Welches Digitalpiano für mein Kind

Ist wahrscheinlich das selbe, als wenn man einen Ferari einfach nur zum fahren benutzt :-D

LG
Henry

Da fällt mir ein, dass es einem Bekannten passierte, dass die Mechaniker einer Autowerkstatt bei der anschließenden Probefahrt die neuen Bremsscheiben ruinierten. Die wollten wohl checken, ob beim sportlichen Coupé auch sein ganzes Potential abrufbereit steht.

Wenn man betrachtet, was Liszt früher mit den damaligen Flügeln bei Konzerten zu veranstalten pflegte, hätte ich auch Sorge um einen teuren Flügel, wenn jemand es bis an die Grenzen ran nimmt, auch wenn moderne Instrumente das normalerweise locker wegstecken. Aber Henry würde ich schon spielen lassen. :-)

PS: mein Kumpel lässt mich auch nicht mit seinem 300 PS-Porsche fahren. :-(
PPS: so genug off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Flügel ist bei weitem strapazierfähiger als irgend ne Kiste ;-)

LG
Henry
Irgend ne Kiste kostet ja nicht so viel wie ein guter Flügel, dass man ihn eher streicheln will, als daran einen Haufen von fff's zu spielen. :-D

Die Hammerköpfe meines Klaviers schauen mittlerweile ganz anders aus wie vor einem Jahr, als es zu uns kam. :lol:
 
Die Hammerköpfe meines Klaviers schauen mittlerweile ganz anders aus wie vor einem Jahr, als es zu uns kam. :lol:

Das sich Hammerköpfe im Laufe der Zeit abnutzen wenn viel gespielt wird, ist normal, aber nicht dramatisch. Ein qualitativ hochwertiger Hammerkopf nutzt sich allerdings sehr viel weniger schnell ab, als ein Billighammerkopf. Die originalen Steinwayköpfe bekommst ned so schnell ruiniert, wie die eines (koreanischen) Ibachflügels - bei letztgenannten kannst den nach 5 Jahren völlig neu befilzen lassen.

LG
Henry
 
Es gibt einige Features bei den DigitalPianos deren Sinn oder Unsinn ich einfach nicht bewerten kann.

Z.B. das Kawai CN-25W bietet eine Lesson Funktion. Ist das hilfereich?
Das Roland RP501R-CB eine Begleitautomatik. Das braucht wahrscheinlich kein Anfänger.

Wie sind die Meinungen dazu?
 

Ja Henry ... ich dachte es mir schon, deine Meinung ist irgendwie voraussehbar.
 
Immer wieder schön zu lesen, wie meine mehrjährigen Bemühungen als Spielerei abqualifiziert werden. :-D

Nicht falsch verstehen, ich spiel ja mitunter auch Keyboard oder Digi und es gibt auch Leut die Keyboardunterricht nehmen - ist doch auch für so a bisserl Schrammelmusik ausreichend. Nur soll oder will jemand ernsthaft Klavier lernen und sucht bei Digis nach "Anfängerinstrumenten", ist das einfach der falsche Weg. Du wirst auch trotz realistischen Flugsimulationen keine Boing 474 steuern können - verstehst was ich meine?

LG
Henry
 
Nicht falsch verstehen, ich spiel ja mitunter auch Keyboard oder Digi und es gibt auch Leut die Keyboardunterricht nehmen - ist doch auch für so a bisserl Schrammelmusik ausreichend.
Ich befasse mich seit einigen Jahren mit klassischer und romantischer Klaviermusik - auf einem Digitalpiano der 700€-Klasse, das ich explizit dafür gekauft habe (eben weil Keyboards sich dafür nicht eignen).

Nur soll oder will jemand ernsthaft Klavier lernen und sucht bei Digis nach "Anfängerinstrumenten", ist das einfach der falsche Weg. Du wirst auch trotz realistischen Flugsimulationen keine Boing 474 steuern können - verstehst was ich meine?
Versteh ich absolut nicht. Ich habe ein Instrument, das weit hinter einem Kawai EX zurückbleibt, aber im Hinblick auf Klaviermusik dennoch deutlich über die Möglichkeiten bspw. eines Clavichords oder frühen Hammerflügels hinausgeht. Auch wenn ich nicht darauf Klavier gelernt habe, kann ich - verglichen mit der Zeit davor - sehr deutliche Fortschritte verzeichnen. Ich hab dem Teil einiges zu verdanken.
 
Auch wenn ich nicht darauf Klavier gelernt habe,

Aber Klavier hast Du ja wohl auf einem "konservativen" Instrument gelernt, oder? Freilich, wer auf dem klassischen Piano-Forte gelernt hat, tut sich natürlich später auch nimmer schwer mit anderen (auch elektronischen) Tasteninstrumenten. Aber laß mal umgekehrt jemanden auf einem elektronischen Teil lernen und setz ihn später mal an einen Flügel - der ist mit dem Instrument dann völlig überfordert und weiß die technischen Möglichkeiten des Flügels garnicht einzusetzen.

LG
Henry
 
Aber laß mal umgekehrt jemanden auf einem elektronischen Teil lernen und setz ihn später mal an einen Flügel - der ist mit dem Instrument dann völlig überfordert und weiß die technischen Möglichkeiten des Flügels garnicht einzusetzen.
Das kann ich ehrlich gesagt nicht so unterstreichen, @Henry. Ich besitze ja im Moment nur eine alte akustische Klimperkiste, an dem ich nicht übermäßig spielen kann. D.h. ich übe/spiele überwiegend am Digi (CLP575) und kann sagen, dass ich mir an einem Flügel gar nicht schwer tue, sondern eher leichter. Die Tasten eines Flügels sind nicht besonders schwerer oder leichter als die meines Digis.

Spielgefühl, Klang usw. eines Flügels sind ausgesprochen schöner als die eines Digis. Als Übeinstrument ist ein Digi mMn völlig geeignet, besonders für Finger- und Technikübungen.
 

Zurück
Top Bottom