Wie ist Paul Barton einzuschätzen

Ich schreibe hierzu nur, weil ich ein Mail erhalten habe WAS ich hier alles verpasst hätte...
Ich denke nicht so viel, bin aber bei Barton hängen geblieben und habe jetzt in diesem Thread unnötig Zeit veschwendet. Ich kann weder Klavier spielen noch bauen, aber es gefällt mir, wie auch die Klarinette, Violine, das Cello oder ein schöner Sopran, einfach ein ganzes Orchester. Nun die Mondscheinsonate von Barton gefällt MIR nicht besonders, ist mir zu technisch. Lisitsas Interpretation wirkt auf mich aber zu gehetzt. Was dazu führte dass ich jetzt andere Pianisten anhören werde. Selber habe ich aber nicht im kleinsten Ansatz das technische und musikalische Können dieser zwei Musiker und wäre froh wenn ich nur das 1% von ihnen erreichen würde.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video ist es nicht ganz so deutlich, es gibt von ihm aber Videos mit Chopin Etuden, bei denen Indizien dafür sprechen, dass das Tempo manipuliert ist. Die Bewegungsabläufe wollen nicht so recht zum Tempo passen.
 
Irgendwie atemlos, aber ist mein Empfinden, habe einen anderen Pianistin, Pianisten gehört der mir besser zusagt, weiss den Namen nicht, vielleicht ganz unbedeutend.... Valentina gefällt mir aber eindeutig besser als Barton. Werde schauen noch bei andere Interpreten reinzuhören, könnte spannend werden.
 
Da gebe ich Dir recht. Habe Valentina nochmals über etwas bessere Lautsprecher als den Laptop gehört, dann klingt das ganze doch mehr nach Klavier! Ja, ja hat schon seinen Reiz. Horowitz gefällt mir übrigens auch... nur leider finde ich die alten Aufnahmen nicht so berauschend. Verstehe mich nicht falsch für das Alter sind sie unglaublich gut, aber eben heute... Über Spotify bin ich auf Igor Levit gekommen. Diese Interpretation gefällt mir momentan am besten, habe aber noch nicht viele gehört. Vielleicht würde ich an einem anderen Tag auch eine andere wählen.
Dann kämen wir noch auf das Thema es sind ja nur Aufnahmen. Ich liebe Musikkonserven, und habe eine grosse LP Sammlung, aber es sind immer noch nur Konserven. Live ein einzelner Solist was auch immer spielend ist nochmals etwas ganz anderes...
Habe gerade noch einen Ausschnitt einer neuere Aufnahme von einer Bachsonate von Yo Yo Ma gehört. Auf You Tube nach dem Horowitz? Ein Traum, ein Cello wäre ebenfalls ein wunderschönes Instrument
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video ist es nicht ganz so deutlich, es gibt von ihm aber Videos mit Chopin Etuden, bei denen Indizien dafür sprechen, dass das Tempo manipuliert ist. Die Bewegungsabläufe wollen nicht so recht zum Tempo passen.
Witzig, genau das Gefühl hatte ich auch teilweise, aber dachte dann ich würde mir das einbilden, weil ich mir nicht vorstellen kann so schnell spielen zu können.
 
In dem Video ist es nicht ganz so deutlich, es gibt von ihm aber Videos mit Chopin Etuden, bei denen Indizien dafür sprechen, dass das Tempo manipuliert ist. Die Bewegungsabläufe wollen nicht so recht zum Tempo passen.
Ach...!? Das würde jetzt mir einiges bei diesen Videos erklären... danke für den Denktipp...wäre ja krass, wenn's so wäre...
:dizzy:
 
In dem Video ist es nicht ganz so deutlich, es gibt von ihm aber Videos mit Chopin Etuden, bei denen Indizien dafür sprechen, dass das Tempo manipuliert ist. Die Bewegungsabläufe wollen nicht so recht zum Tempo passen.

Das kann stimmen, ist aber, so wie es dasteht, reine Mutmaßung. Beweis? Sonst glaube ich das nicht. Verlinke doch hier mal Chopin-Videos von Barton, wo zu sehen ist, dass Bewegung und Tempo nicht recht übereinstimmen. Ich habe mir gerade seine Aufnahme von Op. 10/1 angeschaut und konnte dort nichts derlei erkennen.
 
Wie sollte man die Aufnahme beschleunigen? Die Tonhöhe würde ja höher??
Habe jetzt Aufnahmen von Bach Suiten von Ivo Pogorelich angehört, von 1986, da ist er 28 Jahre alt. Ja wenn man nur ansatzweise so spielen könnte! Von der Mondscheinsonate habe ich keine Aufnahme mit ihm gefunden. Vielleicht war er so polarisierend wie Valentina. Er war ja sehr umstritten, mir gefällts, aber Bach ist auch ein Lieblingskomponist von mir...
 

Ich wollte es vorhin schon nicht schreiben... also auf analogen Tonträgern wirds natürlich höher, ganz klassisch... Ohne dass ich es wirklich *weiß*, sage ich, dass digitaler Speed-Up bei dann wieder korrekten Tonhöhen heutzutage gar kein Problem mehr sein sollte.

Als ich vor ein paar Wochen einige Videos gesehen und gehört hatte, fand ich die Beweglichkeit seiner Hände (btw ich finde diese teigigen Pfoten scheüßlich anzusehen) manchmal irgendwo absurd,

... mir kommt es auch vor, dass er Oktaven nur geradeso greifen kann...?!?
 
Ich war natürlich bei Analog, bei der LP benutzte man die Geschwindigkeit Feineinstellung zur Tonhöhenanpassung um mit einem anderen Instrument mitzuspielen.
Heute digital weiss ich es nicht. Vielleicht kann man da mehr machen... bei der Fotografie ist ja auch fast alles möglich... Aber auch da wird es nicht unbedingt besser! Für mich je "einfacher" umso besser, aber nicht leichter. Man stelle sich alte zwei Mikrofon Aufnahmen vom Label Mercury vor, oder Aufnahmen mit der Jecklin Scheibe. Oder alte SW Fotografien von Ansel Adams, alles einfach aber auf höchstem Niveau, aber auch heute digital nicht zu toppen.
...Ich bin immer noch am Bach mit Pogorelich hören... DAS ist Klavierspiel! Übrigens über Spotify natürlich digital, wie banal. So jetzt muss ich weiter Bilder bearbeiten... leider auch digital...
 
Ich war natürlich bei Analog, bei der LP benutzte man die Geschwindigkeit Feineinstellung zur Tonhöhenanpassung um mit einem anderen Instrument mitzuspielen.
Heute digital weiss ich es nicht. Vielleicht kann man da mehr machen... bei der Fotografie ist ja auch fast alles möglich... Aber auch da wird es nicht unbedingt besser! Für mich je "einfacher" umso besser, aber nicht leichter. Man stelle sich alte zwei Mikrofon Aufnahmen vom Label Mercury vor, oder Aufnahmen mit der Jecklin Scheibe. Oder alte SW Fotografien von Ansel Adams, alles einfach aber auf höchstem Niveau, aber auch heute digital nicht zu toppen.

#okboomer
 
Oder alte SW Fotografien von Ansel Adams, alles einfach aber auf höchstem Niveau, aber auch heute digital nicht zu toppen.
Die SW Filme waren früher allerdings auch besser als heute .... mehr Silbergehalt. Und dann noch hatte der Adams mit Großformat gearbeitet und mit dem Zonensystem seine Belichtung für die Entwicklung und Vergrößerung gestaltet und optimiert. Aber Summa summarum, von den 'Alten' gab's richtig gute, deren Bilder man sich immer wieder mit Begeisterung anschauen kann :-)
 
Früher war alles besser, sogar die Zukunft. Ob da wirklich manipuliert wurde oder einfach beim Schneiden Ton und Bild auseinanderlaufen?
 
Früher war alles besser, sogar die Zukunft. Ob da wirklich manipuliert wurde oder einfach beim Schneiden Ton und Bild auseinanderlaufen?
Ich meine nicht dass früher alles besser war, ich mag einfach Analog, ob jetzt bei Musikaufnahmen oder der Fotografie. Ich benutze LPs und digitale Medien, fotografiere vor allem Digital habe aber noch eine alte Leica C die ich hin und wieder benutze.
Ich möchte auch nicht 1880 leben, aber vielleicht so 1950 und dann zu der Oberschicht gehören. :-)
 

Zurück
Top Bottom