Glenn Gould auf "Arte"

  • Ersteller des Themas Gomez de Riquet
  • Erstellungsdatum

G
Gomez de Riquet
Guest
Für alle Verehrer Glenn Goulds -
und für die "Kenner und Liebhaber" unter seinen Verächtern:

Heute abend von 22.10 h bis 23.35 h kommt auf "Arte"
eine kanadisch-deutsche Dokumentationssendung über Glenn Gould.

Gruß, Gomez
 
.marcus.
.marcus.
Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.771
Reaktionen
1.262
Danke für den Tip, ich verpasse solche Sendungen sonst immer.

Ich hoffe ja auch, dass irgendwann mal wieder die Dokumentation über Martha Argerich ("Nachtgespräch") wiederholt wird. :)

lg marcus
 
pegasus111
pegasus111
Dabei seit
29. Jan. 2009
Beiträge
314
Reaktionen
0
Danke für den Tip, ich verpasse solche Sendungen sonst immer.

Ich hoffe ja auch, dass irgendwann mal wieder die Dokumentation über Martha Argerich ("Nachtgespräch") wiederholt wird. :)

lg marcus

Hallo .marcus.,

mit dem Nachtgespräch kann ich dzt. zwar nicht dienen, aber mit dem Suchbegriff "Argerich" werden dzt. folgende Sendungen aufgelistet:

So 16. Mai 2010
19:25 ARTE
Martha Argerich und Yuja Wang in Verbier

Mi 19. Mai 2010
23:30 CLASSICA
Tschaikowsky, Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23

Fr 21. Mai 2010
06:00 ARTE
Martha Argerich und Yuja Wang in Verbier

Do 27. Mai 2010
06:00 ARTE
Martha Argerich und Yuja Wang in Verbier

So 30. Mai 2010
01:20 CLASSICA
Brahms, Haydn-Variationen für zwei Klaviere op. 56

Mi 2. Juni 2010
06:00 ARTE
Martha Argerich und Yuja Wang in Verbier

Fr 4. Juni 2010
04:05 CLASSICA
Tschaikowsky, Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23

04:40 CLASSICA
Porträt Martha Argerich

So 6. Juni 2010
05:15 CLASSICA
Brahms, Haydn-Variationen für zwei Klaviere op. 56

14:55 ServusTV
Meisterwerke


lg
Gerhard
 
.marcus.
.marcus.
Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.771
Reaktionen
1.262
Danke, Pegasus111 und Gomez!

Ich habe nun die DVD bestellt (allerdings hab ich sie für 19,00 Euro gekriegt :cool: ).

Die Aufnahmen von Verbier sind natürlich interessant, auch wenn ich noch nie etwas von Yuja Wang gehört habe. Ich versuche mal in das ein oder andere reinzuschauen.

lg marcus
 
.marcus.
.marcus.
Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.771
Reaktionen
1.262
Man findet bei Amazon dieses Angebot für 28,99. Dort steht klein "25 neu ab 18,95". Dort findet man die günstigeren Angebote

lg marcus
 
M
Mephisto
Guest
So ein Mist, ich mag Gould total gerne, habs aber verpasst. :(
Hatte das WE einfach zuviel um die Ohren.

Gibts da Wiederholungen von?
 
Klavirus
Klavirus
Dabei seit
18. Okt. 2006
Beiträge
12.413
Reaktionen
6.461
Hi, Mephi, wenn Du Zeit hast, heute ca. 11 Uhr kommt eine Wdh.... Ich lade es mir bei OTR runter.

Klavirus
 

T
tornado12
Dabei seit
8. Okt. 2009
Beiträge
730
Reaktionen
2
Ansonsten empfehle ich dir das hier.
 
.marcus.
.marcus.
Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.771
Reaktionen
1.262
Ich habe nun die DVD bestellt (allerdings hab ich sie für 19,00 Euro gekriegt :cool: ).
Bestellt und angeschaut. :)

Dieses Künstlerporträt fand ich recht ungewöhnlich. Weniger eine Vorstellung als vielmehr ein Zeigen. Interviewausschnitte, die kaum bearbeitet aussehen, in denen die Aussage mehr durch Gestik und Mimik erahnt werden muss, etc
Kommt dadurch sehr authentisch rüber. Die Balance zwischen Aufnahmen und Interviews hat mir auch gefallen. Als Verehrer dieser großen Pianistin vermisst man freilich die ein oder andere Sternstunde, aber es passt eben nicht alles in einen Film rein.
Einziger Kritikpunkt von mir: Es wäre auch interessant gewesen andere renommierte Persönlichkeiten etwas über die Porträtierte sagen zu lassen. Auf "harte Fakten" legt der Film jedenfalls wenig Wert, sie fließen höchstens beiläufig mit ein. Viel wichtiger scheinen Atmosphäre und unverfälschte Wiedergabe zu sein

Soweit meine persönlichen Eindrücke

lg marcus
 
 

Top Bottom