Wer kennt Glenn Gould (nicht)?

Was ist Glenn Gould für Euch persönlich


  • Umfrageteilnehmer
    222
ich glaub ich bin mit dem verwandt :? :lol:


als ich meine schwester nach ihm fragte ob sie ihn kenne, lachte sie mich aus (sie ist geigerin) und meinte ich lebte wohl hinterm wald das ich ihn nicht kennen würde. sie meinte wenn er hörpoben aufnehmen ließ musste das zimmer imm 37 grad haben und lauter so komische dinger... :?
 
Ja, er erlaubte sich etliche Exzentrizitäten, man weiß aber nicht, in wie weit er sie aus Imagegründen beibehielt.

Am bekanntesten war wohl, wie er am Klavier saß, mit überschlagenem Bein auf dem kleinen maßgefertigten Stuhl, dem "Familienmitglied", wie er sagte.

Doch auch ohne diese ganzen Äußerlichkeiten ist er der Hochachtung wert, besonders seine B-A-C-H :lol: -Aufnahmen sind bemerkenswert sowie als Referenz zu betrachten...

Klavirus
 
ich denke das er C-H-O-P-I-N :wink: :evil: viel besser gespielt hat 8) oder eher lieber C-H-O-P-I-N mochte
 
Er hat Chopin nur WIDERWILLIG gespielt, nicht besser und nicht schlechter als alles andere!

Im Übrigen ist langsam die Luft raus, oder CHOPIN-->pffffffffffft


K.
 
Gould hat in einem Interview gesagt, dass er von Chopin nicht viel hält.

Mary, tut mir echt leid für dich. :cry:
 
:floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet:

Naja, in Deinem Alter stand ich auch eher auf die Romantiker, bei Bach muss man denken :roll: :!: :!: :!: :!: :lol:

K.
 
:guitar2: ich kann auch anderst :keyboard: :drummer:

(ich kann auch denken...1+1=2 8) )
 
Herzlichen Glückwunsch!

Klavirus
 

So, und jetzt darf es ruhig wieder um Glenn Gould gehen...

Hast Du, Mary, inzwischen was Neues rausgefunden, oder gar Stephen?

Klavirus
 
hätt ich was herausfinden sollen? :shock:
 
Ja, Du wolltest doch in der Wikipedia oder sonstwo rumstöbern?

Alles muss man selber machen :roll:

Dann vergrabe ich mich mal in die Bücher- und wieder nicht geübt. :twisted:

Klavirus
 
mh...dann werd ich mal wenn ich n bissel zeit hab und grad darann denke bei wikipedia nach guggn ;)
 
schon als kleines kind und noch-nicht-klavierspieler hörte ich mir die goldbergvariationen non GG an und fand sie...himmlisch. eine alte verwandte hat mir eine vergessene videokassette gegeben,auf der er eine sonate, eine partita und eine fuge von bach und varationen von beethoven spielt und das gustav mahler orchester dirigiert .
 
*Peinlich,peinlich*, ich kenn ihn auch nicht. Bin zum erstenmal auf den Namen gestoßen, als ich auf der Suche nach einem Klavierkonzert in Köln oder Düsseldorf war, wollte meinen Schatz was besonderes zu Weihnachten schenken.....jetzt ist mein Interesse aber erst recht geweckt, ich meld mich wenn ich nähreres weiß...!
Liebe Grüße Leyla
 
Jetzt die Antwort: zu Glenn Gould *Quelle: *Wikipedia* *was zusammengewürfelt...*

Mit 3 Jahren erlernte er bereitsdas Klavierspielen von seiner Murtter, [...]ab dem Alter von zehn Jahren besuchte er das Royal Conservatory of Music in Toronto und studierte dort später Klavierund Orgel.
Den internationalen Durchbruch schaffte er 1955 mit seinem USA-Debüt in New York.

Goulds Aufnahmen konzentrieren sich auf den Barock, die Klassik und die klassische Moderne.
So finden sich nahezu das gesamte Klavierwerk von Johann Sebastian Bach, die meisten Beethoven- und alle Mozartsonaten, das gesamte Klavierwerk von Arnold Schönberg, Anton Webern und Alban Berg und alle Sonaten für Klavier sowie für Bläser mit Klavierbegleitung von Paul Hindemith.

Nach wie vor werden seine intellektuell anspruchsvollen Interpretationen bei Hörern klassischer Musik entweder begeistert aufgenommen oder energisch abgelehnt.
Dies liegt offenbar an seinem oft ungewöhnlichen Verständnis allgemein bekannter und etablierter Werke, die er von einem analytischen Standpunkt aus betrachtet und interpretiert.

Kritiker warfen Gould vor, sein Klavierspiel sei unsensibel und mechanisch.

Seine Spielweise ist stets stark vom Intellekt geprägt, jedoch ist er in seinen Aufnahmen als wandlungsfähiger und auf seine eigene Art tief empfindender Künstler zu erleben.

Zusammenfassend ein sehr umstrittender großer Pianist, mitseinem eigenen Stil würde ich sagen...sonst jemand eine Idee?
 
@ Wu Wei

Kannst Du so wie Glen Gauld spielen oder vielleicht besser?


Gruß Heinz
 

Zurück
Top Bottom