Dreiklänge

W

Wilfried

Dabei seit
28. Jan. 2023
Beiträge
9
Reaktionen
1
Kann mir bitte jemand sagen, wie die Römischen Ziffern auf dem Bild zu interpretieren sind.
Z.B. in der oberen Zeile haben wir eine G-Dur. Unter der ersten Note (G) steht I was noch sinn macht, da G die erste Stufe auf der G-Dur ist.
Aber unter der zweiten Note (f) steht V. f ist doch die 7, nicht die 5. Stufe. Welcher Dreiklang ist gemeint?

Danke!

Unbenannt.png
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie die Römischen Ziffern auf dem Bild zu interpretieren sind.
Z.B. in der oberen Zeile haben wir eine G-Dur. Unter der ersten Note (G) steht I was noch sinn macht, da G die erste Stufe auf der G-Dur ist.
Aber unter der zweiten Note (f) steht V. f ist doch die 7, nicht die 5. Stufe. Welcher Dreiklang ist gemeint?

Danke!

Den Anhang 65327 betrachten

Die Melodietöne entsprechen ja nicht immer dem Grundton eines Akkordes.
Das fis (und nicht f) ist hier die Terz vom D Dur Dreiklang und D Dur ist die V. Stufe.
 
Die Melodietöne entsprechen ja nicht immer dem Grundton eines Akkordes
Danke, das macht das ganze klarer! Und spielt man, wenn der Melodieton gar nicht im Akkord enthalten ist, ihn einfach zusätzlich zu Akkord?
Z.B. bei der vierten Position ist die Note a eingezeichnet, aber darunter steht IV. Die vierte Stufe der G-Dur wäre der Akkord CEG.
Würde man hier CEG+A spielen?
2.png
 
Das wüsste ich auch gerne. Das ist so ziemlich die oberbeschissenste Harmonisierung, die man dieser Melodie angedeihen lassen kann!
 
Zwei aufsteigende Quarten nacheinander sind "Raumschiff Enterprise" und werden nicht harmonisiert. Peng, aus.
 

Es hängt immer vom Kontext ab. Eine solche Melodie, wie sie der TE hier eingestellt hat, entspricht dem Kantionalsatz, der meist gesungen wird, und auf den sich @mick vermutlich indirekt bezogen hat. Zwei aufeinanderfolgende Quarten sind da unsanglich. Sie sind tatsächlich ein Paradigma für Science-Fiction-Filmmusik. Durch sie wird die oben vorgestellte Melodie, die ohnehin keine überzeugende Richtung hat, geradezu entstellt.
 
Ich glaube dem Autor ging es weniger darum, dass es gut klingt.

Zudem ist die Harmonisierung nichtmal gelungen ... wahrscheinlich war die Aufgabe, jedem Ton eine andere Stufe zuzuweisen (also im Vierteltakt zu wechseln).
Da kommt halt sowas raus ... ist nicht schön oder gut aber es übt.
 
Ich sprach ja vom Kantionalsatz. Dort sind zwei aufsteigende Quarten unüblich.
 
Hier sind 5 aufsteigende Quarten:

1693252094000.png

Wer bietet mehr? :001:
 

Zurück
Top Bottom