Als mein Entschluss feststand, dass ich Klavier spielen lernen möchte , war mein erster Weg in ein Klaviergeschäft das keiner grossen Kette oder ähnlichem angehört !
Dort wurde ich zuerst an einen sehr gut gestimmten
Flügel gesetzt um ein Gefühl für eine gute Tastatur usw. zu bekommen! Ich sollte und durfte alle Flügel und Klaviere ausgiebig ausprobieren, einschliesslich der Digitalpianos von billig bis teuer !
Ich habe mir dann ein hochwertiges
digital Piano als absoluter Anfänger gekauft, weil ich dachte damit kann Ich am wenigsten falsch machen puncto Tastatur, Pedale und Klang !
Zudem fände ich es für ein Kind oder Jugendlichen mit einem hochwertigen Digi auch vielleicht interessanter anzufangen, weil wenn dann die Zeiten kommen in denen man gerne Mitglied in einer Band oder ähnlichem währe, kann man gleich mit Computer & Co wunderbar experimentieren sowie die * Features* von einem DP sehr gut gebrauchen !
Zudem die Möglichkeit gleich mein Musikstück auf USB aufzuzeichnen und problemlos von A bis Z zu teilen, kann schon ein grosser Anreiz sein um auch im späteren Alter beim Klavier spielen zu bleiben !
Ein akustisches Piano kann man ja dann immernoch von einem Musikhaus dazu anmieten falls das Digi nicht mehr den pianistischen Ansprüchen genügt oder sich die Wohnsituation verändert hat !
Vom Preis her ist es dann egal ob hochwertig Digital oder billig akustisch !