üben/spielen ohne lust?

  • Ersteller des Themas lavendel
  • Erstellungsdatum

Ich finde, man sollte noch bedenken, was man mit dem Klavierspielen anfangen will.
Ist man ein angehender Musikstudent, muss man sich manchmal zum Üben zwingen, spielt man nur für sich, sollte man spielen, wann man will (außer, wenn man sehr selten will).
 
Eigentlich spiele ich nur, wenn ich Lust dazu habe.
Anders hat es bei mir gar keinen Sinn. Dann verhau ich selbst die einfachsten Stücke, dadurch rege ich mich nur mehr auf und dann hinterher sitze ich da, mit einem Gesicht, als ginge die Welt unter.
Von daher spiele ich nur, wenn ich Lust habe und das kommt schon zu oft vor. Ich muss mich oft, gerade in den Abendstunden zusammenreißen, dass ich mich nicht ans Klavier setz, sonst würden wohl unsere Nachbarn endgültig durchdrehen.

Natürlich habe auch ich zum Üben oft keine Lust, doch dann überkommt mich immer der Ehrgeiz, der es dann anspornt. Sobald ich aber merke, ich habe gar keine Lust mehr und bin nur noch gereizt, mache ich eine Pause, meist nicht lange, 10 Minuten und danach klappt es dann schon wieder besser
 

Zurück
Top Bottom