann eben über die humorvolle Art auf, mit der man Gegenwind bekommt. Im Grunde unterscheidet sich dieser Thread nicht von all den endlosen Tiersen-Threads. Dass dann auf unsere Fachleute so dermaßen losgegangen wird, ist doch wirklich nichts Neues und kommt alle paar Wochen vor. Vergleiche mit Dieter Bohlen sind übrigens im höchsten Maße unangebracht und geschmacklos. ;)

Hanon hat ein paar grundlegende Probleme. Das fängt schon mit den Annahmen an, von denen Hanon ausgeht.

Zitat von Hanon:
Pianists and teachers who cannot find time for sufficient practice to keep up their playing, need only to play these exercises a few hours in order to regain all the dexterity of their fingers...Finally, we offer this work as giving the key to all mechanical difficulties...

Jeder, der ein bisschen Ahnung hat merkt sofort, dass diese Aussagen nicht ganz hinkommen können. Wenn man nun Hanon möglichst effizient nutzen will bräuchte man sich ja einfach nur an seine Übeanweisungen halten, oder?

Ständig wird das notwendige hohe, aktive Heben der Finger betont und dass besonders der 4. und 5. Finger mit viel Krafteinsatz zu benutzen sind. Das ist nicht nur falsch, sondern kann zu Verletzungen führen. Wichtig sind Geschmeidigkeit, Lockerheit, korrekte Armführung und die richtigen Bewegungsmuster. Als Grundlage dient die korrekte Klangvorstellung. Davon wird nichts bei Hanon erwähnt. Auch das Dehnen wird bei Hanon hervorgehoben. Dass dieses aber unbedingt locker und ohne jede überflüssige Spannung erfolgen muss wird unterschlagen.

Robert Schuman hat einmal folgendes gesagt:

Zitat von Schumann - Musikalische Haus- und Lebensregeln:
Du sollst Tonleitern und Fingerübungen fleißig spielen. Es giebt aber viele Leute, die meinen, damit Alles zu erreichen, die bis in ihr hohes Alter täglich viele Stunden mit mechanischem Ueben hinbringen. Das ist ungefähr ebenso, als bemühe man sich täglich das A-B-C möglichst schnell und immer schneller auszusprechen. Wende die Zeit besser an.

Es ist Blödsinn, den Hanon täglich einfach nur durchzuspielen, dasselbe gilt auch für Brahms oder Liszt. Wer unbedingt Hanon verwenden möchte, der kann sich einzelne Übungen heraussuchen, die zu den aktuellen Problemen passen, an denen man arbeitet. Die Übungsanweisungen Hanons gilt es zu ignorieren und man sollte unbedingt mit einem Lehrer diese Übungen geschmeidig, mit komplett lockerem Spielapparat und den richtigen Bewegungsabläufen üben. Dennoch sind dafür die Übungen von Liszt, Brahms und Cortot u.a. besser geeignet.

Ich bin nur Laie und erhebe keinen Anspruch auf vollständige Richtigkeit meiner Aussagen, man kann sich also bei jedem meiner Sätze ein „Ich bin der Meinung, dass…“ dazu denken. Wer sinnvolle Gegenargumente bringen kann, möge dies bitte tun, denn ich lerne immer gerne dazu und ändere gegebenenfalls auch gerne meine Meinung.

Viele Grüße!
 
Wer sinnvolle Gegenargumente bringen kann, möge dies bitte tun, denn ich lerne immer gerne dazu und ändere gegebenenfalls auch gerne meine Meinung.
...da wirst du bis zum jüngsten Gericht warten müssen (und das ist schlicht zu lang), denn wenn sogar Haydnspaß den Hanon zur Schonung seiner und seiner Nachbarn Nerven lieber mental übt... ;) :D:D

@Chiarina: wenn einer partout Unsinn tuten will, so kann und soll ihn niemand hindern; wird er dann zur Quelle der Erheiterung, hat er halt einen fundamentalen Fehler gemacht: nämlich Unsinn getutet. Ob man dabei resistent gegen sachliche Argumente ist oder nicht, spielt in solchen Fällen schon gar keine Rolle mehr... wie dieser trübselige Faden hier bestens demonstriert.
oder in Ringelnatz´ schönen Worten:
der Mensch meint über den Dingen zu stehen -
hier kann man deutlich das Gegenteil sehen
 
Liebe Grüße und herzlich willkommen im Forum!

chiarina

P.S.: Wenn du unbedingt Hanon üben willst, solltest du dir immer nur eine Übung vornehmen und die in verschiedenen Lautstärken, Artikulationen, Tempi spielen, transponieren, rhythmisiert üben etc. Über Hanon findest du einiges im Forum, benutze doch die Suchfunktion. Es lohnt sich auch, Threads über Technik und technische Übungen zu lesen.

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum. Und ja, die Suchfunktion habe ich benutzt. Was ich da gelesen habe, ist im Ergebnis das exakt Gleiche wie in diesem Thread. So gut wie keine Erfahrungen über die Übungen, sondern hauptsächlich Diskussionen, wie sinnvoll Hanon ist.
Viele Grüße


Konstantin

P.S.: da hab ich ja doch noch etwas gefunden... der Beitrag #19 von Sesam. So hätte ich mir das hier vorgestellt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Troubadix,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Es ist völlig klar, dass man das eingenständige Denken während des Spielens nicht vernachlässigen sollte (wobei das nicht Hanon-spezifisch ist... siehe Liszt und sein "molto vibrato"). Ein Detail sehe ich anders, und zwar hätte dein Beitrag, da er nicht wirklich zum Erfahrungsaustausch über das Spielen vom Hanon beiträgt, sondern grundsätzlich Hanon behandelt, viel besser in einen der folgende Threads gepasst:

Hanon oder nicht Hanon. Das ist meine Frage.
Hanon - Der Klaviervirtuose
Hanon?!
Frage zu Hanon und Czerny

Viele Grüße


Konstantin
 
hier gehts aber hart zur sache! :D
 
...wenn es denn unbedingt sein muss:
der größte Nutzen beim "Hanonüben" wäre, es so zu machen, dass man keinen Schaden davon hat - Haydnspaß hat da eine sehr sinnvolle Variante mitgeteilt!
...sicher kann man auch üben, so mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, dass man sich nicht weh tut (was wohl der größte Nutzen dieser Disziplin wäre) - doch der Sinn dieser Vorgehensweise dürfte ziemlich gering sein

zwar ist die Welt groß, so groß, dass unzählige Eseleien darauf Platz finden - in diesem Sinne ist das Beharrungsvermögen, in diesem Forum unbedingt "den Hanon" als was tolles vorzustellen, schon bewundernswert...
 
Lieber Konstantin,

ich bitte dich dringend, deine Signatur zu verändern. Ich finde sie absolut unerträglich, denn ich meine, dass Ignorierlisten, Konflikte und persönliche Abneigungen privat bleiben sollten (Möglichkeiten zum Austausch gibt es ja per PN). Bleibt die Signatur so, wie sie ist, sehe ich mich außerstande, auf Beiträge mit solcher Signatur zu antworten.

Ich würde mich über eine Veränderung zum Positiven hin wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße

chiarina
 
Meine Erfahrungen: Also, dem Hanon seine Übungen sind doch sowas von gut! Dass die hier immer so nieder gemacht werden.... Üben übt . Das weiss doch jeder . Und Hanon üben übt Hanon üben. alles klar ?? Viel Hanon üben übt viel Hanon üben. :p
 

Zurück
Top Bottom