Welches Klavier für Konzerte

  • Ersteller des Themas jazznightspiano
  • Erstellungsdatum

J

jazznightspiano

Dabei seit
6. Juli 2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo liebe Klavierfreunde,

ich habe ein Problem und zwar stehe ich vor Auswahl eins aus drei Klavieren für zukünftige Jazz / Blues / Swing Konzerte auszusuchen. :confused:
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Und zwar stehen drei Marken von Yamaha zur Auswahl;

C3 / GT2 oder das SU7.

Abgesehen davon das die alle toll aussehen, was meint Ihr, wäre besser für die Künstler?

Vielen Dank schon mal an alle. ;)
 
Na, das ist ja wohl klar.

Natürlich der C3.

GT2 ist gar kein Klavier, sondern nur ein Digitalpiano. Bitte nicht!

Und ein Klavier (=Nicht-Flügel), ob nun SU7 oder irgendein anderes, ist nicht für Konzerte gedacht, sondern für zu Hause.

Warum muss es unbedingt Yamaha sein??

LG,
Hasenbein
 
Ist das Aussehen so wichtig ! nimm mal Kontakt mit Karl Lagerfeld in Paris auf, der macht tolle Fluegel:D

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ hasenbein

weil ich von einer Pianogalerie drei Angebote von Yamaha erhalten habe, nun muss ich mich ja für eins entscheiden. Ich hätte auch von einem anderen ein Steinway haben können, ist aber zur Miete wesentlich teurer.

Hoffe das ein Yamaha auch so einen guten Klang hat.

Du sagst also definitiv C3 ja? Wäre auch meine Richtung gewesen, aber wollte nur noch mal sicher gehen.

Danke.
 
Hoffe das ein Yamaha auch so einen guten Klang hat.

Du sagst also definitiv C3 ja? Wäre auch meine Richtung gewesen, aber wollte nur noch mal sicher gehen.

Er sagt: definitiv Flügel. Kein Digi und kein Klavier.

Nein, ein Yamaha hat nicht so einen guten Klang, wie ein Steinway oder Bösendorfer oder Bechstein oder Steingräber. Guter Klang ist natürlich auch immer eine Frage des subjektiven Empfindens. Aber die Preisunterschiede haben ja schon ihren Grund. Man muss halt wie so oft einen Kompromiss zwischen Anspruch und Budget finden.
 
Man muss halt wie so oft einen Kompromiss zwischen Anspruch und Budget finden.

Das ist richtig, und da mein Budget nicht wirklich groß ist, muss ich schauen.

Aber, abgesehen davon das ein Flügel natürlich immer besser ist, wäre doch ein Klavier genauso für Jazz, Blues und Swing geeignet wie ein Flügel, oder?
Als ich die Filme von 'The Blues' gesehen hatte, nutzten auch die ganz Großen Klaviere.
Sicherlich hatten die andere noch bessere Klaviere, aber leider gibt es nicht viele Verleiher die einem so entgegen kommen, wie mein jetziger.
 
Kommt vielleicht auch eher auf die Lokation an, in der das stattfinden soll.
Wenn's 'ne Bar ist, in der sich zu guten Zeiten vielleicht 60 Gäste auf 30 qm tummeln und auf der 3,20x1,34 Meter großen Bühne neben dem Pianisten noch ein Bassist, Trompeter, Karinettist und Sänger ihre Musik zum Besten geben sollen, wäre wohl ein handliches Klavier tatsächlich die bessere Wahl.
 
Komischwerweise wird ja von den Konzertagenturen und deren Künstlern fast ausschließlich Yamaha, Steinway oder Bösendorfer gebucht. Also mach Dir mal keinen Kopf wegen der Qualität von Yamaha.
 
Ach das ist gut!

@ HoeHue

Es ist schon etwas größer, aber die Bands sind groß.
Jedenfalls vielen Dank für die Antworten, sie haben mir sehr weiter geholfen!

Liebe Grüße
Jazznightspiano
 
Es ist schon etwas größer, aber die Bands sind groß.
Wobei das schon wieder ein Argument gegen ein allzu handliches Klavier und für einen Flügel oder zumindest größeres (Konzert-) Klavier. Der Pianist muss ja auch vom Klangvolumen her "gegen der Rest der Band ankommen".

BTW@Hasenbein: Wieso heißen die Dinger eigentlich Konzertklaviere, wenn sie doch grundsätzlich nicht für Konzerte gedacht sind.
(Ernst gemeinte Frage, weil ich ansonsten der obigen Aussage durchaus zuzusteimmen geneigt bin)
 

Bei einem Jazzclub oder ähnlichem würde ich auch zu einem Yamaha-Flügel raten. Der Grund: absolut wartungsarm/stimmstabil und sehr robust und geniesst in Jazzerkreisen durchaus hohe Reputation. Was übrigens auch nicht ganz unwichtig ist.
 
Konzertklavier ist ein reiner Marketingbegriff.

Die potentiellen Käufer sollen denken: "Oh, das kann sogar so richtig für Konzerte verwendet werden, also muß das was Dolles sein".

I.A. werden hohe Klaviere (124 cm aufwärts) gerne so bezeichnet.

LG,
Hasenbein
 
Natürlich kann ein Klavier für Konzerte verwendet werden. Warum sonst gibt es Klavierkonzerte?
 
So einen unqualifizierten Beitrag hätte ich von Dir als angeblichem Klavierbauer nun nicht erwartet...
 
wenn ich mir das nun ganz streng durchdenke - - - - darf ich Klaviersonaten auch aufm Flügel spielen, oder gilt das nicht? ;) ;) :D[...]

Uiiii welch teuflischer Gedanke: Extra für Dich werde ich eine Flügelsonate komponieren. Sie wird zieeeemlich schlecht sein (ich kann gar nicht komponieren), aber Du wirst sie immer wieder spielen müssen, weil Du nichts anderes zur Verfügung hast. Es gibt ja nur diese eine Flügelsonate. Hehehe :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom