Welches sind die besten Klaviere?

@Steinbock44

ich habe mich leider bisschen sperrig ausgedrückt, es fehltn ein" es sei denn"

ich meine, der der die AfD wählt, fällt nicht drauf rein, sondern wählt sie bewußt also:

Hier fällt auch kein Deutscher auf die AfD rein, ES SEI DENN, man/frau will es so oder eben nicht.

Dasd die Afd Potential hat bis 32 Prozent schließe ich nicht aus, aber selbst dann sind 68 Prozent anders gestrickt und dann müssen die eben endlich vernünftig zusammenstehen, da bin ich noch zuversichtlich

selbst unter aller schärfsten Bedingungen war die NSDAP nicht über 43 Prozent hinausgekommen
und soviel "Substanz" hat die AfD und Konsorten sicher nicht! Da passt die Kragenweite glücklicherweise nicht mal ansatzweise (die armen seelen schweben in frühpubertären Machtphantasien ).

Nee, da genügt ein Blender der dem Volk Versprechungen macht

ja das ist der erste Halbsatz, den ich ergänze : ...,und das Volk muss willig folgen.

und bittschön, sollen das "Rest"volk: die Wähler und Politiker der FDP, GRÜNE, SPD und CDU ja und letztlich Linke (die sich ja immer weiter demokratisiert) so irre werden, das sie gegen diese Rattenfänger nicht Herre bleiben... ich glaube die werden dankbar sein, das sie endlich mal durcheinandergerüttelt wurden und erwachen aus dem sicher stellenweise unangemessenen Trott...
 
Kann man evtl. wieder zum Thema kommen?
 
@Peter: jaaaaaaaa

Steingräber!!!!!!!! (jedenfalls Klaviere, bei Flügeln schwanke ich, nicht wegen des Rotweins)
 
@joeach aech
bist du wohl Feurich fan?
find ich von den Chinesen sehr gut, das möcht ich dick und fett unterstreichen,
 
Lin-Ernest-FEURICH-179-Dynamic-II-1071x476-1024x683.jpg


Das sind die Feurichnachfolger in Wien https://eu.feurich.com/de/ueber-uns/bailin-ernest-bittner/
https://eu.feurich.com/de/ueber-uns/geschichte/

naja ein altes Feurich habe ich noch nicht gespielt, aber die neuen sind sicher nicht schlecht, und ich "hetze" gerne gegen billig Klaviere
nur kostet das neue feurch 123 (vienna) https://musik-wittl.de/feurich-123-vienna
immerhin 10000 ocken
 
FeuLich basiert auf dem "Sprachfehler" der Chinesen und dient hier nur als Unterscheidungsmerkmal zu FeuRich.
 
FeuLich basiert auf dem "Sprachfehler" der Chinesen und dient hier nur als Unterscheidungsmerkmal zu FeuRich.
Entschuldigung, alles klar, nur bei seiner (joeach) vehementen Ablehnung zu Feurich - neu hätte ja das Sprachspiel allzu nahe gelegen,
wie gesagt ich bin sehr skeptisch was China Klaviere betrifft, nur Feurich was ich geklimpert habe war recht ordentlich, und besser als Kawai 500, yamaha möchte ich nicht vergleichen, da bin ich zu voreingenommen (wenn jemand vom Motorrad bis zum Konzertflügel alles im Programm hat..., rein ideologisch, instrumente können die natürlich auch gute bauen (zb Blasinstrumente)....
 
@joeach
Danke ich klichke mal durch, ich kaufe keins so schnell mehr,
nein mit Klavieren bin ich versorgt
 

@joeach
na gut, ich verstehe (bzw. wusste schon das das Handelsmarken und keine Urenkel der Gründer sind)

jetz abgesehen vom Äußeren, wie macht sich das so ganz stark bemerkbar, dass dieses feurich vienna 123 so extrem weit weit weg ist vom letzten Feurich, haben die nicht auch irgendwelche dt/öster. Techniker einfliegenlassen ?
Feurich wien 123 wird soweit ich weiss in/bei Wien produziert oder sind die nun auch weg 8und feurich123 hat doch wenigstens einige interessante details, die sogar in manchen Fachblättern besprochen wurden, wobei man natürlich nnicht weiss wer welchen Einfluss hat...


ich meine Essex wird auch dort in China gebaut und Steinway wird doch nicht absoluten schrott in die repräsentanz Hamburg odr Berlin stellen, die müssten ja mit schmähungen und veriss rechnen...
Bechstein und Zimmermann das gleiche schauspiel,

aber von den Chinateilen meine ich , ist feurich 123 doch ganz ansehnlich und meines wissens auch eher im oberen Preissegment der Billigheimer angesiedelt?
 
@joeach

ja ich hab das verstanden, soll heißen feurich alt komplett-ganz anders Feurich neu/Feulich

aber wenn du feurich/feulich beurteilst, wäre es doch schön, wenn du mir sagtest, ob deine Einschätzung lautet Totalschrott, oder ob du irgendwas mir mitteilen könntest was dir an Feulich nicht ganz schlecht in Erinnerung ist, Material, Resonanzboden, Tiefe vs Diskant, straffer/matschiger anschlag usw, Pedalverhalten,

ich meine die Autobild schafft es doch auch ein fiat panda mit einem VW Polo zu vergleicghen oder liegen deiner Ansicht Welten dazwischen sagen wir wie zwischen fiat Panda und Legoauto?

Ich habe nur ein einziges mal vor vielen Jahren auf einem uralt Feurich gespielt sodass mir der Vergleich nun fehlt...

Herzliche Grüße

PS: wenn steinway oder Bechstein oder wer auch sonst draufschreibt ingenieurmäßig erstellt von Bechstein oder Steinway ist das so gesehen Kundenirreführung, etwa so wie wenn Deichmann sagt in Italien hergestellt (wobei die nur noch die Sohle angeklebt haben...)

PS 2: eine russische Pianistin meinte, es wäre zwar nicht soo dolle aber sie würde auch sehr guten schülern bis zur Hochschule davon nicht abraten, sie hat es mit Yamaha und Kawai auf eine fast ähnliche Stufe gestellt und das bezog sich sogar auf eine etwas günstigere Version als 123 vienna (nämlich 122) (es sei denn man könnte einen guten Flügel berappen, geldlich als auch räumlich)
 
Verstehe Dich.

Ein bisschen haben die Chinesen aber dazu gelernt und meine allgemeine Erfahrung mit chinesischen Produkten ist die, dass sie inner kürzester Zeit riesige Veränderungen erledigen können, wenn sie "müssen", also der Markt zb das erfordert.
Was stimmt ist, dass ich auch Beispiele kenne (insbesondere abseits der Musik), wo man auf dortiger Seite erstmal versucht, mit billigerer Produktion (schlechteren ergebnissen) durchzukommen,
Wenn der Kunde aber kritisch genug reagiert, wird schnell auf Qualitätssteigerung umgeschaltet.

Und da Du ja für Dich ein "Lebenszeit"instrument suchtest, kann ich voll verstehen, wie du Dich entschieden hast, und ich hätte als Instrument auf Lebenszeit sicher auch kein FeuL/Rich angeschafft.
 
Ich bin auch ein definitiver Liebhaber von FeuRich. Allerdings beruht diese Zuneigung auf wenigen Flügeln dieser Marke, die mich im wesentlichen ziemlich überzeugt haben. Gemessen an Alter und Pflegezustand waren sie scheinbar recht genügsam und robust, wie man es von einem Spitzeninstrument erwarten dürfen sollte. Für die "Lebenszeit" eines Menschen ist ein FeuRich also meiner persönlichen Meinung nach gut geeignet. Was den pianistischen Anspruch eines Profis angeht, kann ich nicht mitreden, ich hab mich an den ~2m FeuRichs aber immer besser supportet gefühlt als an so manchem Steinway zwischen A und C.

Von FeuLich hab ich bisher nur Uprights gespielt. Klanglich und vom "Gefühl" gefielen sie mir - meistens - besser als Yamahas der gleichen Preisklasse und Größe. Mit dem allgemeinen "Schrott", der aus Asien kommt, möchte ich FeuLich also eher nicht auf eine Stufe stellen. Aber mein Ohr ist auch nicht verwöhnt von immer wieder Steinway auf den Bühnen dieser Welt, die die Experten dieses Forums wohl bespielt haben ;)
 
ich hab mich an den ~2m FeuRichs aber immer besser supportet gefühlt als an so manchem Steinway zwischen A und C.

Mit dem allgemeinen "Schrott", der aus Asien kommt, möchte ich FeuLich also eher nicht auf eine Stufe stellen

schön auch mal solche Erfahrungen zu hören,

viele kaufen ja einen Flügel/Klavier nach Klang, Qualität UND Budget und sind dann nahzu gezwungen bestimmte Kriterien zu wichten...

PS: ich weiß nicht wie ehrlich der Gold DIAPASON preis ist, den hat aber Feurich 3mal schon bekommen und Kawai und yamaha? geschlagen....
 

Prima Link, @joeach, vielen Dank, den kannte ich noch nicht. Wie es mit den Eigentumsverhältnissen seit 2002 aussah, von denen da die Rede ist, weiß ich nicht. Aber dass zwischen 2002 und 2011 in GUN produziert wurde, was der Beitrag in Frage stellt, ist unzweifelhaft. Und dass die Instrumente in Leipzig vorgefertigt waren, war kein Geheimnis, schließlich war Feurich ja neben Pfeiffer *) auch Teilhaber - im Netz findet man sogar noch einen ellenlangen EU-Beihilfeantrag. Die Flügel wurden nicht in Gunzenhausen gebaut bzw. endgefertigt, sondern bei einem ehmaligen Feurich-Meister in der Nachbarschaft.

*) der ja genau dasselbe Modell verfolgt(e), und das mit exzellenten Ergebnissen. Nur - wo bezieht der seine Rohware eigentlich heute her?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt meines Wissens bei Feulich nicht (mehr) ganz. Die erste Generation der Feulich Klaviere waren wohl noch 1zu1 die Wendl und Lung Modelle. Für die aktuellen Klaviere wurde wohl schon jede Menge Know-How eingekauft, so dass man eher sagen muss, sie lassen ihre Klavier von Hailun produzieren.

Für das Modell Vienna 123 wurde in Wien eine Produktion aufgebaut, die Mechanik stammt aus dem Hause Renner(aber von Feurich/Wien weiterentwickelt). Sie scheinen ihre Gewinne zumindest sinnvoll zu investieren.
 
@joeach
ich meine Essex wird auch dort in China gebaut und Steinway wird doch nicht absoluten schrott in die repräsentanz Hamburg odr Berlin stellen, die müssten ja mit schmähungen und veriss rechnen...

Wieso und von wem?

Die Leute, die viel Geld haben, kaufen sich einen Steinway, auch wenn sie ihn nicht spielen können. Dann evtl auch noch mit Spirio als Selbstspieler
Die interessiert ein Essex nicht

Die Leute, die wenig Geld haben, möchten gerne ein Intrument bei dem Designed by Steinway draufsteht und sind dann zufrieden. Einen richtigen Steinway können sie sich eh nie leisten. (Ich mir auch nicht) Und oft kennen sie auch keinen Unterschied zwischen Essex und xyz (ich schon)
 

Zurück
Top Bottom