Glenn Gould und David Fray

C

Cello

Dabei seit
16. Dez. 2012
Beiträge
72
Reaktionen
0
Guten Abend,
ich habe mir letztens einige Videos des Pianisten David Fray angeguckt.
David Fray - Bach Keyboard Concertos - YouTube
David Fray - Bach Keyboard Concertos - YouTube
dabei sind mir gewaltige parallelen zwischen Gould und ihm aufgefallen.
Was haltet ihr davon?
Ich denke er ist ein großartiger Musiker und bewundere ihn nur die gemeinsamkeiten sind mir extrem aufgefallen und ich frage mich ob da nicht auch sehr viel "nachgemachtes" hinter ist:)
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
22.460
Reaktionen
21.761
Das glaube ich nicht. Ich finde es auf jeden Fall faszinierend, wie er gleichzeitig spielt und mit dem Orchester arbeitet, auch wenn wenigstens einer der Violisten kräftig mit den Augen rollt ("you want legato???") . :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klavierandi

Klavierandi

Dabei seit
22. Dez. 2011
Beiträge
49
Reaktionen
3
Hallo,

ich denke GG hat ihn sicherlich sehr beeinflusst, aber von Imitieren möchte ich nicht sprechen.
Bin aber gespannt was mein KL zu der doch sehr eigentümlichen Sitzhaltung sagt, welche mich doch sehr an den Glöckner von
Notredam erinnert!
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
22.460
Reaktionen
21.761
Evtl. hat es die gleiche Ursache wie bei Gould? Der konnte/wollte sich meines Wissens nicht umgewöhnen, als er wuchs (klein angefangen und sein Kopf ragte beim Stehen gerade über die Tasten). Genau diese Stellung von Kopf, Schultern, Armen und Händen behielt er einfach bei.
 
pianochris66

pianochris66

Dabei seit
23. Mai 2012
Beiträge
9.639
Reaktionen
11.240
Wenn man auf einem Stuhl wie Gould sitzt kann man glaube ich gar nicht anders spielen:-)
 
C

Cello

Dabei seit
16. Dez. 2012
Beiträge
72
Reaktionen
0
Nun ich finde seine Arbeit auch faszinierend und es zeigt sein tiefes Verständnis von Bach und Musik.
Ich werde ihn am Sonntag in der Philharmonie in Essen sehen und freue mich schon riesig drauf =)
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
22.460
Reaktionen
21.761
Schön. Berichte bitte, wie es war.
 
 

Top Bottom