Verschiedene

und darauf einen der Bestäään...dadaaaa ...einen...Dujardin LMG ? Wie wärs, hm, @Styx ?? :drink::drink::drink:
 
Wie Ihr also am im Video gezeigten Klavierprofessor seht, kann man auch schnell spielen:

aber...dann trifft man nicht, oder selten. Er verwendet eine falsche Anschlagstechnik für die Akkorde. Meine ist besser, WENN man sie weiter und ausgiebig erlernt und intensiviert.

Außerdem ist zu schnell sowieso Kokkolores beim Asturias. Ich weise auf @Styx ' Bemerkung zur GITARRE hin: Viele Adaptionen spielen das Asturias sehr langsam, und sehr schön.

Dies ist erstrebenswert. Man könnte es auch auf Klavier sehr sehr langsam spielen. Das ist besser, als zu schnell.

LG, Olli.
 
Hmm..als letztes erwähntest Du allerdings Prof. Siegfried Stöckigt - woher bittschön soll man denn noch wissen welcher der Dir so verhaßten Professoren noch eingefallen ist?

Viele Grüße

Styx

wieso ? hab ich doch verlinkt. Guck doch ins Video. Außerdem heißt nicht jeder Professor "Stöckigt", zwotens mag ich auch manche Professoren, wie etwa ROLF, oder meinen Freund aus den USA, und auch mehrere verstorbene mag ich sehr, wie etwa Libermann.

Also etwas mitdänkäää, lieber Styx, wär dat ok ?

LG, vom: Olli!
 
Man sollte ein Stück niemals UNTERSCHÄTZEN. Der Klavierprofessor im Video tut dies leider, er hat tolle Fähigkeiten, setzt sie und seine Technik aber falsch ein.

Man sollte aber auch NIEMALS vor einem Stück zuviel Respekt zeigen, oder gar Furcht.

Dies solltet Ihr beherzigen.

LG, Olli!
 
.

Außerdem ist zu schnell sowieso Kokkolores beim Asturias. Ich weise auf @Styx ' Bemerkung zur GITARRE hin:

Ich wage jetzt mal zu mutmaßen das eine Gitarre ein anderes Instrument als ein Klavier ist, und sich wohl demzufolge auch anders spielt.
Jemand der des Klavierspiels mächtig ist, und mein "Schrumpelspinnenprelude" gehört hat, wird wohl wissen daß dieses sehr langsame Stück sehr schnelle Treffer braucht...des nur mal so nebenher :rauchen:

Viele Grüße

Styx
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Ich wage jetzt mal zu mutmaßen das eine Gitarre ein anderes Instrument als ein Klavier ist, und sich wohl demzufolge auch anders spielt.
Jemand der des Klavierspiels mächtig ist, und mein "Schrumpelspinnenprelude" gehört hat, wird wohl wissen daß dieses sehr langsame Stück sehr schnelle Treffer braucht...des nur mal so nebenher :rauchen:

Viele Grüße

Styx

Styx, dies stimmt, was Du sagst. Und ich kenne Dein Schrumpelspinnenstück noch genau, hmm...aber ich denke, ich würde es vielleicht spielen können.

Die Gitarre. Ja, Styx, das ist sone Sache, Namen wie Manuel Barrueco und auch John Williams sind im klassischen Bereich natürlich zu nennen, und im direkten Flamenco-Bereich natürlich auch Paco de Lucia, diese Leute sind Spitzenklasse. Albeniz selbst fand Gitarrenversionen seiner eigenen Stücke, wie wir neulich in anderen Threads lesen konnten, übrigens sehr schön, er hatte nichts gegen die Gitarre:

Wie auch ? Es ist spanische Seele, spanisches Leben, spanische Glut!

Aber die Glut kann man auch langsam entfachen. So wie man die WELLEN bei der Waldsteinsonate auch langsam aufbauen kann. Wir brauchen uns doch nur eine heiße, dorfliche Straße im fernen Asturien vorstellen, staubig, die Sonne brennt unbarmherzig hernieder.

Da, an der weißgetünchten Wand der alten Missionskirche..sitzt ein alter Gitarrespieler, müde nimmt er sein Instrument in die Hand...( genauso wie der farbige Sklave, den ich mal jemandem.. ;) in einer pn beschrieben hatte, sein Banjo ), und fängt an...Asturias...leise..langsam...er FÜHLT die Glut, er muss nicht rasend schnell sein dabei...er IST SPANIEN, wenn er langsamer spielt.

LG, Olli!!!
 
Ach ja, bezüglich der Aufnahme - des hatt i mal in den 90iger Jahren eingespielt...war so a oides Tafelklavier von 1830 der Firma Stein....ließ sich nimmer so recht stimmen, Stimmstock gerissen, Resonanzboden auch, und a Gußplatte hatt es a koane mehr g´habt - i hob´s irgendwann dann in den Ofen gesteckt.

Viele Grüße

Styx
 
Ach ja, bezüglich der Aufnahme - des hatt i mal in den 90iger Jahren eingespielt...war so a oides Tafelklavier von 1830 der Firma Stein....ließ sich nimmer so recht stimmen, Stimmstock gerissen, Resonanzboden auch, und a Gußplatte hatt es a koane mehr g´habt - i hob´s irgendwann dann in den Ofen gesteckt.

Viele Grüße

Styx

STYYYYYYX DU HAST EIN TAFELKLAVIER WEGGEWORFEN ?????

Schmach und Zecken, Kropp und Asche !!:teufel::teufel::teufel:

Das hätte ich Dir bestimmt vielleicht abgenommen, so für 100.- ! Du weißt, dass ich Gottschalks Tafelklavier auf dem Foto auch sehr liebe! :kuscheln:Ich mag sie so, die dinger !! :herz::herz:
 

I hob doch a Zettel an meine Tür gemacht "Tafelklavier zu verschenken", hättst Dich ja nur melden brauchen - aber da des koaner wollte, hob ich´s halt in Ofen g´steckt.

Viele Grüße

Styx

buhuhuhuhuuu.... :cry:...nächstes Mal sagste aber bescheid! Egal wie es klingt. Kann sonstwo gerissen sein oder gebrochen, aber für mich ist das AUssehen ganz wichtig, es muss so aussehen wie das von Gottschalk, ich muss mir dann erst ein Foto anschauen. Meine Maßstäbe sind da äußerst streng! :super:

LG, Olli!
 
Nun ja Olli, alles ist vergänglich. Hatte mal ein geradsaitigen Erardflügel bei mir stehen - wollt auch koaner kauf...ähm haben. Zur Sonnenwende hin bat ich dann Prof. Siegfried Stöckigt mit mir mal den ala turca vierhändig zu spielen (jener welcher sich verspielt hat, war ich) - des haben wir aufgenommen, anschließend landete der Flügel auf des Sonnenwendfeuer:


Viele Grüße

Styx
 
Nun ja Olli, alles ist vergänglich. Hatte mal ein geradsaitigen Erardflügel bei mir stehen - wollt auch koaner kauf...ähm haben. Zur Sonnenwende hin bat ich dann Prof. Siegfried Stöckigt mit mir mal den ala turca vierhändig zu spielen (jener welcher sich verspielt hat, war ich) - des haben wir aufgenommen, anschließend landete der Flügel auf des Sonnenwendfeuer:


Viele Grüße

Styx

Das ist eine tolle Aufnahme, Du hast es wirklich mit Stöckigt gespielt? Lösche es nicht, es sind Erinnerungen!! Ich mag es sehr gerne, ich erkenne viel Schönes, die Instrumenten-Eigenheiten sind mir völlig egal, wie Du weißt. Allerdings ist mir auch egal, wenn andere an MEINEN Instrumenten herumkritteln, aus Hass. Über solche lache ich...

Sehr sehr gut gefallen mir die hinzugefügten Oberen Töne, die Ihr dazugefügt habt, im Schlussteil, und teilw. auch zuvor, nun frage ich Dich: Soll man die Laufstelle RASEN, BIS MAN NICHT MEHR KANN, oder soll man, wie ich es vorschlug in nem anderen Thread, wo ich angefeindet wurde, Vernunft walten lassen, und präzise spielen ?

Wenn Ihr es wirklich gespielt habt, dann stelle ich fest: NICHT RASEN. Das tun nur Klappstühle. Euer Tempo gefällt mir gut, und...das zählt. Selbst wenns n Fake ist, da ich mich mit solchen Flügelklängen nicht auskenne gut. Ich hoffe, Du schummelst nicht!

LG, Olli!
 
Schummeln? Och menno...immer ist Undank Loges Lohn! Hör Dir doch einfach mal die Flügel an, und hör Dir doch auch mal Prof. Stöckigt an. Du zweifelst an meinen Aussagen? Schwer getroffen ich bin.

Viele Grüße

Yod...ähm Styx
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Schummeln? Och menno...immer ist Undank Loges Lohn! Hör Dir doch einfach mal die Flügel an, und hör Dir doch auch mal Prof. Stöckigt an. Du zweifelst an meinen Aussagen? Schwer getroffen ich bin.

Viele Grüße

Yod...ähm Styx

Ich habe ein Buch, da steht Prof. Stöckigt drin...grad ist es mir wieder eingefallen: Harenberg Klaviermusikführer, und zwar ist es mir deshalb wieder eingefallen, weil er genau 1 Mal erwähnt wird, ich schaute nämlich, als ich den Namen vor einiger Zeit las, extra im Register nach, ob er noch weiters erwähnt wird.

Seite 332, zu Paul Dessau, Prof. Stöckigt hat, wie ich grad lese dort, die Klaviersonate F-Dur, Guernica ( ach das hatte ich ja mal im Werkeraten erraten ! ) , Fantasietta in Cis, Neun Klavierstücke, und Sonatine aufgenommen, 1975, Berlin Classics, Nr. 0091812.

Was sagst Du nun ? :super:
 
@LMG hier ist ein ähnliches Exemplar an Erard Flügel:

Viele Grüße

Styx
 
  • Like
Reaktionen: LMG
das Konzert hatte ich glaub ich schonmal gesehen auf Deinem Forum...die Treppe..der Flügel..der Thread, es ging um die älteren Flügel..

Ich mag sie jedenfalls! ABER ich hatte glaub ich auch mal angemerkt, dass Gottschalk z.B. keine Erards mochte: "I can absolutely not play Erards", ich denke, sie wären vielleicht den Strapazen damals auf seinen Reisen nicht gewachsen gewesen. Ich mag diese Flügel aber dennoch, auch bei Chopin, z.B.

LG, Olli!
 

Zurück
Top Bottom