Hallo Freme,
Hier eine ernste Antwort ;)
Forte kann man auf verschiedene Weise spielen.
Was genau meinst du denn mit "weiter ausholen"?
Wie spielst du überhaupt?
Ich vermute, du benutzt den Arm als eine Art Hebel und überträgst die Kraft aus dem Oberarm über die "locker fixierten" Finger auf die Tasten?
Wenn ich mich nicht irre, hört sich der Klang etwas herausplatzend an.
(korrigiere mich bitte!).
Versuche mal folgendes:
Lege deine Finger so auf die Tasten, als würdest du einen C-Dur-Akkor greifen. Versuche, überall schön locker zu sein, die Hand aber noch über den Tasten zu halten.
Dann gibst du der Gravitation nach und lässt sie (kontrolliert aber frei) in die Tasten fallen.
(Wenn dir das schwer fällt, bitte mal jemanden, deinen seitlich ausgestreckten Arm zu halten. Du spannst keinen Muskel an. Irgendwann lässt die Person deinen Arm los - jetzt sollte er schlaff herunterfallen, ohne dass ein Muskel ihn hindert. So ähnlich ist das Gefühl bei jener "Spieltechnik".)
Klappt das, wirst du feststellen, dass du das Armgewicht, dass die Finger in die Tasten drückt, dosieren und damit die entstehende Lautstärke steuern kannst.
Funktioniert auch das, kannst du versuchen diesen Vorgang auf Tonleitern oder Melodien anzuwenden.
D.h.: locker sein und und das Armgewicht "zulassen", damit es den Ton erzeugen kann, dabei aber kontrollieren und Abstufungen vornehmen.
Soweit erstmal
Stilblüte