Suche nach zweiter Meinung zum Alter meines Pianinos

Ja, habe ich schon angespielt. Es fällt auf und irritiert. Zumindest am Anfang. Lang habe ich nicht darauf gespielt - es kann gut sein, dass man sich daran gewöhnt.
Und wenn man (zB @DerOlf ?) das permanent möchte, kann man das wohl relativ leicht basteln. Hinten, wo die Tasten aufliegen, unter den Tasten eine ein paar mm dicke Leiste montieren. Dann hat man das Gleiche wie beim Dolce-Pedal im obigen Video.
Man muss die Tasten (und entsprechend auch die Mechanik) herausnehmen, aber das ist eigentlich für jeden schaffbar (wenn das Instrument nicht irgendeine Spezialkonstruktion hat...).
 
Ja, habe ich schon angespielt. Es fällt auf und irritiert. Zumindest am Anfang. Lang habe ich nicht darauf gespielt - es kann gut sein, dass man sich daran gewöhnt.
Und wenn man (zB @DerOlf ?) das permanent möchte, kann man das wohl relativ leicht basteln. Hinten, wo die Tasten aufliegen, unter den Tasten eine ein paar mm dicke Leiste montieren. Dann hat man das Gleiche wie beim Dolce-Pedal im obigen Video.
Man muss die Tasten (und entsprechend auch die Mechanik) herausnehmen, aber das ist eigentlich für jeden schaffbar (wenn das Instrument nicht irgendeine Spezialkonstruktion hat...).

Ich sollte mal für eine Wirtschaft das Klavier permanent leiser stellen - Hammerprallleiste nach vorn gerückt, dicken Tastenauflagefilz rein geklebt...nur der Halbgang - des war so eine Sache, des mußt alles eingestellt werden, der hat nämlich nimmer gedämpft.

Wenn die Hebeglieder bereits auf der Hälfte sind, fangen die Dämpfer an abzuheben.
 
Eigentlich ist es ja auch lächerlich, dass ich Klaviere als "zu laut" empfinde.
Das geht mir nämlich nicht nur mit meinem eigenen so.

Zu meiner Lautstärkemessung.
Vielleicht hilft dir (@Tastenscherge) die Beschreibung meines "Testaufbaus".

Messgerät (Handy-App)* ca 1m vom Klavier aufgebaut (mittig davor ... auf dem Hocker liegend, auf dem ich beim Klavierspiel eigentlich sitze).
Ich habe mir dann einen schmalen Bleizylinder von gut 500g aus meinem Werkzeugkeller geholt (auf's genaue Gewicht kommts hier nicht an).
Den stellte ich dann auf einer Taste ab, während ich sie mit dem Finger in Ruhestellung hielt.
Taste loslassen und das Gewicht drückt sie bis zum Tastenboden durch, wobei ein Ton angeschlagen wird (wenn das Gewicht ausreicht ... ich hatte mehrere fails, weils zu leicht war und die Taste nur stumm durchgesackt ist).
Diesen Ton habe ich gemessen ... einmal mit und einmal ohne linkes Pedal ... unterschied waren etwa 3db.
Natürlich war es die gleiche Taste.

Ist das "objektiv" genug gewesen ... oder hätte ich erst noch einen Dokta in Füsick machen müssen?
Mein Klavier ist mit linkem Pedal wirklich leiser.

* Ich weiß, dass eine Handy-App keine "amtlichen" Messungen macht ... aber wenn es lediglich um den Unterschied zwischen zwei Messungen geht, kommt es eher darauf an, ob das gleiche Instrument genutzt wurde ... auf die Genauigkeit dieses Instrumentes kommt es beim Vergleich nicht so an.
Eine nicht mehr korrekt geeichte Waage zeigt dir vielleicht nicht dein tatsächliches Gewicht an ... aber ob du eher zu- oder abgenommen hast, sagt dir auch eine solche Waage, wenn du sie regelmäßig nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom