verschollene Mitglieder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gomez - nein, ich mache da nicht mit! Ich versuche gerade die Wogen glatt zu halten.
Don't feed! Die PN hast Du ja bekommen? Nota bene: Auch wenn ich Dir in allem zustimme,
der Ton gegenüber BE könnte etwas mehr Größe zeigen. Wir müssen uns nicht im Niveau verändern,
auch wenn sich das manchmal aufdrängt. Und an "schlechten Tagen" hätte ich BE noch mehr angeraunzt als Du.

Na - siehste. Und wie Du gerade a.a.O. gesagt hast:

Ein Forum [...] ist kein Platz, wo man Zuneigung, Wärme und tiefes Verständnis erwarten kann.

P.S.: Und nach Größe war mir gerade nicht zumute - nach Manhas unfreiwilligem Rückzug
und dem in diesem Zusammenhang völlig deplazierten Beitrag von BE.

Trotzdem herzliche Grüße,

Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Darf ich mich mal kurz zu Wort melden?

Ein Forum ist doch eine Gemeinschaft, auch wenn es eine virtuelle Gemeinschaft ist. Die Mitglieder lernen sich mit der Zeit kennen und schätzen, respektive Freundschaften oder wenigstens Interessengemeinschaften schälen sich heraus wodurch dann eben kleine oder größere Gruppen von einigermaßen Gleichgesinnten entstehen.

Einem Neuankömmling obliegt es, sich zu integrieren, nicht nur in die eine oder andere Gruppe sondern in das gesamte Forum.

Stellt euch mal vor, ihr wäret (langjähriges) Mitglied eines Chores. Jetzt kommt ein neuer Sänger dazu, und steht dann in der Pause „seiner“ ersten Chorprobe auf und sagt: „Also ich freue mich in diesem Chor zu singen, aber was mir nicht geht ist dass verschiedene unter euch absolut kein Musikverständnis haben, und außerdem müsste man Dies und Das ganz anders machen…..“ Als ehemaliger Chorleiter, hätte ich einen solchen Sänger vor den Vorstand zitiert, hätte ihm erklärt dass wir „nur“ einen Laienchor seien, und ich würde ihn mit Nachdruck bitten sich diesen Gegebenheiten anzupassen.

Persönlich war ich tief erschrocken, ja eigentlich schon empört, über die Art und Weise wie BE hier eingestiegen ist. Bis heuer, hab ich mich nicht zu Wort gemeldet nach dem französischem Spruch: „Le silence est le plus grand des mépris“.

Ich denke aber, dass ich mich nun zu Wort melden muss, nicht etwa um meine Meinung durchzupauken, sondern um auch zu versuchen die Wellen zu glätten.

Im Eifer des Gefechts, haben sich die Gemüter etwas erhitzt. Aus meiner Analogie dürft ihr wohl herauslesen, dass ich BE einschreiten nicht „lustig finde“ und dass ich Gomez‘ Groll nachvollziehe. Ebenso respektiere ich Mindenblues‘ Reaktion, weil die ja auf einer sehr harten Lebenserfahrung fußt. Den Vergleich mit der Kneipe mag ich überhaupt nicht, weil das Kneipenleben nicht strukturiert ist. Man kommt und geht nach Belieben. Also, auch wenn ich nun Mindenblues etwas widersprechen muss, man poltert nicht so in eine Gemeinschaft hinein.

Beste Grüße
PiRath
 
Stellt euch mal vor, ihr wäret (langjähriges) Mitglied eines Chores. Jetzt kommt ein neuer Sänger dazu, und steht dann in der Pause „seiner“ ersten Chorprobe auf und sagt: „Also ich freue mich in diesem Chor zu singen, aber was mir nicht geht ist dass verschiedene unter euch absolut kein Musikverständnis haben, und außerdem müsste man Dies und Das ganz anders machen…..“ Als ehemaliger Chorleiter, hätte ich einen solchen Sänger vor den Vorstand zitiert, hätte ihm erklärt dass wir „nur“ einen Laienchor seien, und ich würde ihn mit Nachdruck bitten sich diesen Gegebenheiten anzupassen.

Pierre, du hättest auch fast ein like von mir bekommen für deine Stellungnahme, wenn meiner Meinung nach dein oben gemachter Vergleich nicht zu sehr hinken würde; ich poste nochmal die besagte Nachricht:

Hallo Allerseits,
Manha's Gründe kenne ich natürlich nicht.
Eventuell interessiert sich der Eine oder Andere über die Eindrücke, die man als Neuling in diesem Forum bekommt, wenn man hier mitliest und noch nicht wirklich mitreden kann.
Der Umgangston im Forum ist teilweise freundlich. Leider gibt es aber einige die in der schriftlich Form den Eindruck vermitteln, dass sie sich für etwas besseres halten (<- Das war freundlich formuliert). Zu dem einen oder anderen Beitrag hätte ich schon gerne meine Meinung von mir gegeben, habe es aber gelassen, weil ich nicht von dem Zielrohr der oben genannten Personen erfasst werden möchte.

Teilweise werden Threads zerredet. In manchen Threads bekommt man erst in der 8. Antwort eine Antwort zur ursprünglichen Frage. Die restlichen Antworten haben mit der Fragestellung nichts zu tun.

Manha's Gründe kenne ich wie gesagt nicht, aber ich überlege mir schon, ob ich mich hier wohl fühlen kann.
Gruß
Patrick

Um mit deinem - ansonsten schönen - Vergleich vom Chor zu arbeiten, ist es doch eher so, dass jemand im Chor mitsingen möchte, sich aber nicht traut, weil er befürchtet, in das Zielrohr von jemandem zu gelangen, der sich für was besseres hält. Und sich deshalb überlegt, ob er sich in so einem Chor wohlfühlen kann. :!:

So verstehe ich die Nachricht von BrownEyes, und so müßte meiner Meinung nach der analoge Vergleich mit dem Chor sein.

Und wenn ich Chorleiter wäre, würde ich mir stattdessen überlegen, warum es wohl Chorliebhaber gibt, die zweifeln, ob sie sich als Neueinsteiger in diesem Chor wohlfühlen können, und dieser Sache auf die Spur gehen, statt den Chorliebhaber, der wohl lieber gar nicht erst in den Chor geht, in Bausch und Bogen zu verdammen. ;)

Nachvollziehbar?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Cher Pierre,

Den Vergleich mit der Kneipe mag ich überhaupt nicht, weil das Kneipenleben nicht strukturiert ist. Man kommt und geht nach Belieben.

Ich kann dir natürlich nicht vorschreiben, was du zu mögen hast. Jedoch kann ich für mich behaupten: in Internetforen komme und gehe ich genauso nach Belieben wie in eine Kneipe. Und die Freundschaften und Interessengemeinschaften, die Gruppen von Gleichgesinnten, von denen du sprichst, die gibt's in vielen Kneipen auch. Stichworte: Skatbrüder, Orchesterspieler nach der Probe, Studentenfreunde, etc. etc.

Das Kneipenleben ist sogar erstaunlich ähnlich "strukturiert" und "unstrukturiert" wie Forenleben. In beiden Fällen, der Kneipe und dem Forum, gibt's Gruppen, und in beiden Fällen gibt's auch Einzelgänger, die sich nicht einer Gruppe anschließen, sondern einfach "mit im Raum" sind. In beiden Fällen gibt's stille Beobachter, und in beiden Fällen vorlaute Klugscheixxer.

Und, nicht zuletzt: auch in Kneipen poltert man genausowenig hinein wie in ein Forum. (Und wenn man's doch tut, muss man mit Konsequenzen rechnen, genau wie im Forum.)

Also, den Vergleich mit der Kneipe finde ich sooo schlecht nicht. (War ja auch mein eigener, haha. ;) ) Wenigstens sehe ich in einem Forum kaum mehr "Struktur" als in einer Kneipe mit ein paar Stammtischen, Raucherecke, Skatbruderschaft, etc. Zugegeben, ein Forum ist immer thematisch angelegt. Aber macht das eine "strukturierte Gemeinschaft"? Wohl kaum.
 
Lieber Freund,

deine Nächstenliebe in Ehre, ich kann deine Argumentation verstehen und respektieren, ich will sie aber in diesem Fall nicht für mich akzeptieren.

Um die, in deinen Augen hinkende Analogie fortzuführen: Als Chorleiter habe ich in erster Linie die Pflicht um das Wohl der „alten“ Sänger zu wachen. Wenn sich ein Sänger nicht traut dem Chor beizutreten, weil er sich fürchtet nicht auf der Höhe zu sein, soll er sich entweder ein wenig ausbilden lassen, oder sich einen Chor aussuchen, von dem er meint er sei auf dem gleichen Niveau wie die Anderen.

Hier wird oft auf relativ hoher Ebene diskutiert, hier weht auch oft ein herber Wind nur, ist es letztlich dieser Wind der meine Wurzeln stärkt. Ja, Gomez hat ein enzyklopädisches Wissen mit dem er auch mich gnadenlos in Grund und Boden stampft. Ist das Hochmut? Wenn ich es als Solches empfände, wäre ich nicht würdig mich an jener Quelle zu erlaben. Gomez ist übrigens nicht der Einzige, und es ist genau wegen diesen Wissensquellen wo ich hier bin, denn ich trage weit mehr fort als ich bringen kann. Es würde jetzt viel zu weit führen, all jene Schreiber aufzulisten, derer Beiträge ich sehr hoch schätze, wisse aber dass Du auch darunter bist.

Ich habe zurzeit genug am Buckel und möchte diesen Faden hiermit, zum Gewinn Anderer verlassen. Subjektive Diskussionen mag ich nicht besonders, weil sie oft unkontrollierbar ausarten und gewollt oder ungewollt verletzend sein können. Mich persönlich treffen subjektive Angriffe meistens härter als objektive, weil man aus Letzteren lernen kann, Erstere aber oft kränkend sind.

Beste Grüße
PiRath

PS: Nach Klimperers Beitrag zögerte ich dies noch zu posten, tu es aber trotzdem noch
 
Um die, in deinen Augen hinkende Analogie fortzuführen: Als Chorleiter habe ich in erster Linie die Pflicht um das Wohl der „alten“ Sänger zu wachen. Wenn sich ein Sänger nicht traut dem Chor beizutreten, weil er sich fürchtet nicht auf der Höhe zu sein, soll er sich entweder ein wenig ausbilden lassen, oder sich einen Chor aussuchen, von dem er meint er sei auf dem gleichen Niveau wie die Anderen.

Lieber Freund,

a) gerade wenn man sich als Chorleiter um das Wohl der alten Sänger kümmern möchte, ist es interessant zu erfahren, warum sich ein neues Chormitglied unwohl fühlen würde, wenn es mitsingen wollte. Im Falle von BrownEyes ist es ja so - wie wir von ihm lesen konnten - das er schon gerne früher mitgesungen hätte, aber nur eben Bammel vor ein paar Schreihälsen hatte (um beim Chorbild zu bleiben).

b) weiterhin würde ich als Chorleiter das als Anlaß nehmen und kritisch hinterfragen, ob denn nun innerhalb des Chores wahre Harmonie herrscht, oder ob das neue Chormitglied nicht Dinge angesprochen hat, die innerhalb des Chores auch schon rumoren. :!:Vielleicht kann man dieselben Anzeichen an Chormitgliedern erkennen oder vermuten, die den Chor verlassen haben?

c) last but not least, als Chorleiter wäre ich bemüht um frisches Blut für den Chor, statt sich abzugrenzen.

Aber ok, man kann manche Dinge anders sehen, auch als (fiktiver) Chorleiter und verstehe und respektiere auch deine Ansicht, Pierre.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich möchte gern hinzufügen, dass es gerade in letzter Zeit viele Neuzugänge hier gab, die auch kräftig posten.

Liebe Grüße

chiarina
 
"Persönlich war ich tief erschrocken, ja eigentlich schon empört, über die Art und Weise wie BE hier eingestiegen ist. Bis heuer, hab ich mich nicht zu Wort gemeldet nach dem französischem Spruch: „Le silence est le plus grand des mépris“. "

Eine Frage: wieso soll ein Neumitglied nicht seine Eindrücke schildern dürfen? Ich denke, dasss Außenstehende oft einen sehr guten Blick für Situationen haben. Manchmal besser als Innenstehende. Siehe Betriebsblindheit.

Patrick hat lediglich geschildert, was er im ersten Moment wahrgenommen hat.

Mir gefällt es, wenn Neue kommen, und mir gefällt es auch, wenn sie sich zu Wort melden.

LG
VP
 
Lieber Freund,

Gegen deine Nächstenliebe komme ich nicht an. Sie ehrt dich und ist nun ein fester Bestandteil deiner Person und leitet sich von deinem eigenem Leben her ab.

Zu b) und c) ein hundert prozentiges JA

Zu a): „Wie man in den Wald ruft, schallt es zurück“.

Beste Grüße
PiRath

PS: Neuankömmlinge mit rauem Wind zu begrüßen, ist ja auch eine Art Probe um zu testen was sie im Bauch haben: ist er standhaft oder fällt er um?
 

Ja, Gomez hat ein enzyklopädisches Wissen mit dem er auch mich gnadenlos in Grund und Boden stampft. Ist das Hochmut? Wenn ich es als Solches empfände, wäre ich nicht würdig mich an jener Quelle zu erlaben. Gomez ist übrigens nicht der Einzige, und es ist genau wegen diesen Wissensquellen wo ich hier bin, denn ich trage weit mehr fort als ich bringen kann. Es würde jetzt viel zu weit führen, all jene Schreiber aufzulisten, derer Beiträge ich sehr hoch schätze, wisse aber . . . .

Da möchte ich mal inhaltlich zu 150% zustimmen! (wenn's gestattet ist...)

@ Gomez - die leichte(?) Verbitterung Deinerseits kann ich nachvollziehen, . . . . . (Rest als PN)

Ich lerne hier relativ viel.

Cordialement
Sol
 
"Persönlich war ich tief erschrocken, ja eigentlich schon empört, über die Art und Weise wie BE hier eingestiegen ist. Bis heuer, hab ich mich nicht zu Wort gemeldet nach dem französischem Spruch: „Le silence est le plus grand des mépris“. "

Eine Frage: wieso soll ein Neumitglied nicht seine Eindrücke schildern dürfen? Ich denke, dasss Außenstehende oft einen sehr guten Blick für Situationen haben. Manchmal besser als Innenstehende. Siehe Betriebsblindheit.

Patrick hat lediglich geschildert, was er im ersten Moment wahrgenommen hat.

Mir gefällt es, wenn Neue kommen, und mir gefällt es auch, wenn sie sich zu Wort melden.

LG
VP

Liebe Freunde,

Und wie bitte steht es um die Umgangsform? Gibt es in der heutigen, modernen, gestressten Welt (Gesellschaft, Zivilisation…) noch „Umgangsformen“?

Unter „Umgangsformen“ verstehe ich auch dass man sich als Neuankömmling zuerst einmal vorsichtig auf dem neuen Parkett bewegt, sich nach und nach einarbeitet respektive sich bekannt macht bevor man wirklich auf die Pauke haut. Dass Außenstehende oft einen sehr guten Blick für Situationen haben, kann man nicht leugnen. Als Außenstehenden habe ich aber auch die Wahl außen zu bleiben, wenn ich mich dort nicht wohl fühle. Wenn ich mich wohlfühle kann ich ja dann einsteigen. Nur mal kurze Frage in die Runde: „Würde das irgend Jemand interessieren wie lange „Ich“ draußen gewartet hatte bevor ich mich anmeldete?“ Das spielt doch keine Rolle. Zurzeit bin ich hier, und es gefällt mir gut hier. Es gibt wie ich schon schrieb, mehrere Forenmitglieder die ich unsäglich schätze. (Es wurde mir ja aus berufenem Munde bestätigt dass ich „unsäglich“ schreiben darf.) Ja, es gibt auch so manches worüber ich mich geärgert habe, wurde deswegen aber noch nicht verscheucht oder gekreuzigt. Und übrigens, wenn man (darf ich schreiben „ich“?) ins Wanken gerät (gerate), findet sich immer ein Forumsmitglied das einen (mich) auffängt und halt gibt. Ob BE das schon gemerkt hat? Ihr habt ihn tapfer gegen Gomez‘ Angriff verteidigt. Was sagt die Umgangsform dazu? Werden wir nochmal die Ehre haben, einen Beitrag von BE zu lesen?

@Be: Ich fordere dich jetzt auf und melde dich zu Wort. (Das Schweigen der Lämmer wurde schon verfilmt, du musst dir nun etwas Anderes ausdenken.) Zeige was du im Bauch hast und du wirst gute Freunde hier finden!

Beste Grüße
PiRath
 
Lieber Pierre, lieber Sol,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

@ all:

Sind Euch elementare Umgangsregeln eigentlich noch vertraut?
Habt ihr euren Knigge bei E-Bay verscherbelt?

Es verhält sich eben nicht so, wie eine Forumsnutzerin
hier in gespielter Arglosigkeit von sich gibt:

Patrick hat lediglich geschildert, was er im ersten Moment wahrgenommen hat.

BrownEye wertet und unterstellt, ohne mitzuteilen, worauf und auf wen er sich bezieht.
Das ist unredlich. Er macht es damit unmöglich, seine Beobachtung zu verifizieren:

Leider gibt es aber einige die in der schriftlich Form den Eindruck vermitteln,
dass sie sich für etwas besseres halten.

Die Ungenauigkeit ist beabsichtigt. Zugleich will er sich als eingeschüchtertes Opfer
dieses nicht näher benannten Personenkreises präsentieren:

Zu dem einen oder anderen Beitrag hätte ich schon gerne meine Meinung
von mir gegeben, habe es aber gelassen, weil ich nicht von dem Zielrohr
der oben genannten Personen erfasst werden möchte.

Bleiben wir der Anschaulichkeit halber bei dem (völlig schiefen) Chor-Vergleich.
Das neue Chormitglied kommentiert schon während seiner ersten Probe lautstark
Gepflogenheiten anderer Mitglieder (Stilbruch Nr.1, von Pierre bereits kommentiert).
Im Chor herrscht gerade Trauer, weil ein sehr geschätztes Chormitglied verunglückt ist
und nicht mehr mitsingt, was der ungehobelte Neuling einfach übergeht (Stilbruch Nr.2).
Die Zivilcourage, seine Kritik wenigstens an eine eindeutige Adresse zu richten, fehlt ihm
(Stilbruch Nr.3). Stattdessen gefällt er sich schon vorab in der Rolle des eingeschüchterten
Opfers (letzteres weniger ein Stilbruch, vielmehr eine Idiotie).

Wie kann man eine solche Ansammlung von Stillosigkeiten "liken" oder per Kommentar
unterstützen?

Kopfschüttelnd:

Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
War mein Bauch doch halbwegs richtig: Saubere Analyse.

Bleiben wir der Anschaulichkeit halber bei dem (völlig schiefen) Chor-Vergleich.
Das neue Chormitglied kommentiert schon während seiner ersten Probe laustark
Gepflogenheiten anderer Mitglieder (Stilbruch Nr.1, von Pierre bereits kommentiert).
Im Chor herrscht gerade Trauer, weil ein sehr geschätztes Chormitglied verunglückt ist
und nicht mehr mitsingt, was der ungehobelte Neuling einfach übergeht (Stilbruch Nr.2).
Die Zivilcourage, seine Kritik wenigstens an eine eindeutige Adresse zu richten, fehlt ihm
(Stilbruch Nr.3). Stattdessen gefällt er sich schon vorab in der Rolle des eingeschüchterten
Opfers (letzteres weniger ein Stilbruch, vielmehr eine Idiotie).
 
@Be: Ich fordere dich jetzt auf und melde dich zu Wort. (Das Schweigen der Lämmer wurde schon verfilmt, du musst dir nun etwas Anderes ausdenken.) Zeige was du im Bauch hast und du wirst gute Freunde hier finden!

Hiho,
zuallererst tut es mir leid, dass ich so einen Aufruhr erzeugt habe.

Zu keinem Zeitpunkt wollte ich mich über den erwähnten Gomez beschweren oder seine Beiträge diskreditieren. Es ging mir überhaupt nicht um eine bestimmte Person. Mit Hilfe der Suchfunktion bin ich auf einige interssannte Beiträge gestoßen, bei anderen habe ich mich doch sehr gewundert.

Es wundert mich etwas, dass mein Beitrag als unhöflich bezeichnet wurde. Ich habe mich bemüht es möglichst freundlich zu formulieren.
Verstehen kann ich allerdings, dass Leute sich über mich ärgern. Da kommt jemand, hat noch 0 sinnvolle Beiträge von sich gegeben und stänkert gleich rum.
Naja, dieser Einstieg war wohl ungeschickt und nicht der Gewünschte.

Da man die Möglichkeit seine ersten Eindrücke zu schildern nicht so oft, habe ich sie genutzt, viel. hätte ich es nicht tun sollen.

Ich möchte mich bei allen, die sich auf den Schlips getreten fühlen, entschuldigen, es war nicht böse gemeint.
Gruß
Patrick

P.S.: Der Grund des Beitrages war, dass man seine Beiträge nach dem Schreiben überdenken sollte, hätte ich bei dem oben erwähnten wohl ein mal mehr tun sollen.
PP.S.: Ich kam noch nicht dazu alle Beiträge zu lesen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Mindenblues, hier bist Du m.E. ein wenig zu weit vorgeprescht... ;-), bzw. dem Falschen aufgesessen. Brown Eyes erlaubt sich in seinem 2. Post (!) bereits, gewisse Leute hier zurechtzuweisen. Ist das Nettikette? War BE mal in einem anderen öffentlichen Forum? Weiß er, wovon er spricht? Hat er sich gründlich eingelesen?
Hiho Fisherman,
ich wollte und will niemanden zurechtweisen.
> Ob ich schon mal in einem öffentlichen Forum geschrieben habe?
Ja habe ich. In diesem Forum bin ich engagiert und versuche mich dort einbringen, wie ich es auch hier versuchen werde.
Gruß
Patrick
 
Lieber Patrick, jeder, der die Größe hat und einen Fehler eingesteht, von dem er nicht einmal ganz sicher weiß, ob das nun ein Fehler war und sich obendrein entschuldigt, ist hier ganz herzlich willkommen – zeigt es doch, dass der derjenige sich nicht für den Nabel der Welt hält! In diesem Sinne - auf angenehme Unterhaltung!

Nachtrag: War auch ein bisserl Pech - falscher Zeitpunkt, falscher Faden, sonst hätte das vermutlich gar niemanden gestört ;-)
 
Lieber Gomez,

Du fragst:
Habt ihr euren Knigge bei E-Bay verscherbelt?

Manchmal habe ich - nicht nur hier, sondern auch im "ganz normalen Alltag" - den Eindruck, dass manche Leute nicht mal einen Knigge geerbt haben, den sie in der Bucht verscherbeln könnten!

Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass wir älter werden? Mag sein, aber trotzdem halte ich an der altmodischen Überzeugung fest, dass gewisse Umgangsformen das Zusammenleben für alle erleichtern.

Immerhin aber hat sich BE hier entschuldigt und seinen "Einstieg" selbst als "ungeschickt" erkannt.

LG Bailey
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom