G. A. Ibach Piano - Wer weiß etwas darüber...

C

CHue

Dabei seit
14. Aug. 2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo, Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, google kann es leider nicht mehr;)

Ich bin vor kurzem durch Zufall an ein altes Piano der Firma Gustav Adolf Ibach gekommen. Werknummer 1685.Scheint also in früheren Produktionsjahren hergestellt worden sein;

Hergestellt zwischen 1869-99. So viel und ein wenig mehr habe Ich über den Hersteller erfahren können. Viel mehr gibt das I-Net leider nicht her. Nun will Ich aber mehr darüber erfahren,...

Material, Fertigungsjahr, Qualität, möglicher Wert und und und...

Wäre echt super wenn da jemand etwas weiß oder mich auf irgendwen verweisen könnte.
Danke im Vorraus....
 
Hallo,

laut "Atlas der Pianonummern" produzierte Gustav Adolf Ibach (geb. 1862) in Barmen bis 1898 und wurde dann durch die Firma Rud. Ibach Sohn übernommen
 
Hallo CHue,
willkommen auf clavio.
Wenn möglich, stell bitte mal ein paar Fotos von dem Klavier hier ein.
Vor ein paar Monaten hatten wir mal einen Faden, der ein Klavier betraf, bei dessen Herkunft auch ein sehr altes Ibach-Fabrikat gemutmaßt wurde.
Vielleicht kommen da interessante Details zueinander?
Der Faden war DIESER

Gruß
Martin
 
Ok, danke schonmal, Fotos lade Ich heut Abend hoch...
 
Danke schonmal, nur leider kannte Ich die Doktorarbeit und den Rest schon - ist ja leider auch das einzige was man im Internet findet.

Ich hab jetz Fotos gemacht, hoffentlich kann da jemand etwas mit anfangen.
Mich interessiert hauptsächlich aus welchem Jahr es stammt und ob es eher 200 oder 2000 Euro wert ist.

DSCF0564.jpg

DSCF0563.jpg

DSCF0561.jpg

DSCF0559.jpg
 
wenn man bedenkt, dass die Firma nur von 1862 bis 1898 produzierte und 1880 eine Jahresproduktion von 170 Instrumenten hatte, dann muss die Seriennummer 6387 (siehe Foto) aus einem späten Produktionsjahr stammen. Rein optisch hätte ich auf ca. 1900 oder etwas später getippt. Über den Wert und Zustand kann dir nur ein Klavierbauer vor Ort auskunft geben. Es sind aber eher 200 als 2.000 Euro (wenn überhaupt). Was hast du denn damit vor: verkaufen oder spielen? Lass doch mal einen Stimmer kommen, dann weißt du mehr.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hilft dies weiter?
ibach2.JPGibach1.JPG
 
...1880 eine Jahresproduktion von 170 Instrumenten hatte, dann muss die Seriennummer 6387 ...

Na ja, so gesehen, Tastenscherge... aber womöglich ist die von CHue angegebene Nummer oben auf der Seitenwand realistischer. Bei alten Ibach-Klavieren (Rud.Ibach, versteht sich) befindet sie sich dort typischerweise, sowohl links als auch rechts. Und bei Nr. 1685 geht' s womöglich auf 1890 zu, das könnte passen, was meinst du?

... Rein optisch hätte ich auf ca. 1900 oder etwas später getippt...

Mir scheint, dass an dem Klavier was "geschönt" wurde. Die Vorderwände ("Rahmen") finde ich in ihrer Glattflächigkeit unzeitgemäß, und auch die Vorderbeine ("Konsolen") sehen mir nach einem etliche Jahrzehnte jüngeren Serienpodukt aus. Macht die Preisgestaltung, falls es zutrifft, bestimmt nicht vorteilhafter...:-|

Gruß
Martin
 

ja, mit den Konsolen sieht es tatsächlich jünger aus. Könnten dennoch original sein.
 
@ CHue:

nimm doch mal die Abdeckung der Tasten heraus, so dass du auf das Holz der Tasten schauen kannst. Dort wirst du sehen, dass sich Klavierstimmer dort verewigt haben. So kann man zumindest schon mal feststellen, wann es sicherlich gestimmt worden ist. Ob der letzte Stimmer sich dort eingetragen hat, weiß man dann zwar nicht, aber zumindest wann es mindestens gestimmt wurde.

Den Stimmer, der das Klavier irgendwann mal gestimmt hat, kenne ich. Zu erkennen an seinem Markenzeichen, rote oder grüne Markierungen auf manchen Wirbeln oder gar Saiten zu hinterlassen. Auf einer Tasten in der Mittellage findest du dann eine Zahlenkombination, etwa in der Art von 250397 34 vs oder so. Das würde dann bedeuten, dass der Kollege es am 25.03.1997 auf 434 Hz gestimmt hat.
 
CHue, schau doch zum Vergleich mal in die Bucht: Artikel 230660460179 und 290597642272

VG
 
iiiiggggggiiiiiitttttt!!!!! wie kann man so schirch modernisieren???? und es noch als hübsch empfinden?!?!?!?!?!? *ganz laut schrei*

darf ich mit dem großen bruder vom hammer vorbeikommen und die sache entgültig modernisieren? hahahaha!!!

tschuldige! ein klavier killt man nicht!

bin neugirig was die kollegen da weiter zu sagen haben ;)

lg
emmanuel
 
Das würde mich auch interessieren, ob das asnonsten einfach nur ein zusammengebasteltes Klavier ist.

Zur Frage ob Ich´s spielen möchte; Nein.
Aber je nachdem ob es eher viel oder wenig wert ist, kommt es demnächst beim Umzug mit oder nicht. Wenn es kaum was wert ist, wird es verkauft, und wenn es viel Wert ist wird es wieder gestimmt und kommt mit.

Danke so weit schonmal und Ich bin weiterhin gespannt auf Eure Antworten...
 
Für 1 Euro in der Bucht treiben lassen und hoffen dass jemand bietet. Der Name Ibach zieht ja zum Glück noch.

Viel Erfolg.
 

Zurück
Top Bottom