Uebel und Lechleiter Seriennummer?

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.188
Reaktionen
306
Hallo,

In unserer Kirchengemeinde steht ein Uebel und Leichleiter, ich schätze so um die 40 Jahre alt. Kann mir jemand sagen, wo der Hersteller seine Seriennummern angebracht hat?

Gruß,
Mark
 
Hallo Jörg,

Die Nummer in der Mitte der Platte hatte ich schon auf Fotos hier im Forum gesehen. Das war wohl in den 20ern Usus, aber später offensichtlich nicht mehr. An den anderen üblichen Stellen habe ich so auf die ersten zwei, drei Blicke nichts gefunden - habe aber nicht viel Zeit drangegeben, weil ich's mit dem Stimmen etwas eilig hatte.

Dank und Gruß,
Mark
P.S.: an der Langermechanik ist die Hälfte der Bändchen als auch der Moderatorfilz dem Mottenfraß zum Opfer gefallen, und mehrere Tasten klemmen aneinander, weil das Blei herausquillt.
 
Hallo Jörg,

Die Nummer in der Mitte der Platte hatte ich schon auf Fotos hier im Forum gesehen. Das war wohl in den 20ern Usus, aber später offensichtlich nicht mehr. An den anderen üblichen Stellen habe ich so auf die ersten zwei, drei Blicke nichts gefunden - habe aber nicht viel Zeit drangegeben, weil ich's mit dem Stimmen etwas eilig hatte.

Dank und Gruß,
Mark
P.S.: an der Langermechanik ist die Hälfte der Bändchen als auch der Moderatorfilz dem Mottenfraß zum Opfer gefallen, und mehrere Tasten klemmen aneinander, weil das Blei herausquillt.
Seit wann fressen die Motten Bändchen? Das machen nur Mäuse!
:-)

LG
Michael
 
Wo wir schon beim Thema Mäusebändchen sind:

Ich werde dem Eigentümer anbieten, die Bändchen zu ersetzen. Da das Klavier in einer (freilich hunde- und katzenfreien:zunge:) Kirchenhalle steht, interessiert mich, wie man langfristig erneuten Schaden verhüten kann. [Edit: der Schaden kann natürlich schon geschehen sein, bevor das Klavier 2005 der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde.] Gibt es gegen Mäuse probate Mittel (mal von Rattengift abgesehen), die man in ein Klavier stellen kann?
 
Gibt es gegen Mäuse probate Mittel (mal von Rattengift abgesehen), die man in ein Klavier stellen kann?
Man kann nur schauen, dass nirgendwo ein Öffnung ist, in der Mäuse schnell ins Klavier kommen.
Gerade Katzen bringen gerne mal Mäuse in die Wohnung. Sie möchten ja vorzeigen, wie gut sie sind. Oft lebt die Maus noch und entkommt dann beim spielen..

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom