Vierhändige Noten

  • Ersteller des Themas sweetchocolate
  • Erstellungsdatum

S

sweetchocolate

Dabei seit
13. Dez. 2010
Beiträge
248
Reaktionen
305
Liebe Clavios,

ich habe zwei erwachsene Schüler die mit Begeisterung die gesamte Moldau (Urtext, Smetana hat es selbst für Klavier 4 händig arrangiert) geübt haben.
Nach diesem Großprojekt, welches sich über fast 3 Jahre hingezogen hat ( natürlich immer begleitend mit Solostücken nebenbei) haben sie das Werk nun abschließend noch einmal aufgeführt.
Eigentlich war es etwas zu schwer für die beiden, aber sie waren ehrgeizig und haben sich sehr verbessert in dieser Zeit.
Nach einer kleinen Pause suche ich nun nach einer neuen vierhändigen Herausforderung für die beiden. Nicht schwerer, aber stilistisch etwas anderes. Es sollte im besten Fall wieder eine Suite/ ein mehrteiliges Werk sein.
Dolly Suite haben sie abgelehnt , Grieg Peer Gynt wollte nur eine. Petit Suite hatten sie schon. Schubert Fantasie macht eine schon mit ihrer Schwester.
Diabelli hatten wir auch schon alles mögliche, Beethoven und Mozart war auch nicht das Richtige.
Mozkowski spanische Tänze sind auch schon durchgearbeitet 🙈
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Gibt es noch eine im Urtext erschienene 4-händige Transkriptionen einer Symphonischen Dichtung, oder was würde euch noch so einfallen?
Dankeschön !
 
Schumann, Bilder aus dem Osten!

Oder auch Schumanns Klavierquartett - das hat Brahms vierhändig bearbeitet. Diese Bearbeitung ist nicht ganz einfach, aber toll.
 
Super, danke Mick! Ich liebe Schumann. Die Bilder aus dem Osten und das bearbeitete Klavierquartett kannte ich gar nicht!! Und sofort in diese Stücke verliebt.Die Bilder aus dem Osten sind ideal. Ich habe die Noten gerade bestellt. Das Quartett wäre vermutlich zu schwierig, aber ist ja auch wunderschön.
 
Ich stelle mir gerade „vierhändige Noten“ bildlich vor …
 
Vielleicht Schnittkes "Suite im alten Stil", arrangiert von Alexander Shchetynsky für Klavier vierhändig? (erschienen im Sikorski Musikverlag)
 

Zurück
Top Bottom