Wer weiß was über Adolf Lehmann?

  • Ersteller des Themas Berbisdorfer
  • Erstellungsdatum

Das könnte auch untern Aufbau oder oben eingelassen sein, aber egal bin ja ( noch ) kein Klavierspieler, die Tochter freut sich aber schon drauf. :p
 
Das könnte auch untern Aufbau oder oben eingelassen sein
Aber dann würde man entweder oben vorne oder seitlich unter dem Aufbau das Aggregat bzw. den Außenwärmetauscher erkennen müssen aber da seh ich nur Auspuff, Tank und Hebebühne. Nebenbei ist ein Isolierkoffer + Aggregat im Verhältnis so schwer das bei einer, nur einfachbereiften Hinterachse (wie in diesem Falle - Chassis mit geringerem Hzgg) kaum Nutzlast für Instrumente mehr übrigbliebe. So eine Variante gibt´s meines Wissens nur für Schnittblumentransporte und dies mit kürzerer Aufbaulänge.

Und nach diesem "Ausflug" auch von mir viel Spaß mit dem Klavier !
 
Mal ne Frage zum Flügel.

Wieviel Platz ist da so über den Saiten bis zum Deckel ?
 
Hab aber N :sad:, na wir werden sehen, vielleicht wird ja auch geklimpert. Soll nun um den 22. rum kommen.
Würde ich in N als knapp ansehen weil der Flügel eine ziemlich "modellbahnfeindliche" Rahmenkonstruktion hat und Du vermutlich nur mit Spur Z ne Kurve zwischen den Rahmenstreben zusammenbrächtest.
Aber wenn ich den Flügel so nach der Optik einschätze würde ich ihn aber sicher als Musikinstrument verwenden, englische Mechanik und er sieht sehr robust konstruiert und recht guterhalten aus. Die Modellbahn kann man auch oben (mit ner Filzzwischenlage gegen das Verkratzen und N - Waggonmitscheppergeräusche) draufstellen......;)
 
Meinst du etwa auf den "Deckel" ?

Das ist ja noch schlimmer wie Blumen reinpflanzen. :D

Also wenn Eisenbahn, dann sicher ohne " Innereien ".

Am Samstag hat die Tochter auf dem anderen rumgeklimmpert und war begeistert, der kleine ( 2 ) fand es auch toll auf den Tsten runzuhauen.
Mittlerweile hat sich meine bessere Hälfte auch an den Gedanken gewönht, das bald ein Klavier im Keller steht ( wenn die wüßte das es ein Flügel ist ...... ).
Und bevor hier alle schreien K E L L E R , der ist beheizt.
 
Meinst du etwa auf den "Deckel" ?
Das ist ja noch schlimmer wie Blumen reinpflanzen. :D
Yep, meine ich. Blumen reinpflanzen ist nicht so tragisch denn das macht man nur wenn das Instrument sowieso am A.... ist; viel schlimmer sind die Blumen auf den Klavieren und vor allen Dingen jene Hausfrauen die kein Ziel mit der Gießkanne haben......:p
Bei mir steht zwar nicht die Modellbahn auf dem Flügel sondern in 20 cm Abstand auf Trägern oberhalb aber der Flügeldeckel ist auch mein "H0 - Lokparkplatz"...... Allerdings ist mein altes Tier zwar schwarz aber hat nur lackierte und nicht hochglanzpolierte Oberfläche und außerdem etliche "Kampfspuren" von Transporten, deshalb ist das nicht tragisch. Der hatte außerdem auch Jahrzehnte auf einem belüfteten Dachboden gestanden bevor ich ihn kaufte und kam dann wiederum für etliche Jahre in einen feuchten und nur für die Proben beheizten Kellerraum. Bis heute gab es trotzdem weder Resonanzbodenrisse noch sonstige größere Probleme, allerdings hab ich stärker angerostete Saiten ersetzt und alle mit Haftöl als Rostschutz eingerieben bevor er damals in den Keller wanderte.
 
viel schlimmer sind die Blumen auf den Klavieren und vor allen Dingen jene Hausfrauen die kein Ziel mit der Gießkanne haben......:p

Das seh ich auch so. :(

Bei mir steht zwar nicht die Modellbahn auf dem Flügel sondern in 20 cm Abstand auf Trägern oberhalb aber der Flügeldeckel ist auch mein "H0 - Lokparkplatz"...... Allerdings ist mein altes Tier zwar schwarz aber hat nur lackierte und nicht hochglanzpolierte Oberfläche und außerdem etliche "Kampfspuren" von Transporten, deshalb ist das nicht tragisch.
Das klingt schon besser.


Wie sehr schläg das eigentlich auf ein verstimmen, wenn es ab und zu hin und her geschoben wird ?
 
Wie sehr schläg das eigentlich auf ein verstimmen, wenn es ab und zu hin und her geschoben wird ?
Einem Pianino ist das ziemlich schnurzegal, bei nem Flügel macht es sich meist dann bemerkbar wenn er (wie die meisten) so mistige Minirollen hat und bei kleinen Unebenheiten die Füße "verbogen" werden - dies ist auch der Gesundheit der Fußbefestigung nicht besonders zuträglich weil diese bei älteren Instrumenten meist als dickeres Holzgewinde ausgeführt ist. Nicht umsonst haben die Bühnenkonzertflügel große Doppelrollen und manchmal auch noch zusätzliche Verstrebungen oder eine Rahmenkonstruktion zur "Hufstabilisierung".
 

Einem Pianino ist das ziemlich schnurzegal, bei nem Flügel macht es sich meist dann bemerkbar wenn er (wie die meisten) so mistige Minirollen hat und bei kleinen Unebenheiten die Füße "verbogen" werden - dies ist auch der Gesundheit der Fußbefestigung nicht besonders zuträglich weil diese bei älteren Instrumenten meist als dickeres Holzgewinde ausgeführt ist. Nicht umsonst haben die Bühnenkonzertflügel große Doppelrollen und manchmal auch noch zusätzliche Verstrebungen oder eine Rahmenkonstruktion zur "Hufstabilisierung".

OK, der hat normalerweise so Transportrollen extra dazu.
Gestern in der Musikschule angefragt ( ist in der selben GS ), leider alles bis nächstes Schuljahr voll :(
 
Hab nochmal nachgehakt im anderen Nachbarort daselbe. :(

Naja mal abwarten, die kleien kann ja auch mal in der Schule fragen.
Morgen kommt erstmal das Teil ( heute schon mal Platz gemacht :) ).
 
Hurra,:p

mein Flügel ist da.
Die Spedition meinte der geht nicht um die Ecke, ha ha paßt doch.

Die kleine hat schon mal richtig in Rockstarmanier in die Tasten gehauen, :keyboard:

klingt um Welten besser als der alte Lehmann.....
Nach den Ferien muß sie in der Schule nerven.

Meine Frau meinte nur, ist das immer so laut ? :)
 
Die kleine hat schon mal richtig in Rockstarmanier in die Tasten gehauen, :keyboard:
Meine Frau meinte nur, ist das immer so laut ?:)
Hat Fortissimo so an sich und sonst könntest Du immer noch argumentieren sie solle doch froh sein denn es hätte ja auch schlimmstenfalls ein Konzertflügel werden können; außerdem was machte sie wenn Euer Töchterchen auf einmal seine Liebe zum Schlagzeug entdeckte.....:p

Außerdem vermute ich mal, daß jetzt der Lehmann die Modelleisenbahnheimat werden könnte.....
 
Außerdem vermute ich mal, daß jetzt der Lehmann die Modelleisenbahnheimat werden könnte.....

In einem Klavier eher schlecht, ist ja keine Bergbahn ;)

Der wird wohl wieder unter die Leute gebracht.

Der sollte ja erst als Hausbar umgebaut werden oder als stylischer Hantelscheibenständer dienen, aber noch ein Klavier kann ich meiner Frau nicht zumuten.

Ein Tastenplättchen muß ich noch wechseln und dann geht er wieder weg, wer weiß vielleicht sind es ja Elfenbeintasten.......
Falls jemand Interesse hat einfach melden.
 

Zurück
Top Bottom