Und wieder eine Suchende...

P

paupau

Dabei seit
24. Okt. 2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
wir sind neu hier, ich hab mich im Namen meiner 14jährigen Tochter hier angemeldet.
Nach 2jährigem Üben an einem Yamaha E-Piano, 1mal/ Woche Unterricht am Flügel, haben wir uns nun für den Kauf eines Klaviers entschlossen.
Prinzipiell suchen wir aus finanziellen Gründen ein Gebrauchtes, haben uns bis jetzt in zwei größeren Klavierhäusern bei Neuen sowie Gebrauchten schlau gemacht und verglichen.
Man sagte uns im Vorwege, Paulina solle sich auf ihr Bauchgefühl verlassen.
Spontan tendierte sie im ersten Laden zu einem Steinberg, 3690€ und einem Yamaha U1, 3960€.
Ich mußte erstmal schlucken: ich hatte die Hoffnung auf Eins um die 2000€...
Einiges haben wir uns auch privat angeschaut, war aber bis jetzt nichts dabei; und ich hätt auch nicht wirklich Jemanden, den ich mitnehmen könnte.
So, eben waren wir im 2. Laden.
Uns wurden mehrere Neue präsentiert und zum Schluß ein 6 Monate altes Yamaha B1.
Paulina spielte und war recht begeistert; paßte wohl besser als die aus der U-Reihe. Das klavier war 4 Monate auf Mietkauf unterwegs; deshalb von 3420€ auf 2900€ reduziert.
Wir bekämen einen schönen Hocker, freien Transport, 5 Jahre Garantie und die erste Stimmung nach 4-6 Monaten kostenlos.
Vorher spielte sie auf einem neuen B1er, das hörte sich anders an.
Uns wurde erklärt, dass bei bem 2. der Filz an den Hammern etwas bearbeitet wurde, für einen besseren Klang.
Was haltet Ihr von der ganzen Sache?
Bis morgen Mittag haben wir reserviert...
Vielen Dank für Eure Meinung!!!
paupau
Ich bin eigentlich recht überzeugt, danke Euch trotzdem sehr!
 
Wenns der Tochter gut gefällt kauf es, ist ein prima Klavier.
 
Spontan tendierte sie im ersten Laden zu einem Steinberg, 3690€ und einem Yamaha U1, 3960€

"Steinberg" - was? Wilh. Steinberg? Und wenn ja, Serie (IQ oder schlechter?)
Wenn es z.B. ein IQ20 oder gar 24 wäre, wäre das schon eine Überlegung wert; statt AC oder P würde ich persönlich aber das U1 bevorzugen, das im übrigen auch in einer anderen Liga als das B1 spielt.

NB. Es gibt oder gab. m.W. auch China-Klaviere unter dem Namen "Steinberg".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Steinberg" - was? Wilh. Steinberg? Und wenn ja, Serie (IQ oder schlechter?)
Wenn es z.B. ein IQ20 oder gar 24 wäre, wäre das schon eine Überlegung wert; statt AC oder P würde ich persönlich aber das U1 bevorzugen, das im übringen auch in einer anderen Liga als das B1 spielt.

NB. Es gibt oder gab. m.W. auch China-Klaviere unter dem Namen "Steinberg".

....Das war/ist wohl Wilh. Steinmann.
 
Ich persönlich mag Yamaha vom Klang her nicht - find das irgendwie blechern. Aber wenns dir und deiner Tochter gefällt dann hols dir . Merh kann man ohne Fotos vom Innenleben eh nicht sagen ;)
 
Was willst Du denn mit Fotos von einem neuen YAMAHA-Klavier ?

Und daß ein 30 Jahre altes YAMAHA U-1, in einer asiatischen Musikschule runtergespielt, neu lackiert usw. in einer anderen Liga spielt als ein neues B-1 ist wohl auch ein Märchen.
 
Und 99% aller gebrauchten U-1 in dieser Preisklasse haben diese Eigenschaften.
 
Hallo paupau,

alle bisherigen Beiträge zu deinen Wahlmgöichkeiten nähren, wie so oft, vor allem diese Empfehlung: Versuch, einen Fachmenschen zu finden, der dich direkt bei der Auswahl persönlich berät oder "coacht".
Ansonsten: Die Vorauswahl, die bei deinem ersten Statement zwischen den Zeilen durchscheint, sehe ich tendenziell eher mit nickendem als mit schüttelndem Kopf.

@sla019 und gubu
"Wilh.Steinberg" (Eisenberg/Thüringen, versteht sich als Nachfolgefirma von "Geyer") hat eine skalierte Modellpalette, in der es sowohl deutsche als auch chinesische Instrumente gibt.
"Wilh.Steinmann", sofern es dieses Label noch gibt, war/ist wie "Wilh.Steinberg" eigentlich in Eisenberg beheimatet, fungiert aber als Fünftmarke der Bechstein-Skala und prangt auf China-Klavieren.
"Gerh.Steinberg" ist ein Label für China-Klaviere, wird aber m. W. nur in anderen Ländern als Deutschland vertrieben.

Gruß
Martin
Pianocandle

... und aus Stein wird nur selten Way
 
Danke, Martin,

das ist schon klar.

Es war ja ziemlich unschön , diese in der Qualität eher minderen Steinmann- Instrumente unter diesem Namen anzubieten, der dem der recht soliden in Eisenberg gebauten Steinberg- Instrumente sehr ähnlich ist. Ob sich nun W. Steinberg mit den derzeitigen verschiedenen Linien nicht auf ein ähnlich fragliches Gleis begibt, mögen andere entscheiden...
Gruß,
G.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Yamaha b1 Angebot ist nicht besonders günstig sondern der ganz normale Preis. Trotzdem kann es für Dich das Richtige sein.

Mir wäre 109cm Höhe einfach zu wenig 120 sollte es schon sein.

Musikalienversender z.B Thomann bieten es neu! für 3190 € an. Mit etwas Verhandlungsgeschick kommt man sicher um 200 Euro billiger.
 

Vielen Dank für Eure bisherigen Infos!!!
Der Mittag naht und wir müßen uns entscheiden...
Ich glaube auch, hier wurde ein Steinberg mit einem Steinmann verwechselt.
Am liebsten hätt ich für den Preis damals auch einen Steinway draus gemacht...;).
Ein Steinmann hatte ich mir dann privat noch angeschaut, nicht zu vergleichen mit Steinberg.
Nun aber gut mit all den Steinen...
Das Innenleben ist top, wie gesagt, das Klavier ist ein halbes Jahr alt.
Das Kind, für das es angeschafft wurde, hat wohl nie darauf gespielt
(die ganze Aktion verstehe ich eh nicht, aber mir kanns recht sein, so wirde es für mich fast 600€ billiger).
Bin noch offen für mehr Infos;
obwohl: 3 Ärzte, 4 Meinungen...:confused:
Meld mich später nochmal, wie wir uns entschieden haben!
 
Der Mittag naht und wir müßen uns entscheiden...

Sorry, Yamaha ist sicher grundsätzlich keine schlechte Entscheidung, aber ich würde mich vielleicht eher nicht so unter Zeitdruck setzen. Was passiert denn, wenn das Klavier erst in z.B. 4 Wochen gekauft wird (wegen der "Reservierung": Glaubt mir, dieses Klavier wird wie die meisten Klaviere "wie angenagelt" im Verkaufsraum stehen, und wenn Ihr in einem halben Jahr wieder kommt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es immer noch steht, und wenn nicht, gibts ein mindestens gleichwertiges Angebot) ?

Übrigens: 520€ Preisnachlaß gegenüber dem Listenpreis wären beim absolut neuen Instrument ok, für das Gebrauchte ist das zu wenig - das ist auch eine Prinzipienfrage: ob der Händler nämlich zweimal verdient (Miete kassieren + zum ganz normalen Rabattpreis nochmal verkaufen).

Für ein Klavier, das ja sehr lange gespielt werden soll, wären mir persönlich 109cm auch zu wenig (gerade bei Yamaha). Aber: Letztlich muß das Instrument Euch gefallen, und wenn es das tut, ist es doch prima !

Gruß
Rubato
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo paupau,

ich spiele aus Überzeugung Yamaha, da macht man nichts falsch, die Technik ist gut.
Sicher gibt es noch Edleres und Größeres als dieses kleine Klavier.
Aber es wird sicher eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Digi sein.

Ich würde vllt auch noch mal über den Preis reden wollen.

LG
violapiano
 
Hallo Paupau, ich schließ mich den beiden "Vorärzten" an. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein guts Yamaha der U-Baureihe sehr, sehr lange Freude machen wird, was man von den kleineren nicht unbedingt behaupten kann. Lass Dir ein wenig Zeit ( 1/4 Jahr mehr oder weniger am E-Piano machen das Kraut nicht fett) - Us werden immer irgendwo angeboten, es gilt dabei, herauszufinden, ob sie aus fernöstliche Klavierschulen stammen und 24h/Tag malträtiert wurden. Ein Klaviertechniker vor Ort kann Dir da stets verbindliche Auskunft erteilen.

Vor ca. 3 Wochen wurde hier ein garantiert lupenreines und m.E. sehr gutes U3 (!!!) für lumpige 3.000,- angeboten!
 

Zurück
Top Bottom