Was bringt einen Wiedereinsteiger auf Trab?

Hi bamse,

Folgendes: Hab auch nochmal nach den Noten geschaut - glaube kaum, dass man sie sich aus Down Under besorgen möchte.. .

Eventuell gibts den Concone bei einem Amazon-Händler, allerdings besteht ne kleine Chance, dass es doch was anderes ist ( denn die Edition ist nicht Litolff, das sieht man, wenn man beim HÄNDLER dann rechts auf "Details" geht.. ):

15 Etudes brillantes pour le piano, etc: Giuseppe Concone: Amazon.com: Books

***

In Hamburg liegts inner Musikhochschulbibliothek, wahrscheinlich im dunkelsten Magazingewölbe, gleich bei den Ratten, und Mäusen, und ist nicht bestellbar ! :D

300px-WildRat.jpg


Nicht ANSEHBAR ist es aber bestimmt nicht ;) und wenn man lieb fragt, kriegt man vielleicht Kopien von den paar Seiten ( 31 ).

Signatur: C 11, Conco, Etüd, Ausw
Standort: Hochschule fuer Musik und Theater Hamburg - Magazin
Entleihbarkeit: nicht bestellbar

***
Und hier, im ZVAB, allerdings stimmt die Litolff-Nr. "1984" ( bei mir 1985 ) nicht ganz überein:

ZVAB.com: 15 Etudes brillantes (faisant Suite aux Etudes melodiques) pour Piano - von Concone, J. und Clemens Schultze: - Braunschweig : Henry Litolff, o.J.. - - Versandantiquariat Inka Kthe - Bcher

LG, Olli !
 
Hi Olli,

habe mir bei scorser gerade mal die Noten von Concone der 20 Etudes Chantantes op. 30 und der 15 Etudes d´Expression op. 44 angeschaut. Sieht ganz spaßig aus, wem nach Eüden ist kann sie ja von dort runterladen und ausdrucken, meine Sache ist es nicht so:-). Hatte Barock aber so verstanden, dass er was für die Fingergeläufigkeit mit auch musikalischer Substanz sucht und da wäre Cocone wohl zumindest von der Zeit nicht einzuordnen. Habe den Namen Concone vorher noch nie gehört was wohl eher gegen mich als gegen ihn spricht:-).

LG
Chris
 
Hi Olli,

habe mir bei scorser gerade mal die Noten von Concone der 20 Etudes Chantantes op. 30 und der 15 Etudes d´Expression op. 44 angeschaut. Sieht ganz spaßig aus, wem nach Eüden ist kann sie ja von dort runterladen und ausdrucken, meine Sache ist es nicht so... Hatte Barock aber so verstanden, dass er was für die Fingergeläufigkeit mit auch musikalischer Substanz sucht und da wäre Cocone wohl zumindest von der Zeit nicht einzuordnen. Habe den Namen Concone vorher noch nie gehört was wohl eher gegen mich als gegen ihn spricht:-).

LG
Chris

Hi Chris ;)

Hatte Concone auch noch nicht gehört - bis vorhin ( hab hier stapelweise und teils noch mit Bindfaden zugebundene Notenstapel liegen, einen hab ich jetzt mal aufgemacht gehabt ), wo mir diese 15 Etudes Brillantes aufgefallen waren.

Da ich sie mir kurz im Kopf vorgesungen habe ( sitze hier grad im OG , und die Klimperkisten stehen unten, bzw. ganz unten, weißte ja ), fand ich sie doch rel. musikalisch, und auch teilweise zügig und fingerig, aber manchmal auch musikalisch und sanft. ..mhh, weißt ja, kann das nicht so beschreiben ;) ..

Hatte dann rausgefunden, dass Concone wohl diese "Vokalisen" angefertigt hat, das sind anscheinend Lieder mit ( teilw. ) bedenklichem Inhalt, die man auf "Tralala" singt, da man sonst in den Knast muss ? *ggg*
Ok, jedenfalls an "sangbarkeit" und "canto" haperts denk ich nicht, zumindest bei dem Band den ich hab, der aber, was man dazusagen muss, ja "opus posthum" ist, wer weiß, warum ? Vielleicht gerade WEIL sie etwas "anders" sind ??

OK, zu op. 44: Genau das schaute ich mir vorhin bei IMSLP an bzw. ich schaute es nur GANZ KURZ an, und ich hatte vorhin ( allerdings nur ganz schwach ) angedeutet, dass die evtl. etwas anders sind, als die 15 Etudes brillantes..hmm..

Daher kann ich nur anh. Fakten urteilen, weil ich ja nur den einen Band habe und auch nur diesen empfohlen habe.
Die Stücke sind wie gesagt abwechslungsreich, falls eins zu schwer ist, kann man es ja erst auslassen, und es sind langsame und schnelle drin, und sie MÜSSTEN auch alle rel. motivierend sein, sogar.

Aber jetzt hab ich schon WIEDER eins gefunden: Lemoine. *ggg* Sagt Dir der was ? ( und ganz viel Czerny ) *ggg*

Fragt, mit vielen Grüßen, Olli !! ;)
 
Hi Olli,

sehe jetzt erst, dass Bamse ja den Faden wieder eröffnet und keine Beschränkungen bzgl. der Musikepoche genannt hat, sorry.

Nee, Lemoine sagt mir auch nix. Ich denke mal, dass es mehr in Vergessenheit geratene Komponisten als noch bekannte gibt. Wie sagte schon Vicco von Bülow in seinem Klassiker "Der Kunstpfeifer". Es geht halt nicht alles so glatt ins Ohr wie Peter Alexander (war das jetzt vor oder nach der Zuchtbullenversteigerung?):D. Vielleicht sind sie ja zu recht nicht mehr so bekannt.

Es tummeln sich ja momentan wieder im Werke erraten die absoluten Koryphäen, würde mich nicht wundern, wenn sie Colcone oder Lemoine nicht nur kennen sondern auch spielen würden. Das meine ich ohne jede Ironie sondern mit Respekt.

LG
Chris
 
Rehi Chris,

ich find das auch gut, wenn evtl. Unbekanntes wieder hervorgezogen wird - Hatte neulich schonmal geguckt, und ne Liste gemacht, ich glaub Lemoine hab ich sogar doppelt: Etudes Enfantines ( Juvenile Studies ) op. 37 Litolff, dann noch Schytte, op. 68 (Simrock), Burgmüller op. 109 (Peters), Czerny-Mayer-Mahr Schott 402 a , und das hört nie auf, wenn ich hier weitersuche *ggg*

Ich glaub ich hör lieber auf ;) ... aber ans Licht zerren muss man ja doch mal alles, wie gesagt ;)

Colcone ?? ;) Fast wie gefüllte Pizza ( schmeckk - Calzone.)

LG, Olli !
 
Guten morgen!
neben Amazon gibt es hier in Berlin auch viele viele teils sehr gute Geschaefte mit Klaviernoten, da werde ich auch mal nachfragen. Ein bisschen blaettern vor dem Kauf ist ja auch nicht verkehrt. ;-) Und damit tut man die kleinen Haendler auch mal wieder was gutes.
 
Hallo Barock,

hast Du Dich schon mal mit Domenico Scarlatti beschäftigt? In den 550 Sonaten gibt es jede Menge schöne Werke jeglichen Schwierigkeitsgrades, das ist auch was für "Wiedereinsteiger" bei.

LG
Christian

Mit Scarletti hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Habe ich aber nun getan. So etwas habe ich gesucht. Große Bandbreite.

Vielen Dank! :)
 

Zurück
Top Bottom