Tschaikowsky Walzer: Wie spiele ich dieses As ?

  • Ersteller des Themas Oliveto1973
  • Erstellungsdatum

O

Oliveto1973

Dabei seit
20. Aug. 2009
Beiträge
94
Reaktionen
1
Hallo,

Der Tschaikowsky-Walzer aus dem Album für die Jugend.
Kann mir jemand bitte verraten was man mit dem zweiten As hier macht. Wird die Note neu angeschlagen ? Was will mir der untere Bogen sagen. Ich bin da etwas irritiert....

walzer.JPG

Gruß und Dank

Oliver
 
Hallo Oliver,

meiner Meinung nach wird das 2. as neu eingeschlagen (3. Finger). Die Bindebögen sollen dir nur sagen, das alles legato gespielt werden soll.

Hoffe, ich hab jetzt keinen Unfug erzählt, spiele das Stück selber nicht, würde es aber so interpretieren.

LG
Pirata
 
Hallo,

Der Tschaikowsky-Walzer aus dem Album für die Jugend.
Kann mir jemand bitte verraten was man mit dem zweiten As hier macht. Wird die Note neu angeschlagen ? Was will mir der untere Bogen sagen. Ich bin da etwas irritiert....

Den Anhang 5269 betrachten

Hallo Oliver,

Das ist ein Bindebogen und die Note wird somit nicht neu angeschlagen. Die Schreibweise ergibt sich daraus, daß die Note über die Taktlänge hinaus gehalten wird, dadurch kann sie nicht als halbe Note dargestellt werden.

Wünsche dir noch viel Freude mit dem Walzer!

LG, PP

PS: Pirata, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Die Note wird hier gebunden, es handelt sich um eine Wiederholung der vorhergehenden Figur. Leider ist der Bindebogen in dieser Ausgabe etwas unglücklich notiert, der müßte bis zum as gehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver,

Das ist ein Bindebogen und die Note wird somit nicht neu angeschlagen. Die Schreibweise ergibt sich daraus, daß die Note über die Taktlänge hinaus gehalten wird, dadurch kann sie nicht als halbe Note dargestellt werden.

Wünsche dir noch viel Freude mit dem Walzer!

LG, PP

PS: Pirata, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Die Note wird hier gebunden, es handelt sich um eine Wiederholung der vorhergehenden Figur. Leider ist der Bindebogen in dieser Ausgabe etwas unglücklich notiert, der müßte bis zum as gehen.

Sorry, damit hab ich als Anfängerin die falsche Antwort gegeben. Ich hab mich an Taktende orientiert und daran, dass der Bogen nicht bis zum 2. as ging.

Also Olivier, PP hat sicherlich Recht! Und ich kanns mir gleich für den Fall merken, wenn ich das Stück auch mal spiele und an die gleiche Ausgabe gerate.
 
Dank Euch für die Antworten.

Es war irgendwie etwas unnantürlich sie nochmal anzuschlagen. So passt es auch zu den restlichen Noten.
Ich finde den unteren Bogen nur komisch, er deutet nicht auf das zweite As. Dadurch entstand erst die Frage. Gehört das so ?

Die Schreibweise ergibt sich daraus, daß die Note über die Taktlänge hinaus gehalten wird, dadurch kann sie nicht als halbe Note dargestellt werden.

D.H. daß Noten, die über den Taktstrich gehalten werden, generell immer mit einem Bindebogen versehen werden ?
 
Das ist ein Bindebogen und die Note wird somit nicht neu angeschlagen. Die Schreibweise ergibt sich daraus, daß die Note über die Taktlänge hinaus gehalten wird, dadurch kann sie nicht als halbe Note dargestellt werden.


Liebe PP,

du hast absolut Recht in dem, was du sagst. Nur nennt man diesen Bogen einen "Haltebogen" im Gegensatz zum "Binde-" oder "legato-Bogen" und zum Phrasierungsbogen.

Ein Haltebogen bezeichnet zwei oder mehr Noten mit gleicher Tonhöhe, die mit einem Bogen verbunden und daher nicht neu angeschlagen, sondern gehalten werden.

Ein legato-/Bindebogen verbindet zwei oder mehr Noten unterschiedlicher Tonhöhe, die dann legato/gebunden gespielt werden.

Ein Phrasierungsbogen (der oft länger ist als die anderen beiden Bögen) fasst mehrere Noten zu einem musikalischen Sinnabschnitt, einer Phrase zusammen. Phrase bedeutet grob "Satz" (ich befürchte, wenn Friedrich das lesen sollte, bekomme ich eins auf die Rübe.... :D) und so ist ein Phrasierungsbogen ein musikalisches Mittel ähnlich der Interpunktion (Punkte, Kommata......) in Texten.

Liebe Grüße

chiarina
 
Nur nennt man diesen Bogen einen "Haltebogen" im Gegensatz zum "Binde-" oder "legato-Bogen" und zum Phrasierungsbogen.

Liebe Chiarina,

Danke für die Richtigstellung! Tatsächlich habe ich Bindebogen immer als Synonym für den Haltebogen verwendet - muß wohl mein Vokabular etwas ausmisten. ;)

Ich finde den unteren Bogen nur komisch, er deutet nicht auf das zweite As. Dadurch entstand erst die Frage. Gehört das so ?

Der Bogen, so wie er eingezeichnet ist, macht eigentlich nur Sinn in Verbindung mit dem zweiten as auch wenn er hier scheinbar beim h endet. Das as ist ja auch nur deswegen nach rechts versetzt, weil es eine Sekunde ist und es sich so nicht ausgeht, daß es unter dem h steht. Ich denke die Notierung ist hier etwas unpräzise, aber ob es deswegen auch falsch ist, kann ich nicht sagen. In den Noten, die ich kaufe, ist die Notierung eigentlich immer sehr genau - handelt es sich bei deinen Noten vielleicht um eine Ausgabe von Mutopia oder einem ähnlichen Projekt? Ich kann mir vorstellen, daß nicht alle Notensatzprogramme alle Möglichkeiten abdecken, bzw. daß vielleicht vom jeweiligen Anwender nicht immer alle ausgeschöpft werden.

D.H. daß Noten, die über den Taktstrich gehalten werden, generell immer mit einem Bindebogen versehen werden ?

Abgesehen davon, daß es sich um einen Haltebogen handelt (siehe Beitrag von Chiarina und entschuldige meinen Irrtum), ja - es gibt meines Wissens keine andere Möglichkeit zwei Noten über den Takt hinaus zu verbinden, Haltebögen werden aber auch innerhalb des Taktes verwendet, z. B. bei Synkopierungen.

LG, PP
 
Also ich habe nochmal in den Orginalnoten Edition Peters nachgeschlagen. Dort geht der Haltebogen direkt unter das h. Das mit der Sekunde trägt natürlich zur Verwirrung bei. Aber dann stimmt es eigentlich. Danke.

Wünsche dir noch viel Freude mit dem Walzer!

Danke, ich kann das ganze Album jedem nur empfehlen. Da sind so tolle Sachen dabei (Schmacht).

Gruß

Oliver
 

Zurück
Top Bottom