Wie übe ich schnelle, virtuose Stücke.

  • Ersteller des Themas Bachopin
  • Erstellungsdatum

Lieber Olli,



Du kennst die DKMM doch gar nicht. Da ist nichts, das schwierig damit zu machen wäre. Üben muß man die Sachen natürlich schon, gründlich und viel - da kommt man nicht drumrum.

Aber genau solche Aussagen sind eben das Problem. Am Ende denkt jeder, er könne die Waldstein spielen (??)


ja, Du zum Beispiel. Wo ist Deine Aufnahme ?

Meine ist bekanntlich bis in die USA gereist, und mein Freund fand sie gut. ( Andere Stücke fand er weniger gut, aber das ist halt so, wenn man mehreres versendet. UND es liefert reichlich Stoff zum Diskutieren. )

Also, wo ist der Beweis Deiner Methode, Dreiklang ?

Ich warte...
 
Also, wo ist der Beweis Deiner Methode, Dreiklang ?

Olli, ich hab' des langen und breiten beschrieben, was für technische Anforderungen ich damit schon alles bewältigt habe. Das waren keine Mitternachtsphantasien :D

Und wie schon oft besprochen: es bleibt meine Sache, hier irgendwas einzuspielen oder nicht (ich an Deiner Stelle wäre nicht besonders stolz auf meine Einspielungen gewesen, das weißt Du...)
 
Olli, ich hab' des langen und breiten beschrieben, was für technische Anforderungen ich damit schon alles bewältigt habe. Das waren keine Mitternachtsphantasien :D

Und wie schon oft besprochen: es bleibt meine Sache, hier irgendwas einzuspielen oder nicht (ich an Deiner Stelle wäre nicht besonders stolz auf meine Einspielungen gewesen, das weißt Du...)

Aha. Bin ich aber, denn ich bin hier der einzige, der ohne Klavierunterricht SOWOHL Waldstein ALS AUCH Appassionata aufgenommen hat, und dazu noch diverse weitere Dinge, die Du nichtmal im ANSATZ hinbekommst, Dreiklang.

Und wenn Du jetzt weiter einen solchen unqualifizierten Kram von Dir gibst, OHNE hier SOFORT was einzuspielen und damit Deine lächerlichen Thesen zu belegen, betrachte ich Deine weiteren Beiträge als SPAM und HINHALTEN, und wderde Dich auf IGNORE setzen.

Dreiklang, es geht nicht an, dass Du hier ein solches dummes Zeug 4000 Beiträge lang verbreitest, und ich sage Dir nochmals in aller Deutlichkeit:

Wenn mein Freund die Waldsteinsonate ( und mehrere andere Dinge, die ich schickte ) gut fand, dann ist DEINE Meinung und die eventueller anderer dagegen n Pfiff im Wind. )

Und nun LETZTMALIG: W O sind Deine Aufnahmen ????
 
Ich dachte, Peniskriege gibt es nur unter Gitarristen?! :D
 
Olli, wenn die La Campanella so gut wird, wie es momentan den Anschein hat, dann fürchte ich würden einige Leute, die eh schon sehr gut klavierspielen können, kräftig weinen, wenn ich die einspielen sollte :cool:

Mal ganz im Ernst: versuch' mal die beidhändigen Sprünge am Anfang des piu mosso präzise und sicher auf eine (wirklich) hohe Geschwindigkeit zu bringen... dagegen ist eine wirklich schwere Stelle in der Waldstein-Sonate eher ein "Spaziergang zwischendurch"...

(das sag' ich nicht um anzugeben, sondern einfach so...)

Oha..., mich geht's nichts an. Ich habe meinen Kollegen an der Gitarre immer geraten: wenn ihr den Mund vorher nicht so voll nehmt, ist es hinterher viel leichter, ein hübsches Kompliment abzustauben.
 

Oha..., mich geht's nichts an. Ich habe meinen Kollegen an der Gitarre immer geraten: wenn ihr den Mund vorher nicht so voll nehmt, ist es hinterher viel leichter, ein hübsches Kompliment abzustauben.

im Falle einer Einspielung meinerseits sage ich voraus, daß folgendes passiert: a) die Leute würden aktiv wegschauen und so tun als wär da nix und b) vielleicht der eine oder andere die Einspielung ungerechtfertigterweise komplett in der Luft zerreissen :D:D

Also was hätte ich davon...? :)
 
im Falle einer Einspielung meinerseits sage ich voraus, daß folgendes passiert: a) die Leute würden aktiv wegschauen und so tun als wär da nix und b) vielleicht der eine oder andere die Einspielung ungerechtfertigterweise komplett in der Luft zerreissen :D:D

Also was hätte ich davon...? :)

Warum sollte jemand a. oder b. tun? Hat bei mir keiner. Und wenn einer nichts kann, dann ich.
 
is nur so'n Gedanke. Ich kenn' meine Pappenheimer hier... glaub' ich ....:D;)

Das Problem ist, dass jemand, der immer viele Ratschläge gibt, oder den Mund sehr voll nimmt, selbstverständlich viel mehr unter die Lupe genommen wird.

Das bedeutet: jemand der sehr bescheiden daher kommt, nicht über sein Können spricht, wird mit dem ein und dem selben Stück, in gleicher Qualität gespielt, großes Lob erhalten. Wohin gegen jemand, der das Stück vielleicht wirklich besser spielt, aber immer mit dem halben Oberkörper aus dem Fenster hängt, übelst zerrissen wird.

Die Emotion, die man zu einem Menschen pflegt, hört immer mit und trübt das neutrale, objektive Urteilungsvermögen ;-)

Ich meine das nicht böse. Ich kenne dich kaum und dein Spiel erst recht nicht. Es stünde mir sowieso nicht zu, dies zu beurteilen. Geschweige denn, dich als Mensch.
 
Das bedeutet: jemand der sehr bescheiden daher kommt, nicht über sein Können spricht, wird mit dem ein und dem selben Stück, in gleicher Qualität gespielt, großes Lob erhalten.

Still, ruhig und bescheiden sein, und dann zurückhaltend mit einer Einspielung auftreten: das wäre das Patentrezept :D

Möglichst noch ein Stück, das den Geschmack von vielen trifft.

Aber vorher nicht über Klavierdidaktik u.ä. reden (auch wenn man vielleicht einen Stein der Weisen gefunden hat?) - das kommt nicht gut. Wollen alle gar nicht hören :cool:

naja, und wennschon... ;)
 

Zurück
Top Bottom