F
Famix
- Reaktionen
- 9
Was die weiter weiter oben erwähnten Alternativen Vienna und Pianoteq betrifft: Dazu braucht man einen PC oder MAC mit einer DAW wie beispielsweise Cubase oder Logic. Dann kommt Pianoteq dazu, kostet rund 100 € oder das Vienna Piano mit beinehe 200 €. Wenn man jedoch ein iPad oder iPhone besitzt, ist die XinematiX App mit ihren knapp 20 € eine unvergleichlich günstigere Anschaffung. Dazu kommt, das dieses mehrere Pianos enthält, unter anderem ein Bechstein und ein Kawai*. Beide heißen jedoch aus rechtlichen Gründen anders. Außerdem knapp 1.000 Sounds, darunter hervorragende Orchesterklänge, die man mit dem Piano mischen kann. Und nochmals: Da in der Voreinstellung alles mit einer per Programm dynamisch rein gesteuerten Stimmung dargeboten wird, klingen die Orchestersounds echt und die Pianosounds sogar besser die herkömmlich temperierten.
Damit ichs nicht vergesse: Da aktuelle iPads und iPhones nur einen einzigen USB C Ein-und Ausgang haben, braucht man einen USB C Hub mit USB A Eingang und Miniklinken Ausgang. Ich habe mir damals ein verhältnismäßig teures von Satechi gekauft, mittlerweise finde ich im Internet auch schon welche ab 12 € aufwärts.
Anhören kann man sich einige Klänge auf Youtube (googeln), allerdings meistens die Orchesterklänge.
Damit ichs nicht vergesse: Da aktuelle iPads und iPhones nur einen einzigen USB C Ein-und Ausgang haben, braucht man einen USB C Hub mit USB A Eingang und Miniklinken Ausgang. Ich habe mir damals ein verhältnismäßig teures von Satechi gekauft, mittlerweise finde ich im Internet auch schon welche ab 12 € aufwärts.
Anhören kann man sich einige Klänge auf Youtube (googeln), allerdings meistens die Orchesterklänge.
*) Provisionslink
lieber ein originalverpacktes da bist du wenigstens sicher, dass es nicht schon andere Macken hat.