Vierhändige Brahms Walzer op. 39 - welche Ausgabe?

E

Edeltraud

Dabei seit
8. Mai 2019
Beiträge
546
Reaktionen
541
Ich würde mir gerne die vierhändigen Brahms-Walzer zugelegen, bin aber unsicher bzgl. der Ausgabe. Meine Recherchen haben folgende Ergebnisse gebracht:

- Henle (Walter Georgii)
- Wiener Urtext (Hans Höpfel)
- Peters: Herausgeber unklar. Vorteil dieser Ausgabe wäre eine CD, auf der beide Parts eingespielt sind, so dass man auch ohne Partner ein nahezu volles Klangerlebnis herstellen könnte.
- Schott (ED 1656, Hg. unklar): Vermutlich ziemlich alte Ausgabe, lt. Beschreibung allerdings zwei Stimmen, so dass die Stücke auch conrona-konform an 2 Klavieren spielbar wären. Dass einige der Walzer vom Komponinsten selbst auch für 2 Klaviere bearbeitet wurden, ist mir bekannt, diese gibt es z. B. bei
- Breitkopf

Welches sind Eure favorisierten Ausgaben? Persönlich schwanke ich zwischen Henle und WUT, kenne allerdings die anderen Ausgaben nicht.
 
Die „alte“ Schott-Ausgabe ist sehr gut und übersichtlich gesetzt. Bei den querformatigen Henle-, WUT- und Peters-Ausgaben hat man den Eindruck, man müsse möglichst viel auf eine Seite quetschen. Wenn man die Stücke gut kennt und kann, mag das kein Problem sein, zum Einstudieren halte ich die Schott-Ausgabe für angenehmer. Was die Korrektheit des Notentextes angeht, habe ich bislang keine Unterschiede entdeckt.
 

Zurück
Top Bottom