Wie kann man Sechzentelnoten spielen üben

S

Sypie

Dabei seit
3. Sep. 2022
Beiträge
125
Reaktionen
79
Hallo,
Ich habe das ein und das andere Stück was ich üben möchte, was aber Sechzelnoten beinhaltet. Das fällt mir ziemlich schwer, von allem wenn man zwei Sechnzelnoten spielen soll und direkt danach eine Achtel. Da grade Ferien sind, kann ich meinen Lehrer nicht fragen, ich möchte die Stücke aber trotzdem so richtig wie es nur geht üben.
Ich habs einmal nach Gefühl versucht, es einfach zu spielen, ganz richtig wars jedenfalls glaube ich nicht.
Wie kann man das am besten machen und üben?
 
Rhythmuswörter sprechen ist ein guter Weg, um Rhythmen zu verinnerlichen. Für den von dir geschilderten Rhythmus (zwei 16tel + eine Achtel) das Wort „Elefant“ oder Fantasiesilben wie „ta-ka-di“ o.ä.

Methodische Schritte können sein: In Vierteln gehen, dazu sprechen, dann dazu sprechen und klatschen, dann nur klatschen, dann am Klavier spielen und das Rhythmuswort gleichzeitig sprechen usw.
 
Rhythmuswörter sprechen ist ein guter Weg, jm Rhythmen zu verinnerlichen. Für den von dir geschilderten Rhythmus (zwei 16tel + eine Achtel) das Wort „Elefant“ oder Fantasiesilben wie „ta-ka-di“ o.ä.

Methodische Schritte können sein: In Vierteln gehen, dazu sprechen, dann dazu sprechen und klatschen, dann nur klatschen, dann am Klavier spielen und das Rhythmuswort gleichzeitig sprechen usw.
Danke probiere ich wahrscheinlich mal aus.
bräuchte es dann aber nicht für eine Sechzentel 4 Silben, weil ist dann ja 4mal so kurz wie eine Viertel, Elefant hat ja nur 3 oder habe ich das falsch verstanden und es funktioniert anders?
 
...ja, das ist schwierig, denn wieso enthält der bzgl Anzahl unbestimmte Plural 2 n, der auf die Anzahl zwei präzisierte Plural aber 3 n. Vermutlich hat der Singular nur 1 n und müsste "Sechzelnote" heißen.

Außerdem ist Bruchrechnen voll fies und nogo! So ein lästiger Unfug wie 2×1/2=1, 2x1/4=1/2 usw.

Spaß beiseite: zwei 16tel gefolgt von einem 8tel sind rhythmisch nichts anderes als z.B. zwei Viertel gefolgt von einer halben Note.
 
Spaß beiseite: zwei 16tel gefolgt von einem 8tel sind rhythmisch nichts anderes als z.B. zwei Viertel gefolgt von einer halben Note.
Stimmt schon, ist aber deutlich schneller :o
Ich könnte es aber auch versuchen sehr langsam am Anfang zu üben, dann ist es nicht direkt viel schneller. Und wenn es noch Viertel und Halbe gibt ist es ziemlich schwierig die sechzentel dann genau 4 mal so kurz wie eine Viertel zu spielen und die achtel dann genau so doppelt so lang wie die andere Sechzentel
 
Offensichtlich fehlt Dir ein grundlegendes Gefühl/Verständnis von Rhythmus. Die Halbierung des Pulses ist „eigentlich“ eine der leichtesten Übungen. Mein erster Lehrer hat es mir mit den zwei Silben „ta-ka“ für den Viertelpuls vermittelt, d.h. für jedes Achtel eine Silbe. Wenn man das „ta“ und das „ka“ sehr kurz artikuliert und dazwischen ein entsprechendes „Luftloch“ läßt, bekommt man auch klar umrissene metrisch prägnante Zeiteinheiten für die 16tel. Der Rhythmus sollte klar sein (und trainiert werden), bevor man sich an die manuelle Umsetzung begibt. Fatal ist es, wenn man noch überlegen muß, welche Töne man mit welchen Fingern man zu spielen hat. Dann wird das nix!!!
 
@Sypie ich hoffe du kennst "Jingle Bells"
Spiele oder singe dir die beiden Worte mehrfach vor, und spiele sie so:
Jin---gle ( 2× 16tel)
Bells (1 8el)
und das wiederholen. Achte auf den Rhythmus.

Rhythmus-Übung im 2/4-Takt, und bedenke, 2 16tel entsprechen einer 8el
16 16 8 8 8 | 8 8 16 16 8

Aber natürlich solltest du dir Übungen suchen, die im Bereich von halber bis 16tel den Rhythmus behandeln. Denn: Einzeln gesehen beherrschst du vielleicht nun die 16-8-Rhythmen, aber in Verbindung mit 4tel oder gar halber Note sieht das dann wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss sicherlich jeder seinen eigenen Weg finden.
Du kannst zählen, um ein Gefühl für die Längen der Töne zu bekommen.

Z.B. so:
bei Achteln: Eins Und Zwei Und Drei Und Vier Und...
Bei Sechszehnteln: Ei ne Und die Zwei E Und Die Drei E Und Die Vie Re Und Die...
Ich betone es aber so, weil es mir dann flüssiger über die Lippen geht, sowohl laut als auch in Gedanken:
Ei Ne Un Die Zwei (J)e Un Die Drei (J)e Un Die Vie Re Un Die....
Wie Dir aufgefallen sein dürfte, lasse ich das d beim Und weg. Ob Dir beim E die Version mit dem Je besser durch die Lippen fließt, musst Du ausprobieren.

Oder die bereits vorgestellten Rhythmussilben:
Z.B. Achtel: Ta Di Ta Di...
Sechszehntel: Ta Ke De Mi Ta Ke De Mi...

Zu Beginn jeden Beat im Takt mit der kleinsten enthaltenen Einheit durchzählen.
Wenn im Takt also nur 2 oder 4 Sechszehntel sind, zählst du trotzdem den Takt mit Sechzehnteln durch.
So bekommst Du erst mal ein Gefühl für die Längenverhältnisse, hne Gefahr zu laufen, dass du die längeren Notenwerte zu kurz spielst.
Mit der Zeit verfestigt sich das Gefühl für die Relationen der Notenwerte untereinander, so dass Du nicht mehr in der kleinsten Einheit zählen musst.

Ach ja, was mir seinerzeit sehr viel gebracht hat, war @hasenbeins Tipp, jede Zählzeit/Beat laut mit dem Fuß zu klopfen.
Also immer auf die 1, 2, 3 etc...
Und zwar so lange und so oft üben, bis der Fuß stoisch wie ein Metronom das Tempo hält, ohne sich unwillkürlich von den Fingern beeinflussen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir bitten darum!
 
...ja, das ist schwierig, denn wieso enthält der bzgl Anzahl unbestimmte Plural 2 n, der auf die Anzahl zwei präzisierte Plural aber 3 n. Vermutlich hat der Singular nur 1 n und müsste "Sechzelnote" heißen.
Nur Zenbuddhisten schreiben die Sechzehntel so wie in der Überschrift. Alle anderen haben ein Gefühl für RECHTSSCHREIBUNG und schreiben sie korrekt mit zwei H!!! Oder haben sich vorher bei WALDI eine Tüte Deutsch gekauft. Mich hat diese wenigstens noch gehelft.

"Nennen Sie eine beliebige einstellige Zahl und gewinnen Sie eine Dauerkarte für den FC Schalke 04!" - "Zwölf?"

LG von Rheinkultur
 
Der Hammer ist ja, dass ich mittlerweile sogar ein Sechzehntel im abartigsten Prestissimo-Tempo hinbekomme. Also mindestens bei Viertel 360.
So, und jetzt mach das mal auf deinem Cello nach.
 

Zurück
Top Bottom