Glenn Gould und David Fray

C

Cello

Dabei seit
16. Dez. 2012
Beiträge
72
Reaktionen
0
Guten Abend,
ich habe mir letztens einige Videos des Pianisten David Fray angeguckt.
David Fray - Bach Keyboard Concertos - YouTube
David Fray - Bach Keyboard Concertos - YouTube
dabei sind mir gewaltige parallelen zwischen Gould und ihm aufgefallen.
Was haltet ihr davon?
Ich denke er ist ein großartiger Musiker und bewundere ihn nur die gemeinsamkeiten sind mir extrem aufgefallen und ich frage mich ob da nicht auch sehr viel "nachgemachtes" hinter ist:)
 
Das glaube ich nicht. Ich finde es auf jeden Fall faszinierend, wie er gleichzeitig spielt und mit dem Orchester arbeitet, auch wenn wenigstens einer der Violisten kräftig mit den Augen rollt ("you want legato???") . :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich denke GG hat ihn sicherlich sehr beeinflusst, aber von Imitieren möchte ich nicht sprechen.
Bin aber gespannt was mein KL zu der doch sehr eigentümlichen Sitzhaltung sagt, welche mich doch sehr an den Glöckner von
Notredam erinnert!
 
Evtl. hat es die gleiche Ursache wie bei Gould? Der konnte/wollte sich meines Wissens nicht umgewöhnen, als er wuchs (klein angefangen und sein Kopf ragte beim Stehen gerade über die Tasten). Genau diese Stellung von Kopf, Schultern, Armen und Händen behielt er einfach bei.
 
Wenn man auf einem Stuhl wie Gould sitzt kann man glaube ich gar nicht anders spielen:-)
 
Nun ich finde seine Arbeit auch faszinierend und es zeigt sein tiefes Verständnis von Bach und Musik.
Ich werde ihn am Sonntag in der Philharmonie in Essen sehen und freue mich schon riesig drauf =)
 
Schön. Berichte bitte, wie es war.
 

Zurück
Top Bottom