Dominantseptakkord

  • Ersteller des Themas Piano=life 🎹
  • Erstellungsdatum

Irgendwo hat Henry mal selbst geschrieben, dass er damit die Subdominante meint.

Über Google finde ich keine Definition. Im Studium ist mir der Begriff nicht begegnet, und Riemanns Sachlexikon der Musik kennt ihn auch nicht.
 

Mir erging es genauso, daher habe ich hier gefragt.


Eigentlich nicht, aber ich kreide ihm einige Versäumnisse/Unterlassungen an.

In meinem Klavierleben hatte ich es mit mehreren KL zu tun, aber nie ist das Wort „Kontrante“ gefallen. Auch nicht bei meinem über fünf Jahre dauernden Unterricht in Köln.

Aber anscheinend habe ich etwas nicht verstanden, denn ich dachte, der Dominantseptakkord löst sich in die Tonika auf.
 
Aber anscheinend habe ich etwas nicht verstanden, denn ich dachte, der Dominantseptakkord löst sich in die Tonika auf.
Das ist bei kadenzgebundener Musik auch der Normalfall, abgesehen von trugschlüssigen Akkordverbindungen und Rückungen. Das hast du schon richtig verstanden.

Interessant, dass diejenigen, die den Begriff „Kontrante“ verwenden bzw. kennen, kein Interesse an Aufklärung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und auch, wenn ich „Kontrante wikipedia“ eingebe, bekomme ich kein Ergebnis.
 
Und auch, wenn ich „Kontrante wikipedia“ eingebe, bekomme ich kein Ergebnis.

Deswegen schreib ich ja innerhalb der Wikipedia. Nicht mit google.
Es gibt weiterleitende Begriffe, die sind nicht zwangsläufig von Google indiziert. *)

Grüße
Häretiker

*)
'indiziert' im Sinne von 'findbar', nicht im Sinne von 'darfst Du nicht lesen'
 
Selbst mit Google wird man fündig und gelangt zu dem Buch "Musik" von Ralf Noltensmeier, in dem auch die Kontrante bzw. "Durkontrante" als (Dur-)Subdominante beschrieben wird.

Der erste Treffer zu 'Kontrante' bei Google bei mir ist:
"...
Wahrscheinlich sagte man in bestimmten Bezirken der DDR Kontrante. Da heißen ja auch Hähnchen "Broiler".

LG,
Hasenbein
..."
von 2011

Grüße
Häretiker
 
@Häretiker

Das war bei mir der zweite Treffer nach einem zum Stichwort "Konträr".
 

Zurück
Top Bottom