Klavierwerke vierhändig für (fortgeschrittene) Anfänger

• Ersteller Ersteller Klafina
  • Erstellt am Erstellt am

4. M. Ravel: Ma mere l'Oye (unbedingt zu empfehlen!)

Ich würde als erstes das Pianobuch und den Ravel kaufen. :)

Liebe Grüße

chiarina

Ich habe bisher keinen rechten Zugang zu Ravel gefunden. Grund genug, genau das gestern zu kaufen. ;-)Ich bin gespannt.

• Like
Reaktionen: méchant village und chiarina

• Like
Reaktionen: méchant village und Henry
Liebe Klafina,

es gibt schöne und interessante, meist kurze Stücke in folgenden Bänden:

1. Das vierhändige Pianobuch, Klaviermusik für Neugierige (Edition Peters, EP 11081a)

2. Bärenreiter Piano Album (BA 6559)

dann

3. Christopher Norton: Latin Duets (Boosey & Hawkes)

4. M. Ravel: Ma mere l'Oye (unbedingt zu empfehlen!)

5. D. Milhaud: Enfantines (Eschig)

6. C. Debussy: Petite Suite

7. Mozart-Sonaten, Schubert, Dvorak

Ich würde als erstes das Pianobuch und den Ravel kaufen. :)

Liebe Grüße

chiarina

Bei uns ist das Pianobuch eingezogen, und zum Einspielen Diabelli.
Da dient mir das Lesen der linken Hand als Vorübung zu Turina (Miniaturas, zwei Hände). ;-)

• Like
Reaktionen: Henry und Klafina
Ich habe bisher keinen rechten Zugang zu Ravel gefunden. Grund genug, genau das gestern zu kaufen. ;-)Ich bin gespannt.
Hallo @Klafina,
Aus gegebenem Anlass hol' ich diesen Faden mal aus der Versenkung:
Wie ist es dir denn mit dem Ravel Ma mere l'Oye gegangen?
Ich kann/konnte mit Ravel bis jetzt auch nicht so recht was anfangen, aber wir werden das jetzt als nächstes anpacken... Mal schauen.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
Zu Ravel kann ich leider nix beisteuern, aber vor zig Jahren habe ich mal bei JuMu von Mozart die F-Dur Sonate (KV 497), die f-moll Fantasie von Schubert und die Sonate von Poulenc gespielt. Im Wettbewerb natürlich jeweils nicht komplett aufgrund der zeitlichen Limitation.

Die Große Fuge von Beethoven in seiner vierhändigen Fassung habe ich damals genossen und fand sie deutlich interessanter als die Streichquartett-Version.

Ma Mère l’Oye macht Spaß, am meisten das Finale mit den Glissandi!

• Like
Reaktionen: markus_
Hallo @Klafina,
Aus gegebenem Anlass hol' ich diesen Faden mal aus der Versenkung:
Wie ist es dir denn mit dem Ravel Ma mere l'Oye gegangen?
Ich kann/konnte mit Ravel bis jetzt auch nicht so recht was anfangen, aber wir werden das jetzt als nächstes anpacken... Mal schauen.
Tja, Ravel verschwand irgendwie in der Versenkung.
Eigentlich dachte ich, ich hätte in den letzten Jahren total wenig vierhändig gespielt, aber dann belehrte mich der Blick auf die Datei, in der ich aufliste, was ich gespielt habe, dass es doch einige Stücke waren. Aber definitiv nicht "Ma mère l'oye".

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38 und markus_
Von Ma mère l‘oye spiele ich nur das Erste Stück Pavane ……..Wobei mir die 2 händige Ausführung besser gefällt.
Die Anderen sind für mich leider unerreichbar, aber ich freue mich überhaupt darüber ein klitzekleines Stück von Maurice Ravel spielen zu können, dessen Musik ich sehr mag.

• Like
Reaktionen: méchant village, Klafina und Wiedereinsteigerin38
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Elektron
Digitakt II
868 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten