Untersetzer für Klavierrollen: Piattino und Pisolo

D

Dieter_Mueller

Dabei seit
13. Juli 2018
Beiträge
9
Reaktionen
3
Mein Klavier, August Förster 125, steht auf einem Fliesen-Boden an einer Wand. Es war mir zunächst zu laut, erdrückend und unausgewogen. Durch größeren Abstand von der Wand und mit Schallabsorbern aus Schaumstoff hinter dem Klavier konnte ich schon einiges verbessern.

Ich wollte nach euren Erfahrungen fragen, ob mit Klavier-Untersetzern der Klang hier möglicherweise weiter verbessert werden kann. Insbesondere meine ich die Produkte von Piattino und Pisolo.
 
Ich konnte keine nennenswerte Unterschiede feststellen. Aber schick sind die Piattinos, also bleiben die drunter.
 
Für die Piattinos muß das Klavier passende Rollen haben, die dann in die Piattinos hinein gestellt werden? Man stellt da nichts drauf sondern hinein, sodaß es nur eine geringe Erhöhung gibt.
 
Wenn das Klavier direkt auf dem Boden steht, dann sind diese Untersetzer schon ganz nützlich. Ich habe mir für mein C. Bechstein 118 die Jahn Iso-Floor besorgt. Die Reduzierung der Vibration unter den Füßen ist schon deutlich zu spüren. Falls das Klavier auf einem Teppich steht, würde ich mir die Untersetzer sparen.

Achso, an der Lautstärke deines Klaviers wird sich durch die Untersetzer jedoch nichts ändern.
 

Zurück
Top Bottom