Warum spielen wir Klavier?

  • Ersteller des Themas bechode
  • Erstellungsdatum

Völlig grundlegend betrachtet braucht der Mensch zum Überleben keine der modernen Wissenschaften. Jäger und Sammler... dieses Prinzip hat lange funktioniert bevor die Menschen in vernünftigen Hütten gelebt haben.

Auf der anderen Seite muss man sich wohl oder übel an die moderne Gesellschaft anpassen. Die ganzen genannten Schulfächern sind heutzutage wohl wichtig, weil sie gelehrt werden und somit als Voraussetzung in vielerlei Berufen gelten.

Aber zum Überleben ist nichts davon wirklich notwendig. In der Theorie. Heutzutage hat man völlig ohne Bildung natürlich keine wirkliche Chance, ein vernünftiges Leben zu führen.

Wofür leben wir überhaupt? Noja, sicher nicht für's Arbeiten, außer, das allein macht irgendjemand glücklich. Wir leben doch, um so viel Spaß und Freude im Leben zu haben wie möglich. Und die Kunst, die Musik, trägt zumindest in meinem Leben den Großteil dazu bei. So einfach sieht das aus. ;)
 
Meine Meinung...

Es bedarf einer psychologischer "Besonderheit" im Gehirn, um Kunst zu schaffen. Das kann durch Krankheit verursacht werden. Nur so kann Kunst geschaffen werden. Denn Kunst ist gerade etwas, was komplett vom Alltag verschieden ist. Das heißt, dass man auf etwas kommt, das nicht normal oder gewöhnlich ist. Und da muss man schon etwas anders ticken, als der Rest der Welt. Seht euch Salvador Dali an. Seine Kunstwerke sind einfach nur genial.

(Dieser Aspekt verdient eigentlich einen eigenen Thread.)
Trotzdem: Einspruch!
Bei Dir klingt es so, als ob es zwei völlig getrennte Gruppen von Menschen gäbe - einerseits die "psychisch besonderen", "kranken" Künstler, andererseits die "Normalen".

Ich sehe das anders: (1) Es gibt da fließende Übergänge.
(2) Nicht alle großen Künstler waren oder sind "krank". Ich glaube, die "Gesunden" sind in der Mehrheit (so wie im "richtigen" Leben...;))
(3) Man muss nicht besonders "abnormal ticken", um große Kunst zu erschaffen. Bach z. B. war, glaube ich, ein ziemlich "Normaler"...
 
- Jemand, der sich in Kunst/Musik auskennt, scheint attraktiver zu sein, als gewöhnliche, normalsterbliche Menschen. Diese Menschen scheinen mehr bewundernswert zu sein, als andere. Extrem darwinistisch gesehen würde das bedeuten, dass Menschen, die Kunst praktizieren, für Männlein/Weiblein interessanter sind und sich besser für das Auswahlverfahren eignen.
Wenn Musik unter Balzverhalten einzuordnen ist, wie erklärst du dir vereinsammt Singelmusiker die allein nur mit ihrer Musik glücklich sind? Aber das schreibst du ja auch selbst: "Musik verbindet Menschen, obwohl Musiker meistens sehr in sich gekehrte Menschen sind."

Meine These ist zwar weiter hergeholt, aber:
Ich denke, dass das Dasein des Menschen letztendlich von der Suche nach Wahrheit, in dieser uns im Grunde fremden und unwirklichen Welt, bestimmt ist. Das Streben oder der Drang nach einer Wirklichkeit, die der Mensch (noch?) nicht fassen kann, befriedigt er einigermaßen indem er sich selber etwas Wirkliches schafft, denn von dem das er selbst geschaffen bzw. geschöpft hat, kann er sicher sein, dass es wirklich ist. So bekommt jeder der Musik schafft, einen Zipfel Wirklichkeit nach der (meiner These nach) im Grunde jede Seele strebt. Man verwirklicht sich eben (=Sinn des Lebens?).
 
Meine These ist zwar weiter hergeholt, aber:
Ich denke, dass das Dasein des Menschen letztendlich von der Suche nach Wahrheit, in dieser uns im Grunde fremden und unwirklichen Welt, bestimmt ist. Das Streben oder der Drang nach einer Wirklichkeit, die der Mensch (noch?) nicht fassen kann, befriedigt er einigermaßen indem er sich selber etwas Wirkliches schafft, denn von dem das er selbst geschaffen bzw. geschöpft hat, kann er sicher sein, dass es wirklich ist. So bekommt jeder der Musik schafft, einen Zipfel Wirklichkeit nach der (meiner These nach) im Grunde jede Seele strebt. Man verwirklicht sich eben (=Sinn des Lebens?).

Finde ich gar nicht weit hergeholt, sondern sehr treffend.
So habe ich Selbstverwirklichung noch nie gesehen...
Toll formuliert!
 
Hat Klavierspielen/Musik/Kunst überhaupt einen Zweck?

Was wäre die Welt ohne Musik?

Und könnten wir denn den täglichen Lärm, der uns mittlerweile umgibt noch ertragen, ohne Musik?


Ja, aber Kunst und Musik sind Sachen, die eigentlich vollkommen sinnlos sind. Ich meine: sie sind nicht für das Überleben und Fortbestehen des Menschen nötig. Und trotzdem wird beides praktiziert und "konsumiert", sogar mit Vergnügen.

Wäre der eigentliche Zweck des Lebens nicht seine Art zu sichern?
Das heißt essen, trinken, vermehren und den Nachwuchs verteitigen.....
-und was macht der Mensch alles?


Ich sehe das anders: (1) Es gibt da fließende Übergänge.
(2) Nicht alle großen Künstler waren oder sind "krank". Ich glaube, die "Gesunden" sind in der Mehrheit (so wie im "richtigen" Leben...;))
(3) Man muss nicht besonders "abnormal ticken", um große Kunst zu erschaffen. Bach z. B. war, glaube ich, ein ziemlich "Normaler"...

Eigentlich bin ich schon deiner Meinung, aber wie normal war er denn? Ist es nicht auch ein gewisser Tick, er hatte meiner Meinung nach zu stark den Drang, alles bis an seine Grenzen zu treiben?

Zur Frage:"Warum spielen wir Klavier?"

Kennt hier irgendjemand einen (vernünftigen) Grund, es nicht zu tun?
 
Sinn und Zweck

Hat Klavierspielen/Musik/Kunst überhaupt einen Zweck?

Ja, aber Kunst und Musik sind Sachen, die eigentlich vollkommen sinnlos sind. Ich meine: sie sind nicht für das Überleben und Fortbestehen des Menschen nötig. Und trotzdem wird beides praktiziert und "konsumiert", sogar mit Vergnügen.

Kunst und Musik können zweckfrei sein - aber sie sind nicht sinnlos!
Das ist eben der Unterschied.

Zum Zwecke des Überlebens und Fortbestehens benötigt der Mensch relativ wenig: Nahrung muss nur ernähren, aber nicht auf dem Tisch schön angerichtet sein - Kleidung muss nur wärmen, aber nicht der Mode entsprechen - unsere Wohnungen brauchen wir nicht auszustatten, ein Stuhl, ein Tisch, ein Bett ...

Aber Menschen sind mehr als Lebewesen, die irgendwie überleben und sich fortpflanzen wollen.
Sie sind kulturschaffende Wesen. Und so entsteht Kunst, Musik, Literatur, so werden Mahlzeiten zelebriert, so empfinden wir schöne Kleidung als ansprechend, so richtet der einzelne sich seinem Lebensgefühl entsprechend seinen Wohnraum ein.

Und das hat Sinn!
Es hat Sinn, weil der Mensch Sinne hat, die das wahrnehmen und genießen können, weil es sich auf die Harmonie des Lebens auswirkt. Das faszinierende am Menschen ist es doch gerade, dass er sich völlig zweckfrei betätigen kann und darin höchste Erfüllung findet.
[Das hat meiner Meinung nach wenig mit Selbstdarstellung, Selbstbefriedigung oder Krankheit zu tun.]

:klavier:

P.S. Ich spiele Klavier, weil ich Musik liebe, weil ich mich daran freue zu erleben, wie ein Stück durch fortgesetztes Üben allmählich an Vollkommenheit gewinnt ...
 
Warum spielen wir eigentlich Klavier?

lg bechode

Hallo Bechode,

ich finde das ein sehr schönes Thema von Dir!


Warum ich Klavier spiele?

Weil ich damit meine Gefühle ausdrücken kann.

Ich bin ein schlechter Redner und was ich tief in meiner Seele spüre schaffe ich oft nicht mit Worten zu erklären. Das konnten andere schon immer besser als ich. Doch am Klavier ist das anders. Das Klavier ist mein Sprachwerkzeug meiner Gefühle. Wenn ich spiele spüren die Zuhörer, wie es tief in meiner Seele aussieht, spüren mein Leid, meine Freude, spüren mein Lachen und mein verborgenes Weinen.

Das Klavier ist für mich die Sprache Gefühle auszudrücken, die ich mit Worten nicht ausdrücken kann.

Warum ich Klaviermusik auch selbst gerne spiele und es für mich nicht nur reicht eine CD einzulegen, ist, weil ich dann meine eigene Interpretation machen kann. Einige Stellen empfinde ich interpretatorisch vieleicht ganz anders als auf CD oder eines anderen Pianisten.

Auch gefällt mir diese Virtuosität, die man am Klavier erzeugen kann. Kein anderes Instrument zeigt mehr Virtuosität, wie das Klavier, wie z. B. Oktaven und Akkordsprünge bei Liszt.

Außerdem, daß das Klavier mit den Fingern gespielt wird. Die Finger selbst haben den besten Tast- und Spürsinn.

Um andere Menschen die Gefühle der Musik, die ich empfinde, übermitteln zu können.
Ich selbst spiele sehr gerne vor Publikum und nicht für mich alleine, auch wenn ich immer ein sehr nervöses Bündel bin, aber ein bisschen Nervenkitzel dazu macht das ganze für mich erst richtig schön!

Aber vor allem spiele ich Klavier, weil ich die Klavierkompositionen von Frédéric Chopin unheimlich liebe. Wenn es diesen Komponisten nicht gegeben hätte, würde ich vieleicht gar nicht so von Klaviermusik besessen sein.

Liebe Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich spiele Klavier weil meine Eltern beide Klavierlehrer sind und ich deshalb schon als Kleinkind auf den tasten rumgespielt habe.
Ausserdem mag ich Musik und improvisiere auch gerne rum...
 
jeder mensch hat halt irgendein talent. und selbst wenn es nur strohdumme riesenkanten sind, deren talent mag es dann sein schläger aus dem club zu werfen, zum militär zu gehen oder prominente zu beschützen

andere wiederum haben ein ausgeprägtes inneres auge und malen, andere haben eine rhetorisches talent und schreiben geschichten, reden etc, wieder andere sind musikalisch und entscheiden sich dann, ganz nach dem persönlichen geschmack, für eines oder mehrere der tollen instrumente, die im laufe der zeit erfunden wurden - bei uns wars halt das klavier.
 

Ja, aber das ist doch gerade die Frage, die hier gestellt wird. Ist Klavierspielen eine Ersatzreligion oder wozu soll es denn sonst gut sein?

Und wozu soll es gut sein, wenn Menschen auf den Mond fliegen? Die Probleme auf der Erde kriegen sie nicht in den Griff und da ist es natürlich sooooo sinnvoll, wenn man erst einmal andere "Planeten" besiedelt, damit man die auch ruinieren kann...

@iLLumination: Bist dir sicher, dass jeder nen Talent hat? Habe meines bisher vergeblich gesucht :D
 
Weiln es süchtig macht!
 

Dem will ich auch mal sofort zustimmen^^
vllt nur noch ein bisschen ausweiten...

Ich spiele letzen Endes KLavier weil ich einfach Musik machen will und ich überhaupt Musik als einen wichtigen Sinn des Lebens ansehe, denn ohne wärs einfach nicht möglich (bzw. steril und langweilig)!!!

Bei der Frage, warum ausgerechnet KLavier würde ich dann auch eher iLLumination zustimmen...
es ist halt für einen persönlich das schönste und beste Instrument. Bei mir ist es das weil ich es als einfach als das vielfältigste Instrument halte und daher hab ich auch dort mein Talent hineingelegt!...:tuba:
 

Zurück
Top Bottom