Von welcher Marke kommt euer Klavier?

Von welcher Marke stammt euer Klavier/Flügel?


  • Umfrageteilnehmer
    329
Klaviermarken lieber nicht anhand von CDs beurteilen

... Mir hat mal jemand erzählt, dass Bösendorfer seine Klangcharakteristik in den letzten ...nja 15 Jahren geändert hat.
Ich finde Bösendorfer voll geil, aber auf den wenigen älteren Aufnahmen die ich auf CD habe, klingen die Instrumente "anders"... Also ich spreche jetzt nicht von den Mikros, der Technik. Die Qualität ist super... Nein es ist das Instrument, das komplett anders klingt..
Zu dieser Beobachtung muß ich mich mal zu Wort melden, weil ich täglich auf meinem Bösendorfer übe und immer mal wieder Aufnahmen davon mache, um mich selbst spielen zu hören.

Da ich beruflich früher mit Echtzeitsignalverarbeitung im Umfeld der Audioproduktion zu tun hatte und auch den Regieraum des Großen Sendesaals des RBB von innen kenne, waren die Startbedingungen eigentlich ganz gut, selbst Aufnahmen zu machen. Trotzdem haben meine eigenen Experimente voll und ganz bestätigt, was man überall so lesen kann. Nämlich, daß ein Flügel auf einer Aufnahme auch nicht annähernd so klingt wie mit eigenen Ohren wahrgenommen. Weil es so viele technische Schwierigkeiten gibt, hat man eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten allein was die Mikrofonaufstellung betrifft. Es ist keine Seltenheit, daß mit 6 Mikrofonen (3 Pärchen in verschiedenen Entfernungen mit jeweils anderem Hallanteil, sprich akustischem Raumanteil) aufgenommen wird, um hinterher subjektiv einen gewollten Klangeindruck einzustellen.

Ich würde deshalb anhand von Aufnahmen nicht darauf schließen, wie Instrumente klingen, zumal die Fortschritte in der Audiosignalverarbeitung in den letzten 20 Jahren eine Vergleichbarkeit zwischen alten und neuen Aufnahmen kaum zulassen. Es hat immer mal wieder Modetrends gegeben, Flügel anders zu mikrofonieren, und jeder Tonmeister hat genauso wie wir andere Vorstellungen, wie eine Klavieraufnahme klingen muß.
 
Ich habe einen Bechstein Academy 190 Flügel - das ist ein abgespeckter C.Bechstein. Ein wundervolles Teil aber etwas zu dominant im Bassbereich.
 
Hallo,
ich dachte, Bechstein wäre eher weich insgesamt? Hatte beim Probieren den Eindruck.
Ist deiner nur in den Bässen kräftiger, oder was meinst Du mit dominant?

LG
violapiano
 
Stimmt, der Bechstein klingt sehr weich. Das kommt wohl vor allem durch die Duplex-Skalen, die dem Gesamtklang eine gewisse "Seide" verleihen.
Mit dominant meinte ich, dass der gesamte Bassbereich sehr viel Volumen entwickelt. Dadurch klingt der 190er größer als z.B. der gleichgroße Steinway (A 188) oder C.Bechstein (M/P 192). Aber genau dieses Volumen kann zu laut im Verhältnis zu den höheren Töne wirken und diese ein wenig übertönen, zumal diese, wie gesagt, ohnehin nicht so klar und brillant wie bei einem Steinway klingen. Das Instrument ist also, einfach gesagt, lautstärkenmäßig über die gesamte Tastatur nicht ganz perfekt ausgeglichen.
 
-als ich mir die Bechsteins ansah, dachte ich: wunderschön für romantische Musik. Darauf ein Schumann, Chopin..... Ah!
Aber ich glaub für Bach ist er nicht ideal, oder?

LG
violapiano
 
Da ist was dran.
Es klingt natürlich versnobt, aber man bräuchte Geld und Platz um sich einen Steinway für Bach, einen Bechstein für Debussy und einen Bösendorfer für Chick Chorea zuzulegen.
Dann müsste man nur noch alle auch spielerisch gut drauf haben.
 
Mein Klavier, auf dem ich hauptsächlich spiele ist von Kawai, also habe auch für Kawai abgestimmt.
Aber der Flügel auf dem ich auch recht oft spiele, ist von Yamaha.
Zuerst war allerdings der Flügel da, und auch (fast, also min. 2 , glaub ich) alle Klaviere davor waren von Yamaha.
Ich glaub meine jetziges Klavier ist das erste von Kawai, ich erkenne aber recht wenig unterschied zwischen dem Flügel, also wenns kein Flügel wär.
Weil Piano und Flügel vergleichen?
Naja. Ist das überhaupt verständlich, was ich grad geschrieben habe?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe ein Kawai K3 :)
 
... was macht man, wenn man seiner Marke untreu geworden ist? 8)
 
... was macht man, wenn man seiner Marke untreu geworden ist? 8)
Was war es denn: Ein bloßer One-Play-Stand :oops: oder ist es etwas Intensiveres? :kuss: Im ersteren Falle hilft: Abbitte leisten: Staub wischen, Luftfeuchtigkeit kontrollieren, Klavierstimmer einladen. Im letzteren Falle solltest Du einen Klavierhändler Deines Vertrauens konsulieren.

Aber Klaviere sind in der Beziehung nicht nachtragend. Sie sind ja häufig selbst der Promiskuität nicht abgeneigt und lassen sich auch auf wechselnde PianistInnen ein ... ;)
 

@ kölnklavier: Wie Du gerade an anderer Stelle lesen konntest, mache ich mich noch immer für meine "Altmarke" stark - war ne echt jute jong, dat alte "jesse jackson". Und auch Du wirst wohl kaum jemandem mit 3 TEUR-Budget zum Fazioli raten, oder?:D
 
Bin ich denn der Einzige hier, der ein Schmidt-Flohr hat? Ich glaube, diese Schweizer Marke war früher verbreiterter als heute. Meins ist ca 90-jährige, muss laut Seriennummer irgendwann zwischen 1915-20 gebaut worden sein. Sieht wunderschön aus, Mechanik habe ich kürzlich revidieren lassen, nur die Stimmung hält leider nicht mehr. Werde diesbezüglich nächstens mal einen neuen Thread im Reparatur-Forum starten...
 
also ich hab einen wendl lung flügel mit silent system.. bin bis jetzt ganz zufrieden damit :)

wow jetzt is er schon ein jahr alt.. wie die zeit vergeht... ich werde alt.. ;)

mfg pianoboy
 
Zimmermann & Yamaha

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines vor 10 Jahren generalüberholten Zimmermann Klavieres (Baujahr laut Seriennummer zwischen 1884 und 1900).
Seitdem wird mein Clavinova CLP 150 nur noch zum "Nachtüben" genutzt.
Drum werde ich es jetzt auch verkaufen und mir ein ganz einfaches Digi für die Nacht zulegen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
also ich hab ein Pfeiffer Klavier
 
Was war es denn: Ein bloßer One-Play-Stand :oops: oder ist es etwas Intensiveres? :kuss: Im ersteren Falle hilft: Abbitte leisten: Staub wischen, Luftfeuchtigkeit kontrollieren, Klavierstimmer einladen. Im letzteren Falle solltest Du einen Klavierhändler Deines Vertrauens konsulieren.

Aber Klaviere sind in der Beziehung nicht nachtragend. Sie sind ja häufig selbst der Promiskuität nicht abgeneigt und lassen sich auch auf wechselnde PianistInnen ein ... ;)

Komplett Offtopic, aber toller Beitrag! :p
 
Ich habe ein Ibach (Oberdämpfer), das in diesem Jahr 83 geworden ist und möchte auch nicht in Sonstiges rein ;) Eine Umfrgae zu starten, was man raussschmeißen soll, ist ja eine hübsche Idee :) Man könnte ja die zwei oder drei Marken rausschmeißen, für die am wenigsten gestimmt wurde, und dann hier ein paar Vorschläge machen, welche Marken stattdessen reinmüssen, und auf dieser Grundlage eine neue Umfrage starten.
 
Hallo,

Yamaha steht ja ganz vorne.....

Ich hatte bisher ein Fischer-Silent-Piano, mein
neues Yamaha U1-Silent ist jedoch schon bestellt
und wird sehnsüchtig erwartet.
Tschau
Meckie
 

Zurück
Top Bottom