Was ihr gerade hört....

Vladimir Feltsman: Tribute to Silvestrov. Feltsman ist Russe, hatte sich mit den Sowjets herumgeärgert, die ihn mit einem Aufführungsverbot belegten. 1979 beantragt und 1987 erlaubt: Emigration in die USA. Feltsman lebt heute in New York und hat mehrere interessante Aufnahmen am Markt.

0710357631726.jpg
 


Eine wunderbare Pianistin, es lohnt sich, ihre anderen Interpretationen von Musik farbiger Komponistinnen anzuhören!

PS: Welch Wunder, die Noten gibt es bei Stretta! Juhu! :011:
 
Höre meinen Nachbarn Geige üben. Er sollte öfter üben.
 
Offensichtlich hat die Pianistin mit dem Titel keine Probleme. Merkwürdig …
 
Offenbar zeigt auch die ehrwürdige (gegründet 1903) National Association of Negro Musicians kein Interesse, ihren Namen "zeitgemäß anzupassen".
https://www.nanm.org/
 
Das ist die Bezeichnung des Stückes, wie es damals lautete. Mit der Umbenamung würde man gefährden, dass ein Stück Geschichte nach und nach vergessen wird.
Gilt auch für die Association, die vor über 100 Jahren gegründet wurde.
Historischer Kontext.
 

@Dromeus für weitere Zeitreisen
 
Augen zu und Film ablaufen lassen ...

 
Leider kann ich mich doch nicht mit Mozart beschäftigen, sondern musste dieses wundervolle Stück von Grieg in Arbeit nehmen wg. erneuter Schockverliebtheit:

 
Apropos Leipzig:
Ich habe vor einiger Zeit die "Bach-Stiftung-St.Gallen" entdeckt. Die Kantaten unter der Leitung von Rudolf Lutz aufgeführt, sind von solch reizvoll präziser Durchdringung, dass auch ein Eliot Gardiner sagen müßte: "Chapeau Rudi!"
 

Zurück
Top Bottom