Pop/Jazz-Noten für Wiedereinsteiger

  • Ersteller des Themas mda2909
  • Erstellungsdatum

M

mda2909

Dabei seit
4. Feb. 2023
Beiträge
4
Reaktionen
0
Liebe Leute,

als Wiedereinsteiger suche ich leichte Klaviernoten aus dem Pop/Rock/Jazz-Bereich, gern Unbekanntes, nicht unbedingt vereinfachte bekannte Hits. Das Niveau sollte so ungefähr dem dritten Erwachsenen-Unterrichtsjahr entsprechen - toll wären Stücke jenseits der üblichen süßlichen Balladen. Danke!
 
nicht unbedingt vereinfachte bekannte Hits.
Das Problem dabei ist, dass es nur relativ wenig ausnotierte Original-Klavierliteratur im Pop-/Jazzbereich gibt. Das meiste ist nach Leadsheet improvisiert. Du kannst aber mal in Songbooks von Elton John schauen, z.B. von „Your Song“ gibt es Noten, die nah am Original dran sind. Und im Jazzbereich gibt es Transkriptionen des Improvisierten, z.B. von Keith Jarrett (Köln Concert und Melody at Night).

Grundsätzlich empfehle ich immer, sich Pop- und Jazzstücken improvisatorisch über Leadsheets anzunähern.
 
Christopher Norton liefert hier sehr schöne Sachen in allen Schwierigkeitsbereichen.
 
Hier in Wien kann man in der Städtischen Bücherei einiges durchblättern / entlehnen.
 
Vielleicht wäre da auch die Reihe Jazz, Rags & Blues von Martha Mier aus dem Alfred Verlag etwas für dich. Ich spiele von ihr ab und an ganz gerne das eine oder andere Stück.
 
Die 2 Hefte "After hours" von Pam Wedgwood.

 
Im Pop/Rock/Jazz-Bereich ist Raushören das Ding.
Ist gleich noch lehrreicher, als vorgekaute Noten nachzuspielen.
 
Soll ja evtl. auch zum Freien Spiel führen, da würde ich Folgendens empfehlen:
- Herbert Wiedemann: "Impulsives Klavierspiel" und "Klavier/Improvisation/Klang"
- Tim Richards: Jazz Piano 1+2; Blues Piano 1+2
- Jürgen Moser: Rock Piano 1+2
Kenne alle Bände persönlich, natürlich sind geringe Abstriche zu machen je nach den persönlichen Präferenzen, logisch!
 
Soll ja evtl. auch zum Freien Spiel führen, da würde ich Folgendens empfehlen:
- Herbert Wiedemann: "Impulsives Klavierspiel" und "Klavier/Improvisation/Klang"
- Tim Richards: Jazz Piano 1+2; Blues Piano 1+2
- Jürgen Moser: Rock Piano 1+2
Kenne alle Bände persönlich, natürlich sind geringe Abstriche zu machen je nach den persönlichen Präferenzen, logisch!
@minrab und natürlich auch alle Anderen, die Wiedemann kennen: Ich hab mir erst "Impulsives Klavierspiel" gekauft, aber kurz darauf hab ich auch "Klavier Improvisation Klang" sehr günstig bekommen. Mich würde die Meinung von Leuten interessieren, die beide Bücher kennen, mit welchem Buch ich anfangen sollte?

Liebe Grüße
 

Zurück
Top Bottom