Wer weiß was über Adolf Lehmann?

  • Ersteller des Themas Berbisdorfer
  • Erstellungsdatum

So hier mal das Video. Ich hoffe man kann es erkennen, durch diesen Bierlasurlack spiegelt die Lampe etwas. Der große geht durch.
Die einzige Möglichkeit die mir so einfällt wäre mittels Spritze Holzleim rein und abkleben damit nix raustropft.

http://www.youtube.com/watch?v=HLEMjpozThU

Hallo Berbisdorfer! Die Risse sind normal und eher unbedeutend für ein älteres Instrument. Im Zuge einer Neubesaitung würde man so etwas spanten (mit Resonanzbodenholz einlegen) Vermutlich lohnt sich sogar eine Neubesaitung an dem Flügel. Aber für Heimwerker ist das nicht. Da ist weniger mit Sicherheit mehr.

Mir wäre überhaupt lieber gewesen, Du hättest darauf mal was gespielt - und wärs blos "Alle meine Entchen" gewesen. Vielleicht kommt das ja noch im nächsten Video.

LG
Klaviermacher
 
Auch mal hören will - darf auch gerne bissl mehr als nur "Alle meine Entchen sein".

Die Risse lassen aufgrund ihres Auftretens im Verjüngungsbereich der Verrippung auf nen ziemlich kräftigen Stegdruck schließen und sollten eigentlich klanglich kaum eine Auswirkung haben. Auströpfeln mit Leim würde ich die auch besser nicht; falls es mal viel schlimmer werden sollte dann die Risse eher mit einem etwas elastisch bleibenden Klebstoff akustisch "koppeln" falls Du Dich dann nicht doch zum Ausspanen lassen entschließen könntest.

Nebenbei ist die Bodenlackierung noch in offenbar makellosem Zustand.


@Mindenblues, Beispiel für nen "Sperrholzresoboden":

http://www.piano-dilger.de/Herzl_Wi...yundai/Weinberg_Technik/weinberg_technik.html
 
Auch mal hören will - darf auch gerne bissl mehr als nur "Alle meine Entchen sein".

Werd mal die Kamera laufen lassen,aber erhofft euch nicht so viel.:)



Nebenbei ist die Bodenlackierung noch in offenbar makellosem Zustand.

Ja machte einen guten Eindruck.Du kannst diraber nicht vorstellen wie ich diesen Bierlack hasse,hab gerade erst einen Kleiderschrank zu einem ordentlichen Aussehen verholfen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hilfe, wie kann man nur einen Flügel so zerstören^^. Da spart man sich alles vom Munde ab, um ein Klavier zu kaufen, und anderen orts pflanzen da welche Blumen/Stagepianos/Lokomotiven rein.

Viel spass noch mim teuren Staubfänger :)
 
Nein es kommt noch kein Ohrenschmaus. Hatte einfach noch keine Zeit.

Frage an die Klavierbauer: Wie bekomme ich die ( Elfenbein- ) Tasten wieder sauber? Scheurmilch? Abschleifen? Geheimwaffen ? Da mittig ein Plättchen fehlt sieht man das natürlich wenn ich eins vom Rand einsetze.
 
Hilfe, wie kann man nur einen Flügel so zerstören^^. Da spart man sich alles vom Munde ab, um ein Klavier zu kaufen, und anderen orts pflanzen da welche Blumen/Stagepianos/Lokomotiven rein.

Viel spass noch mim teuren Staubfänger :)
Ich fühle mit Dir mit - vor allem wenn Resonanzbodenlack mit Bierlack verglichen wird und von abschleifen die Rede ist verknotet sich in mir mein Magen.
 
Ich will ihn nicht zerstören aber die eine Taste muß repariert werden. Ich werd morgen mal drauf spielen und ein Video machen. :p
 

Hallo Berbisdorfer,
Nette Kinder hast du! Aus denen wird noch mal was.
Der Flügel müsste aber dringend gestimmt werden, damit die Entchen fröhlicher klingen:D
Der Stimmer könnte ja ein Plättchen mitbringen und es gleich dran machen - da ist ja keine Hexerei.

LG
Klaviermacher
 
Also nachdem was ich zwischen den verstimmten Saiten raushöre dürfte der einen recht guten Klang und nen ziemlich eindrucksvollen Bass haben - falls Du ihn wider Erwarten irgendwann mal wieder verkaufen solltest und ich es schaffte mich von meinem Dörr zu trennen........:floet:
 
Hallo,
der erste Post und gleich eine "Leichenschändung" - Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich habe eine Frage, die genau hierher passt:
Seit letzter Woche sind wir (5-köpfige Familie) Besitzer eines Klaviers, das uns von Freunden (die an die Stelle des Klaviers einen Kachelofen stzen lassen) geschenkt wurde. Es ist (deshalb der Post in diesem Thread) ein Lehmann-Klavier und mich interessiert, aus welcher Zeit das gute Stück stammt.

Hallo Berbisdorfer,
Klavierlexiokon schreibt u. a.:
1886 Firmierung "A.Lehmann"
Lehmann & CO., Adolf - Berlin
Jahr .....Op.Nr.
~189o..... 1.331
<1899..... 1.441
~1899 ..... 6.717
1904 ..... 10.867
1912 ..... 26.415
1924 ..... 48.000
1931 ..... 54.000

LG
Klaviermacher

das hier würde mir schon weiterhelfen, aber ich finde zwei Zahlen auf der Rückseite des Klaviers: 19813 und 53741 - beide auf einer Art Etikett (das würde also auf die Jahre ca. 1907/8 bzw. auf 1930 deuten). Ist das die Seriennummer? Was heißt es, wenn es zwei davon gibt? Oder sollte ich mich noch woanders nach Seriennummern umsehen?
Und falls Dieter noch hier aktiv ist
Hallo Berbisdorfer,
kürzlich schrieb ich eine 4seitige Firmenchronik über "Adolf Lehmann", hast Du Interesse?
MfG
Dieter
- mich würde die Firmenchronik interessieren.

Viele Grüße
und schonmal herzlichen Dank
Andreas
 

Zurück
Top Bottom