Flügelkauf für Wiedereinsteiger?

Es kann aber sein, dass Du auf Deiner Klavier-/Flügelsuche plötzlich ein Instrument findest, das sagt: "Nimm mich mit, wir passen zueinander." :001: Dann greif zu.
Aber: ein bisschen zu suchen kann nicht schaden. Und es macht auch Spaß, durch Deutschland zu fahren, um Klavierläden aufzusuchen.
Ich empfehle stets, beim Probespielen möglichst immer mit dem Smartphone ein Video aufzunehmen. Man sieht oder hört beim mehrmaligem Betrachten hinterher Details, die einem währenddessen nicht auffallen, weil man sich als andere Aspekte konzentriert. Natürlich kommt der Klang nicht perfekt rüber, aber moderne Smartphones sind für das Einfangen der Akustik im Raum erstaunlich gut. Auch ein spontan angespieltes Instrument, das man gar nicht kaufen will, bereichert die Sammlung von festgehaltenen Spielerfahrungen.
 
Natürlich kommt der Klang nicht perfekt rüber, aber moderne Smartphones sind für das Einfangen der Akustik im Raum erstaunlich gut.

Nein, wirklich nicht. Sie sind genau das Gegenteil davon, und zwar aus gutem Grund, weil sie für die Übertragung von Sprache optimiert sind und tolle Sachen wie Rauschunterdrückung, Noise Canceling, Speech Enhancement, Kompression der Dynamik, einfach mal als Grundeinstellung für Aufnahmen einsetzen. Weswegen, bis auf wenige Ausnahmen, Aufnahmen mit dem Smartphone wie Grütze klingen.
 
Nein, wirklich nicht. Sie sind genau das Gegenteil davon, und zwar aus gutem Grund, weil sie für die Übertragung von Sprache optimiert sind und tolle Sachen wie Rauschunterdrückung, Noise Canceling, Speech Enhancement, Kompression der Dynamik, einfach mal als Grundeinstellung für Aufnahmen einsetzen. Weswegen, bis auf wenige Ausnahmen, Aufnahmen mit dem Smartphone wie Grütze klingen.
Kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht ist mein Sony ja so eine Ausnahme.
 
Aber zwischen den Stühlen, das geht ganz einfach und schnell!
 

Es muss eine interessante Erfahrung sein, mit der linken Hand den Tenor auf dem Bechstein zu spielen und mit der rechten Hand den Bass auf dem Steinway. Ich finde, Du solltest ein paar bekannte Stücke auf diese Weise spielen und die Aufnahmen hier einstellen.
 
Spannend wären dann auch die Pedalisierungsmöglichkeiten.
Können wir bitte Mazeppa (siehe anderer Thread) rechts mit rechtem Pedal und links mit Sostenuto haben?
 
Bin gespannt! 😃
 
Wie hoch ist denn das Fenster, dass der da durch passt?
 
Bösendorfer ?
 

Zurück
Top Bottom