Glenn Gould - Genie und Leidenschaft (Doku)

... und der es mindestens ebenso gehasst hat, wenn seine Musik zu langsam gespielt wurde!


Na ja, das Buch habe ich gelesen. Ist ein recht unterhaltsames Sittengemälde über die Familie Mozart, aber über Musik und Interpretation steht da praktisch nichts Substanzielles drin.

Ein wesentlich aufschlussreicheres Buch, was die richtigen Tempi bei Mozart angeht, ist "Mozarts Tempo-System" von Helmut Breidenstein. Auch, wenn man vielleicht nicht in allen Schlussfolgerungen mit dem Autor konform geht, ist das eine der am saubersten recherchierten Schriften, die es über Tempi in der Wiener Klassik gibt. Sollte zur Pflichtlektüre für jeden Musiker werden!

Goulds "Alla turca" hat sicher einen gewissen Charme. Vor allem aufgrund der "Unerhörtheit" - im wahrsten Sinne des Wortes - seines gewählten Tempos. Aber aus musikhistorischer Sicht ist das mit hoher Sicherheit deutlich zu langsam für ein Mozart-Allegretto im 2/4-Takt.
mick! wir sollten doch endlich mal diese eingeschlafene Bude hier wieder auf Vordermann bringen, nicht wahr?:023:
 

Zurück
Top Bottom