Wer weiß was über Adolf Lehmann?

  • Ersteller des Themas Berbisdorfer
  • Erstellungsdatum

Nach Recherche ;) ist mein Klavier doch etwas älter, also Bj. 1911, vermutlich Okt./ Nov.....nun muß es nur noch funktionieren.
 
P.S. Für Missbrauch hab ich auch Tipps...
flügel.jpg
Das Bild ist genial nur zu meinem Leidwesen vermute ich aufgrund der optischen Details das dies ein alter Dörrflügel zu sein scheint wie ich ihn auch habe.....:(
Da ist der Einbau einer Modelleisenbahn sicher eine humanere Art des Recyclings; abgesehen davon könnte sich Berbisdorfer in die Tastaturlade gleich ein Stagepiano reinbauen und dann Glenn Miller´s Chattanooga Choo Choo passend zur Eisenbahn drauf spielen ;)
 
In dem Flügel war sogar ein Stagepiano eingebaut. Der Besitzer hat sich einen neuen bei mir gekauft und ich habe den - möglicherweise wars sogar ein Dörr - Flügel erneut umgerüstet und sein schickes äußeres verpasst:D


LG
Klaviermacher
 
In dem Flügel war sogar ein Stagepiano eingebaut. Der Besitzer hat sich einen neuen bei mir gekauft und ich habe den - möglicherweise wars sogar ein Dörr - Flügel erneut umgerüstet und sein schickes äußeres verpasst:D
Also Du warst der Übeltäter.....:geige::D
In die Ecke stellen, schämen und so rot anlaufen wie der "Blumenflügel" wenn man das nem Dörr antut.

Ne, im Ernst, normalerweise sind die nicht totzukriegen es sei denn einer der Vorbesitzer hat den schon in den Zeiten als er noch Klavier war durch mangelhaftes Zielen beim Blumengießen so bewässert wie es jetzt geschieht. Und nachdem er ja schon seines Innenlebens beraubt war ist dies sicher eine sinnvolle Weiterverwendung - so ein Blickfang war er sicher sein ganzes vorheriges Leben nie.
 
Petz, da hast Du mich fasch verstanden. Nicht ich hatte ein Stagepiano drinnen in dem Dörr, sondern der Kunde hatte sich das vor Jahren während seines Studiums in Innsbruck selbst gemacht. Da war keine Mechanik und keine Saiten mehr, als ich ihn für ihn "entsorgt" hatte:D

Aber Du hast recht mit Blickfang... Da sind Leute mit dem Fahrrad und Fotoapparat ausgerüstet in meine Gegend geradelt, die hatte ich hier noch nie vorher gesehen.

LG
Klaviermacher
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Petz, da hast Du mich fasch verstanden. Nicht ich hatte ein Stagepiano drinnen in dem Dörr, sondern der Kunde hatte sich das vor Jahren während seines Studiums in Innsbruck selbst gemacht. Da war keine Mechanik und keine Saiten mehr, als ich ihn für ihn "entsorgt" hatte:D

Ausreden !

Aber da ich nun als " Nichtspieler " ein Klavier und einen Flügel habe, drängt sich die Frage auf, wie haltbar ist das ganze so, wegen Wetter etc.

Muß man die Beine beim Transport ( Flügel ) abmachen ?
Aber mein größtes Problem ist:

http://www.youtube.com/watch?v=fwl1UIKZIX8
 
Muß man die Beine beim Transport ( Flügel ) abmachen ?
Sei gscheid und lass den Flügel von Fachleuten (Klavierspedition) transportieren. Oder willst Du ihn nur zum Entsorgungsunternehmen bringen?:confused:
Flügel im Selbsttransport sehen danach immer furchtbar aus - Gehäusewunden aller Art und zerbäulte Wände etc. (das sehe ich immer wieder). Man benötigt nen Transportschlitten und vieles mehr an Erfahrung, als wenn man ein stinknormales Piano transportiert.

LG
Klaviermacher
 
Petz, da hast Du mich fasch verstanden. Nicht ich hatte ein Stagepiano drinnen in dem Dörr, sondern der Kunde hatte sich das vor Jahren während seines Studiums in Innsbruck selbst gemacht. Da war keine Mechanik und keine Saiten mehr, als ich ihn für ihn "entsorgt" hatte:D
Hab Dich schon richtig verstanden deshalb schrieb ich ja auch im letzten Satz das der Flügel bereits seines Innenlebens beraubt war, die "Kritik" war ja auch nicht ernstgemeint sonst stünde nicht der Mr. Green hinter dem Geigensmiley.....
Hoffe nur, Du hast nen Bootslack oder was ähnlich wetterfestes verwendet damit er möglichst lange hält.
Und so wie ich Dich einschätze hättest Du auch sicher nen Rettungsversuch unternommen wenn Du ihn noch in vollständigen Zustand bekommen hättest.

@Berbisdorfer, vergiß besser den Selbsttransport des Flügels - ist erfahrungsgemäß mit Pianinohandling nicht zu vergleichen; glaub mir ich weiß aufgrund meines Dörr wovon ich spreche......:-P.....so ähnlich hat mein Gesicht ausgesehen nachdem er bei einer Luftholpause leicht zurückgerutscht war, mich in die Ecke der Kellertreppe gequetscht hatte und wir Nachbarshilfe holen mußten um mich aus meiner Zwangslage wieder zu befreien.
 
Sei gscheid und lass den Flügel von Fachleuten (Klavierspedition) transportieren. Oder willst Du ihn nur zum Entsorgungsunternehmen bringen?:confused:
Flügel im Selbsttransport sehen danach immer furchtbar aus - Gehäusewunden aller Art und zerbäulte Wände etc. (das sehe ich immer wieder). Man benötigt nen Transportschlitten und vieles mehr an Erfahrung, als wenn man ein stinknormales Piano transportiert.

LG
Klaviermacher

Im Prinzip haste ja Recht, aber es wird sicher ja nur Deko und da schläg der Transport ja mächtig auf die Kasse.
Ich werd aber vor Ort ne passende Kiste bauen, wo er schön gepolstert drin ruht und die ich dann auch mit nem Stapler bewegen kann ( mir wird schon ganz komisch , wenn ich bedenke das der in den Keller muß ).
Zur Not hab ich hier ja die Chaisenträger. :p
 
Für Deko ist dieses Instrument zu Schade, auch wenn Du es günstig erstanden hast - das täte mir im Herzen weh und daher sag ich nichts mehr weiter dazu:rolleyes:

Poste hier mal den Link zu dem Flügel!

LG
Klaviermacher
 
Für Deko ist dieses Instrument zu Schade, auch wenn Du es günstig erstanden hast - das täte mir im Herzen weh und daher sag ich nichts mehr weiter dazu:rolleyes:

Poste hier mal den Link zu dem Flügel!

LG
Klaviermacher

Ich werd mal horchen wie teuer denn der Transport wäre.
Mittwoch will ja auch dser Klavierfritze wegen dem anderen vorbei kommen.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260285704202&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=016
 

Hab mal rumgehört. Sind 265 € für nen Transport von ok ?
( von 78166 nach 01471 )
 
Ich denke schon, dass das nicht zuviel ist. Bei uns in Vorarlberg sind Speditionen wesentlich teurer. Da kostet ein Transport von einem Haus ins nächste schon soviel. Vielleicht kennt aber jemand noch eine günstigere Spedition in Deiner Gegend.

LG
Klaviermacher
 
Spedi ist beauftragt, die 265 waren ohne Steuer, hab dann doch ne andere genommen, die will nur 298 incl.
Ist das eigentlich üblich das so ein Teil im Thermo-LKW gefahren wird ?

Da der Klavierfritze nicht da war werd ich wohl das andere Klavier umfunktionieren.

Eventuell jemand Interresse am alten Lehmann ?

PS: Klaviermacher.....was ist wenn es Elfenbeintasten sind ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thermo - Lkw halte ich für eine gute Idee denn dadurch erspart man dem Instrument im Winter einen Temperaturschock - allerdings glaube ich nicht, daß die den Thermoaufbau extra für die Klaviertransporte angeschafft haben sondern auch andere empfindliche Güter damit transportieren.
 
Das ist aber doch kein Thermo-Lkw sondern ein normaler geschlossener Kasten, oder?
 
Allerdings denn sonst müßte man irgendwo Teile eines Klimaaggregates entdecken aber dafür gibt es trotz Bildvergrößerung und Aufhellung nicht den geringsten Anhaltspunkt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom