Was alles ist an einem akustischen Klavier besser, als bei einem digital Piano?

@Ambros_Langleb
heißt es nicht "aufgeschwollen" statt "aufgeschwellt"?
 
Liebe @Sypie
Ich habe mir auch von Kindheit an ein echtes akustisches Klavier gewünscht. Ein Digi war nie eine Alternative für mich.
Jetzt habe ich nach über 40 Jahren warten endlich ein echtes Klavier (mit Silentsystem, das wir aber alle hassen und nur nachts und sonntags nutzen).
Interessant, wieso hasst ihr euer Klavier denn? Findet ihr es einfach zu schlecht. Und benutzt ihr sonst stattdessen ein digital Piano? Würd mich echt interessieren.
 
@Ambros_Langleb
heißt es nicht "aufgeschwollen" statt "aufgeschwellt"?

Schön beobachtet. Aber wenn wir Beispiele anschauen wie Da muss man doch ins nächste Spiel mit geschwellter Brust gehen oder Das unbedeutende Ereignis war zu einem Skandal aufgeschwellt (= aufgebauscht) worden (Beispiele aus dem DWDS), dann sehen wir, dass die Alternativform "-geschwellt" eine bestimmte Funktion hat, nämlich metaphorische oder sonstige figurative Verwendung zu indizieren. Und auf eine solche, nämlich die des "tierisch" leidenden Sackes, habe ich ja reagiert ;).
 
"Geschwollen" klingt nach Krankheit bzw. Verletzung.
 

"Geschwollen reden" ist negativ konnotiert, die schwellende Brust eher positiv.
 
Ich denke, ein Digitalpiano ist eher wie ein Silentsystem, das mag man nicht mehr, wenn man ein echtes akustisches Klavier kennt.
Dem muss ich widersprechen ... ich besitze ein Klavier und ein Digitalpiano ... und meine Erfahrung sagt, dass beides Vor- UND Nachteile hat.
Ich möchte auf keines mehr verzichten.

Das Digi ermöglicht es mir, eine Idee, die um halb drei nachts kam, einfach mal kurz auszuprobieren ... wenn ich das mit meinem Klavier mache, ist die halbe Nachbarschaft wach.
Für diesen kleinen Vorteil nehme ich die Abstriche beim Digi, von denen ich oben sprach, gerne hin.
Irgendwie kommen meine Ideen aber auch immer in den unmöglichsten Momenten (z.B. halb drei nachts) und da ist man für so eine Möglichkeit durchaus dankbar.

Ich mag mein Digitalpiano, obwohl ich auch ein akustisches Klavier besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du würdest es mit dem Klavier machen, wenn du keine Nachbarschaft (und Mitbewohner) hättest, oder?
 
Aber du würdest es mit dem Klavier machen, wenn du keine Nachbarschaft (und Mitbewohner) hättest, oder?
Da wäre ich mir nichtmal sicher.

Wenn ich mein ganzes Leben schon im Wald wohnen würde, dann wohl schon.
Aber ich bin ein Stadtkind ... ich brauch' Laternen und Bürgersteige. Also hab ich auch Nachbarn denen ich nicht um halb drei eine Impro um die Ohren ballern möchte.
 
Also ich spiele digital nur, wenn es akustisch absolut nicht geht. Und ja, in dem Fall ist digital natürlich besser als nichts.
 
Scheinbar als wie. Sonst geht's euch aber noch gut? Diesen Faden hier mit Selbstgefälligkeit über 1,5 Seiten so zu zerfleddern. Gibt es hier denn keine Moderatoren mehr?
 

Zurück
Top Bottom