Vorfall in Berlin

Morgen gehe ich zu einem Kindergeburtstag.

Wir haben alle Zugangsstraßen mit selbstgebastelten Betonpollern zugestellt. Der Besucherparkplatz befindet sich einen Kilometer vor dem Haus und wird von den Hells Angels bewacht. Die kleinen Gäste sind alle vom Verfassungsschutz durchleuchtet worden, ihre Eltern wurden in vorbeugende Schutzhaft genommen. Der engagierte Clown musste seine korrekte politische Gesinnung vor drei Gerichten nachweisen. Die Speisen - Chicken McNuggets mit Fritten - wurden vom Fresenius-Institut überprüft und die Vorkoster leben überraschenderweise alle noch. Über dem Haus kontrollieren zahlreiche Drohnen den Luftraum und die Atemluft im Haus wird über einen Diatomenfilter gezogen.

Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl: Die aserbeidschanische Putzfrau hat seit zwanzig Jahren einen Schlüssel und hat dennoch zum Dienstantritt geklingelt.

Sie wird verhaftet.

Das mulmige Gefühl bleibt.

Nichts für ungut, aber mein Humorverständnis für die Tat in Berlin, ist nun bei mir mal etwas arg auf der Strecke geblieben und ich kann an diesem Terroranschlag auch bei weitem nichts lustiges oder komisches finden.

LG
Henry
 
An dem Anschlag finde ich auch nichts Lustiges.

An den Reaktionen allerseits schon.

CW
 
jedoch haben wir es solchen Tätern einfach mal arg zu einfach gemacht, und das hat schon mit der Flüchtlingspolitik etwas zu tun - jeder der zu uns kommen möchte, sollte genauestens überprüft werden - ne wie soll des gehen wenn Millionen innerhalb kurzer Zeit einreisen? Das Personal hast Du garned.

LG
Henry
schau mal nach Frankreich, dort gibt es nur einige Zehntausend Flüchtlinge und wie viele Anschläge?:-(eines muss doch auch klar sein, Verbrecher die in Deutschland ein Attentat planen, kommen nach Deutschland mit oder ohne Flüchtlinge.
Glaubst du wahrhaftig die lassen sich wegen einer Überprüfung einschüchtern?
Ich sehe nicht ein was dies mit den Flüchtlingen zutun hat, sicher sind da Fehler bei der Einreise gemacht worden, Anschläge können deswegen nicht vermieden werden.
Was die Grenzkontrollen betrifft, so bin ich immer wieder erstaunt wie frei man in Europa in so einer Situation von einem Land ins andere fahren kann, die best bewachten Grenzen rund um die Uhr befinden sich in der Schweiz.
 
Mich ärgert nur, dass man das Problem IS einerseits und das Problem Flüchtlingen andererseits so eng miteinander verknüpft, als wäre das ein und dasselbe. Das gipfelt in der völlig naiven Wunschvorstellung "gibt es keine Flüchtlinge mehr, ist auch das Problem IS erledigt".
Diese Unterstellung wird gerne gemacht, um die Diskussion abzuwürgen.
 
Sorry @dilettant, aber diesen Vergleich finde ich unzulässig, da er alle Flüchtlinge/Asylsuchenden mit Einbrechern gleichsetzt.
Sorry, aber das ist eine üble Unterstellung. Du schließt Deine Tür ab, weil Du weißt, dass es unter Deinen Mitmenschen einige Einbrecher gibt. Und unter den Flüchtlingen gibt es ebenfalls einige Kriminelle. Das wird ja zum Glück nicht mehr abgestritten. Strittig ist halt, ob es im Verhältnis zur Gesamtzahl mehr Kriminelle bzw. Terroristen gibt als unter Einheimischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bloße Einreise der Flüchtlinge genügt doch ganz offensichtlich schon, um reichlich Terror zu verbreiten. Nicht falsch verstehen - ich bin nicht gegen die Aufnahme von Flüchtlingen! Es ist doch aber deutlich zu erkennen, dass alleine die Debatten das Land so signifikant politisch, sozial und wirtschaftlich destabilisiert haben, dass ein aktives Einwirken der Terrorosten wie in Berlin, nur noch als Garnitur wirkt.

Moderner Krieg und Terror bedarf doch keinerlei äusserlichen Eingriffs. Man braucht uns doch nur reichlich große *Brocken Scheisse hinwerfen und wir schlagen uns darüber solange die Schnauze ein, bis wir selbst schwach am Boden liegen. Klappt super, seht ihr ja auch hier im Forum.

*KEIN Synonym für Flüchtlinge sondern für allgemeine Scheisse.
 
Meine Gedanken:

Es ist schlimm...

...was da in Berlin passiert ist
...dass zwölf Menschen gestorben sind
...dass Kinder ohne Mutter/Vater oder Vater/Mutter ohne Kinder aufwachsen müssen
...dass man eine christliche Tradition angegriffen hat
...dass der LKW-Fahrer erschossen wurde
...dass dutzende Menschen verletzt wurden
...dass Menschen für lange Zeit traumatisiert wurden, die dies mit ansehen mussten

Es ist aber auch schlimm...
...dass Seehofer nicht einmal den Anstand besitzt, seine Angriffe auf Frau Merkel eine kurze Zeit auszusetzen! Das ist pietätslos! warum kündigt er die Koalition nicht auf? Weil er an der Macht klebt.....
....dass sofort nach den Anschlägen die Flüchtlingsdebatte los ging! Wer sagt, dass es ein Flüchtling war? Wer liefert denjenigen, die sich darauf berufen, die Erkenntnis? Wissen die mehr als die Ermittlungsbehörden?
...dass alles sofort auf den Pakistani herein brach, der wohl nur zufällig aufgrund einer vagen Personenbeschreibung verhaftet wurde.... hoffentlich bleibt er anonym!
....dass die AfD die Trauer nur vorheuchelte und in Wahrheit den Vorfall sofort nutzte, um wieder Hasstiraden von sich zu lassen und die Leute aufzuhetzen
...dass meine Flüchtlinge in der Sprechstunde gestern sich große Sorgen machten...
...dass der polnische Spediteur möglicherweise für immer ruiniert oder zumindest der Ruf geschädigt ist....



Und wenn es sich bei dem Täter am Ende um einen frustrierten deutschen Staatsbürger handelt, der zuviel vor der Playstation sass und Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden konnte?

Euer nachdenklicher PJJ
 
...dass Seehofer nicht einmal den Anstand besitzt, seine Angriffe auf Frau Merkel eine kurze Zeit auszusetzen! Das ist pietätslos! warum kündigt er die Koalition nicht auf? Weil er an der Macht klebt.....

Was denn für Angriffe? Er sagte doch nur daß das Treffen keinen Sinn mache, wenn man sich in der Flüchtlingsfrage nicht einigen könnte - sehe ich ganz genau so.

LG
Henry
 

Andererseits: Der zufällig falsch aufgegriffene Pakistani war zumindest zufällig polizeibekannt wegen diverser Delikte. Außerdem war man sich sowieso unsicher ob die Personalien stimmen, das ist ja heutzutage sowieso nur noch Schall und Rauch.

Er war es also nicht, aber viele Menschen fühlen sich angesichts solcher Tatsachen zum zufällig aufgegriffenen Menschen nun auch nicht beruhigter - es klingt einfach nach totalem staatlichen Kontrollverlust.


An den Kontrollverlust haben wir uns indes schon gewöhnt und verneinen im Kopf bereits, dass man Grenzen schützen/kontrollieren könne.
Aber wer kennt sie nicht, die alten Krimis und Agentenfilme, bei denen eine Landesgrenze oder falsche Papiere für Otto Normalverbraucher (nicht für James Bond und co *g*) wie ein wirklich schwieriges Hindernis erschien, zumal wenn man verbotene Sachen dabeihatte. Das kann man heute kaum mehr nachvollziehen.

Das ist letztlich der Deal, den wir eingegangen sind - freies Reisen in Europa im Tausch gegen Sicherheit - und den Deal geht man ein, denn nicht ganz Europa funktioniert nun mal so wie Deutschland, siehe leicht zugänglichen Waffenmarkt in östlichen EU-Ländern oder löchriger EU-Außengrenzschutz etc.
Nur solange man von den negativen Effekten nicht zufällig (geringe Wahrscheinlichkeit) selbst betroffen ist, klingt das wie ein guter Deal.
 
Meine Gedanken:

Es ist schlimm...

...was da in Berlin passiert ist
...dass zwölf Menschen gestorben sind
...dass Kinder ohne Mutter/Vater oder Vater/Mutter ohne Kinder aufwachsen müssen
...dass man eine christliche Tradition angegriffen hat
...dass der LKW-Fahrer erschossen wurde
...dass dutzende Menschen verletzt wurden
...dass Menschen für lange Zeit traumatisiert wurden, die dies mit ansehen mussten

Es ist aber auch schlimm...
...dass Seehofer nicht einmal den Anstand besitzt, seine Angriffe auf Frau Merkel eine kurze Zeit auszusetzen! Das ist pietätslos! warum kündigt er die Koalition nicht auf? Weil er an der Macht klebt.....
....dass sofort nach den Anschlägen die Flüchtlingsdebatte los ging! Wer sagt, dass es ein Flüchtling war? Wer liefert denjenigen, die sich darauf berufen, die Erkenntnis? Wissen die mehr als die Ermittlungsbehörden?
...dass alles sofort auf den Pakistani herein brach, der wohl nur zufällig aufgrund einer vagen Personenbeschreibung verhaftet wurde.... hoffentlich bleibt er anonym!
....dass die AfD die Trauer nur vorheuchelte und in Wahrheit den Vorfall sofort nutzte, um wieder Hasstiraden von sich zu lassen und die Leute aufzuhetzen
...dass meine Flüchtlinge in der Sprechstunde gestern sich große Sorgen machten...
...dass der polnische Spediteur möglicherweise für immer ruiniert oder zumindest der Ruf geschädigt ist....



Und wenn es sich bei dem Täter am Ende um einen frustrierten deutschen Staatsbürger handelt, der zuviel vor der Playstation sass und Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden konnte?

Euer nachdenklicher PJJ

Alles schon klar, wenn Du zurückblickst wirst Du erkennen dass es Tradition hat nach solchen Ereignissen zu polemisieren. Ich erinnere mich an genau dieselben Prozesse nach rechtsextremen Gewalttaten in Richtung AfD.

Sehr merkwürdig zu betrachten wenn man auf neutraler Position steht.
 
Was denn für Angriffe? Er sagte doch nur daß das Treffen keinen Sinn mache, wenn man sich in der Flüchtlingsfrage nicht einigen könnte - sehe ich ganz genau so.

LG
Henry

Zitat Seehofer, 14 Stunden nach dem Anschlag: "Wir sind es den Opfern, den Betroffenen und der ganzen Bevölkerung schuldig, dass wir unsere gesamte Zuwanderungs- und Sicherheitspolitik überdenken und neu justieren".

Das ist ganz billig, Henry. Von einem Ministerpräsidenten, ein hohes Amt in unserem Land, erwarte ich einfach, dass er sich an Fakten orientiert und nicht billige Stimmungsmache zur eigenen Profilierung und Durchsetzung seiner Ziele betreibt. Kennt Herr Seehofer den Täter?
 
Es ist doch alles nur Spekulation, wer der Täter war / gewesen sein könnte. Lasst die Ermittlungsbehörden ihre Arbeit machen und wenn ein Tatverdächtiger von einem Gericht rechtskräftig verurteilt ist (falls er nicht vorher ein Geständnis ablegt), so könnte Ihr alle immer noch über ihn und Merkel herfallen und Seehofer bis in den Himmel preisen.....
 
Das Ziel des IS sind nicht diese 12 Toten in Deutschland. Das Ziel des IS ist die Spaltung unserer Gesellschaft, die Destabilisierung unserer Regierung und die Schwächung Europas.

Die Flüchtlinge sind nur das Mittel zum Ziel. Durch die Anschläge soll ein Keil zwischen die Deutschen und die Flüchtlinge, die vor genau diesem Wahnsinn aus ihren Ländern geflohen sind, getrieben werden. Der IS will mit diesen Anschlägen den Fremdenhass in Deutschland schüren. Der Fremdenhass führt zum erstarken rechtsnationaler Parteien. Dieser Prozess schwächt die liberale Regierung. Die rechtspopulistischen Parteien sind Europagegner. Wer profitiert von einem schwachen Europa? Der IS. Und Russland. Russland arbeitet eng mit den Rechtspopulisten in Europa zusammen.

Wenn wir uns spalten lassen, betreiben wir das Geschäft des IS. Damit meine ich nicht, dass wir nicht diskutieren sollten. Aber wir sollten immer im Auge behalten, welche Interessen sich hinter allem verbergen. Und wir sollten uns schnell einig werden.
 
Aber wer kennt sie nicht, die alten Krimis und Agentenfilme, bei denen eine Landesgrenze oder falsche Papiere für Otto Normalverbraucher (nicht für James Bond und co *g*) wie ein wirklich schwieriges Hindernis erschien, zumal wenn man verbotene Sachen dabeihatte. Das kann man heute kaum mehr nachvollziehen.
Die bestbewachte Grenze die ich kenne war die Grenze Ost/West-Deutschland. Aber auch hier gelang abzüglich der Ausschleuser und Verbleiber fast täglich ein erfolgreicher Fluchtversuch von ganz normalen Leuten mit vergleichsweise lächerlichen, genau genommen gar keinen Netzwerken.

Nee, solche Grenzen will ich nicht mehr erleben (ich musste 21 Jahre alt werden, um mal mein 3 km entferntes Nachbardorf kennen zu lernen) und sicherer machen die die Welt auch nicht.
 
Na ja, "fast täglich ein erfolgreicher Versuch" ist nun ein etwas anderes Kaliber als das, was wir aktuell haben.
Zwischen schwarz und weiß gibt es auch noch eine ganze Menge Graustufen.
Ich will keine supermassiven Inner-EU-Grenzen mehr.
Aber ich will auch keinen totalen Kontrollverlust, wo Identitäten/Papiere oder Wer sich in welchem Land aufhält eigentlich überhaupt keine Rolle mehr spielen.
 

Zurück
Top Bottom