Klavierkauf gebrauchtes Yamaha C109

ExaktFox

ExaktFox

Dabei seit
22. Nov. 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Tag zusammen fleissige Forentexter auf Clavio

Warum ein Klavier:
Ich suche mir im Moment ein Klavier. Da ich in der Ausbildung bin, ist dementsprechend auch mein Budget klein. Ich habe im Augenblick ein Digital Piano. Das Roland FP-30x. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Roland. Ich kann einfach Digital Pianos nicht ausstehen ich habe auch wesentlich teurere Digital Pianos getestet von namenhaften Marken wie: Yamaha, Kawai, Roland etc. Ich nehme Klavierunterricht seit zirka fast einem halben Jahr. Dort spiele ich auf einem Yamaha Klavier, ein eher älteres. Ich habe auch immer wieder Mühe von dem Digital Piano auf dem Klavier zuspielen da es ein extrem anderes Spielerlebnis ist. Deswegen suche ich ein Klavier.

Hauptfrage:
Ich habe von einem Privatverkäufer, ein Angebot gesehen für ein Yamaha C109 Jahrgang: 1990 zuletzt gestimmt vor 2 Jahren (Alles Angaben des Verkäufers). Der Preis liegt im Moment bei 900.- Da frag ich mich Lohnt sich der Kauf eines so alten Yamahas überhaupt noch? Ich habe mich im Forum bereits selber durchgestöbert und habe gesehen das die C109 in Indonesien hergestellt wurden. Ich habe aber die Seriennummer auf der Seite: "https://www.thepianoshopbath.co.uk/yamaha-pianos/yamaha-piano-serial-numbers/" überprüft und dieses Klavier wurde in Japan hergestellt. Ich habe herausgefunden das erst ab einem bestimmten Jahr gewisse Modelle in Indonesien hergestellt wurden. Wie ich auch von anderen gehört bekommen hab, ist das die meisten Yamaha Modelle in der unteren Preisklasse nicht so langlebig sind und nach 10 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind und auch an Wert verlieren.

Disclaimer:
Ich bin totaler Anfänger und kein Experte. Bitte korrigiert mich falls ich etwas falsches erzählt habe. Ich möchte andere Anfänger nicht mit gefährlichem Halbwissen füttern oder falsche Informationen verbreiten.

Herzliche Grüsse euer Fox
 
Der Preis liegt im Moment bei 900.- Da frag ich mich Lohnt sich der Kauf eines so alten Yamahas überhaupt noch?
30 Jahre ist für ein Klavier kein Alter.

Da sind 900 € jetzt auch kein Preis, wo man lange zu überlegen braucht.

Selbst wenn das eine oder andere daran gerichtet werden müßte, sollten die Kosten sich weit unter einem Neuinstrument halten.
 
War das nicht die U Serie?

Weiß ich jetzt nicht mehr genau.

Aber die Kapselbändchen sind jetzt auch nicht immer soo auffällig.

Hatte mal eines, da ist mir dies nur aufgefallen, weil ein Hämmerchen nicht so recht zurückwollte.

Gerissen war allerdings der überwiegende Teil der Kapselschnüre.

Macht zwar etwas Arbeit, alle Hämmerchen rauszuschrauben und die Kapselschnüre zu erneuern, der Materialaufwand hält sich allerdings in Grenzen.

Ist auch kein Hexenwerk so was, könnt im Grunde genommen auch ein Laie selber machen, so er nicht grad zwei linke Daumen hat.
 
Die Probleme mit den Kapselschnüren gab es nur bis Baujahr 1983 oder so. Die U-Serie hatte das Problem nicht, aber die M-Serie.
 

Zurück
Top Bottom