Um welchen Flügel handelt es sich?

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum
Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
13.487
Reaktionen
10.662
Einer dieser Flügel hat sich im Besitz eines deutschen Universalgelehrten befunden dessen Name spezialisierte Institute tragen.
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
13.487
Reaktionen
10.662
Ihn meine ich nicht. Welchen Flügel Ludwig Boltzmann besaß offenbart mir das Internet leider nicht. Aber ich wusste bisher nicht, dass der junge Anton Bruckner sein Klavierlehrer war.

Er steht in Hamburg und gewisse Musikliebhaber werden sich bei dessen Anblick daran erinnern, einen historischen Flügel mit derartigen Beinen schon woanders gesehen zu haben.

Eines der Beine sieht so aus:

Bein.png
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
13.487
Reaktionen
10.662
Sylw

Sylw

Dabei seit
27. Mai 2017
Beiträge
409
Reaktionen
355
Na dann, bis Dämpferlöffel was gefunden hat, hier was Einfaches:
653D5917-0FBE-4A2A-B9E0-FA70302A5E40.jpeg
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
13.487
Reaktionen
10.662
Anstelle die Fotosuche zu bemühen suche ich lieber mit Worten, denn dabei entdeckt man so einiges. Als ich nach einem Flügel mit vier Pedalen gegoogelt habe kamen mir auch Pedalflügel unter und dieser Erard mit sechs Pedalen. Der volle Klang dieses Flügels hat mich erstaunt (wenn ich ihn auch leider nur verzerrt wahrgenommen habe).

Der gesuchte Hammerflügel hat noch Pedale für Moderator und Lautenzug. Wikipedia informiert darüber, dass es sich dabei um eine mechanische Vorrichtung beim Cembalo handelt, die durch Dämpfung der Saiten den Klang einer Laute imitiert. Aber hier ist der Lautenzug am Flügel, wie muss ich mir diese Mechanik vorstellen? Denn der Flügel verfügt ja bereits über eine Dämpfung. Wir hier auch der Klang einer Laute imitiert?
 
Sylw

Sylw

Dabei seit
27. Mai 2017
Beiträge
409
Reaktionen
355
Bingo! Und verlinkt hast Du ihn auch schon.
Bei Deiner Frage zum Lautenzug müssten die Klavierbauer des Forums ran; ich kann mir nur vorstellen, dass der Lautenzug ein anderes Material als Filz vor die Hämmerchen schiebt, vielleicht Leder? Würde den gerne mal hören.
 
Sylw

Sylw

Dabei seit
27. Mai 2017
Beiträge
409
Reaktionen
355
@Stefan379 ist dran, oder? Fänd‘s schön wenn der Faden weiterläuft...
:girl:
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
13.487
Reaktionen
10.662
Es gibt zwar irgendwo ein Thema in dem außergewöhnliche Flügel gezeigt werden, aber ich finde es nicht. Daher frage ich hier. Gibt es diesen Flügel oder ist das eine Attrappe fürs Foto?
 
S

Stefan379

Dabei seit
12. Feb. 2017
Beiträge
1.189
Reaktionen
733
Es gibt zwar irgendwo ein Thema in dem außergewöhnliche Flügel gezeigt werden, aber ich finde es nicht. Daher frage ich hier. Gibt es diesen Flügel oder ist das eine Attrappe fürs Foto?
Ja, gibt es. Ein Schimmel K 208 Pegasus:

schimmel-k-208-pegasus.159-705.medium.jpg
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
13.487
Reaktionen
10.662
Hoffentlich klingt der Flügel nicht so wie deren Prospekt aussieht. Zuerst dachte ich, dass es am Browser liegt, aber mit dem anderen wird die pdf-Datei genauso grottenschlecht angezeigt. Falls Interessenten so darauf reagieren wie ich, wird das wohl nichts mit dem Verkauf. Ich habe schnell weggeklickt.
 
Dämpferlöffel

Dämpferlöffel

Dabei seit
1. Apr. 2020
Beiträge
128
Reaktionen
81
 

Top Bottom