Hallo
es gibt verschiedene Möglichkeiten zu komponieren...
ich kenne davon keine.
das erste, was du machen könntest, ist, dir eine Melodie ausdenken.
Doch ich finde eine Melodie taugt nichts, wenn die harmonische Struktur fehlt.
Schaue dir vor allem Werke großer Künstler an, und auch Jazzstandarts, welche dir zeigen wie Harmonien vernetzt werden können.
Die Meisten fangen an... Tonika... Subdominante ... Dominate...
das klingt ja recht studpide, wenn dein Stück nur aus drei Harmonien bestehen würde...
wenn man das geschickt anstellt, klingt das aber garnicht so schlecht..
Dann kannst du jede Harmonien nehmen, die auf der Tonleiter nehmen...
jedoch beachte, Tonleitern sind keine Musik.
Auch kannst die Tritonusharmonien austauschen... (siehe Jazzharmonielehre, Girl from Ipanema beispielsweise)
Dann musst du dich mal mit Dissonanzen anlesen...
manche Stücke leben von Dissonanzen...
Schau dir mal Ravels Pavane pour une infante défunte an. Ravel schreibt e-g-fis... Alleine hört sich das schrecklich an, doch im Zusammenklang bildet das eine Einheit.
Die Dissonanz finde ich ist erforderlich, da sie ein prägendes Selbst für Stücke sein kann.
Als letzes fehlen Mittelstimmen, das ikst aber höhere Kunst... versuche erstmal nur mit akkorden und Melodie ein Stück zu konstruieren...
Harmonisch steht dir alles frei, jeder x beliebige Ton darf mit wiederum jeden anderen zusammengefügt werden. Dem Komponisten wird nicht vorgeschrieben. Doch das Verhältnis von Spannung (ev. durch Dissonanz) und Entspannung (durch auflösung einer Harmoniefolge, oder durch langsame, tragende Musik) muss immer da sein, sie verleiht dem Stück einen Akzent.
Gruß
David