Trauriges/emotionales Klavierstück für Freundin

  • Ersteller des Themas BachPianist
  • Erstellungsdatum

packt mal mit den krassen Kompositionstechniken aus

1. Nimm einen Dreiklang, also z.B. c-e-g
2. Füge die kleine Septime hinzu c-e-g-b
3. Vermindere die Quinte c-e-ges-b, notiere sie aber als erhöhte Quarte c-e-fis-b
4. Füge die Sexte und die None hinzu c-e-fis-b-a-d
5. Schichte diesen Tonvorrat in Quarten c-fis-b-e-a-d
6. Siehe diese Töne als Tonvorrat an und komponier ausschließlich mit diesen Tönen die ersten vier Takte, wobei du dich im Bass auf die Intervalle c-fis und e-b konzentrierst.
7. Transpositioniere diesen Tonvorrat um eine kleine Terz nach unten und komponiere die nächsten vier Takte mit dem neuen Tonmaterial.
8. Transpositioniere den neuen Tonvorrat um einen Tritonus nach oben für die nächsten vier Takte, dann eine kleine Terz nach oben und schließlich zurück zum Ausgangsmaterial.
9. Du beginnst und endest das Stück pp und wählst ein langsames Tempo. Über die Noten schreibst du ausschließlich coole Sachen wie "accarezzevole" usw. und denkst dir einen französischen Titel für das Stück aus, der das Wort "extase" enthält.
10. Du hältst das Stück möglichst polyrhythmisch im "5 gegen 4" und "5 gegen 3".
11. Erzähle deiner Angebeteten, dass diese Musik der Grundstein für ein noch in der Ausarbeitung befindliches, synästhetisches Gesamtkonzept sei, zünde eine Duftkerze an, veranstalte eine Lichtshow und bittest sie, während des Vortrags zu tanzen. Du erklärst ihr, dass dieses Konzept irgendwann zur vollkommenen Dematerialisierung und Erlösung der gesamten Menschheit führt. Sie habe die einmalige Chance, als Frau an deiner Seite über die erlösten Seelen zu herrschen.
12. :herz::kuscheln::love::kiss:

Krass genug? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du sie mit Scheißelabern zum Lachen bringen kannst, warum willst du jetzt so einen Schmachtfetzen komponieren. Am Ende denkt sie noch, du veräppelst sie.:lol:

Das passt doch garnicht zu Dir!

Geh doch mal mit ihr zum Laser-tag, da stehn doch viele Mädels drauf in dem Alter oder Du backst Ihr einen Kuchen ( aber nur, wenn Du backen kannst )

Leonie
(Mutter von 2 Töchtern ;-))
Lasertag? "Räuber und Gendarm" mit buntem Licht?:
http://www.sportpark-gelsenkirchen.de/lasertag/

Viele unterliegen dem Irrtum, dass es immer die bombastische Inszenierung schlechthin sein muss und verrennen sich in etwas, das nachher ziemlich kläglich in die Hose geht. Die innere Anspannung bei der Übermittlung der wichtigen Botschaft ist so groß, dass man möglichst nur Ausdrucksformen wählt, in denen man sich sicher und gewissermaßen zu Hause fühlt. Ein Lovesong oder auch Liebeslied aus eigener Feder kommt nur bei erfahrenen Komponisten überzeugend beim Gegenüber an. Auch eine Interpretation eines bereits existierenden Stücks, wenn einem diese Ausdrucksform besser liegt, kann als persönliche Äußerung berühren.

Authentisch sollte es schon zugehen, schließlich möchte man nicht als Künstler bewundert, sondern als Mensch angenommen werden. Wir hatten hier vor einiger Zeit einen Faden, in dem jemand das Ziel formulierte, Klavierspielen exklusiv für das Debüt anlässlich der eigenen bevorstehenden Hochzeit zu erlernen. Viele waren hier der Ansicht, dass Aufwand und Wirkung in diesem Falle in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Musizieren in schöpferischer oder auch nachschöpferischer Form tut man besser aus der persönlichen Motivation heraus als mit dem Ziel, das Wohlgefallen anderer zu erlangen.

Ein glückliches Händchen wünscht
Rheinkultur
 
9. Du beginnst und endest das Stück pp und wählst ein langsames Tempo. Über die Noten schreibst du ausschließlich coole Sachen wie "accarezzevole" usw. und denkst dir einen französischen Titel für das Stück aus, der das Wort "extase" enthält.
10. Du hältst das Stück möglichst polyrhythmisch im "5 gegen 4" und "5 gegen 3".
11. Erzähle deiner Angebeteten, dass diese Musik der Grundstein für ein noch in der Ausarbeitung befindliches, synästhetisches Gesamtkonzept sei, zünde eine Duftkerze an, veranstalte eine Lichtshow und bittest sie, während des Vortrags zu tanzen. Du erklärst ihr, dass dieses Konzept irgendwann zur vollkommenen Dematerialisierung und Erlösung der gesamten Menschheit führt. Sie habe die einmalige Chance, als Frau an deiner Seite über die erlösten Seelen zu herrschen.
12. :herz::kuscheln::love::kiss:

Krass genug? :-D
Alles nur geklaut:



Bei den gemeinfreien Schöpfungen ist das Klauen noch nicht mal verboten.
Es fehlt noch Punkt 13.: Gründung eines esoterischen Zirkels und Aufstieg zum Oberguru, der natürlich eine starke Frau an seiner Seite braucht, dann klappt's auch mit der Erlösung der Menschheit.

LG von Rheinkultur
 
habe aber wenig Erfahrung mit solchem Zeug.

Dann lass es lieber. Auf die Schnelle, ohne Ahnung von nix zu haben, wird das nix. ;-)

Wenn Du schon mit Musik Deine Gefühle ausdrücken willst, dann spiele ihr doch einen Song vor, den sie gerne mag. Als Solopianoversion, wenn Du nicht singen kannst/magst.
Aber was machst Du, wenn Du das vorgespielt hast? Wie geht es dann weiter? Wenn sie nicht so reagiert wie Du erwartest, und du immer noch den ersten Schritt machen mußt?

Die authentischste Methode wäre, sie anzusprechen. Frauen sind nicht generell mit Musik zu erobern, dazu braucht es auch Worte...
:-)
 
Wie kommen Männer nur immer auf solche Ideen?

Mag ja sein, dass es ganz hoffnungslos romantische Weiber gibt - vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich behaupte, die meisten Frauen sind ziemlich normal drauf. Da bedarf es keiner Tricks und keiner Bedienungsanleitung.

@BachPianist Entweder, die Betreffende findet Dich gut. Dann tut sie das um Deiner selbst willen, nicht aber, weil Du ein Kunststückchen darbietest. Das macht Dich ungünstigstenfalls zum Obst.

Ebenso, falls sie Dich eher nicht so prickelnd findet. Das wird sich nicht ändern, wenn Du Dich als mehr oder weniger begnadeter Barde betätigst.

Sie wird sich vermutlich freuen, wenn Du zum Jahrestag Eurer evtl. Beziehung etwas zur Darbietung bringst. Als "Einstieg" fände ich einen lustigen Abend mit guten Tröpfchen weitaus erfolgversprechender.
 

Wie kommen Männer nur immer auf solche Ideen?

Mag ja sein, dass es ganz hoffnungslos romantische Weiber gibt - vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich behaupte, die meisten Frauen sind ziemlich normal drauf. Da bedarf es keiner Tricks und keiner Bedienungsanleitung.

@BachPianist Entweder, die Betreffende findet Dich gut. Dann tut sie das um Deiner selbst willen, nicht aber, weil Du ein Kunststückchen darbietest. Das macht Dich ungünstigstenfalls zum Obst.

Ebenso, falls sie Dich eher nicht so prickelnd findet. Das wird sich nicht ändern, wenn Du Dich als mehr oder weniger begnadeter Barde betätigst.

Sie wird sich vermutlich freuen, wenn Du zum Jahrestag Eurer evtl. Beziehung etwas zur Darbietung bringst. Als "Einstieg" fände ich einen lustigen Abend mit guten Tröpfchen weitaus erfolgversprechender.
Ja Frauen sind sehr emanzipiert geworden, aber schon seit länger !
Bei der ersten Freundin bin ich so vorgegangen wie ich es @@BachPianist empfohlen habe und dies hat wunderbar geklappt, hielt Jahre.
Danach hat sich der Spiess gedreht, ich wurde gepackt und landete im Schlaraffenland:lol::lol::lol:
 
Als "Einstieg" fände ich einen lustigen Abend mit guten Tröpfchen weitaus erfolgversprechender.

Da gebe ich Dir Recht, Barratt. Und danach dann einen Drink. :lol:

ähh..achso: @ girls: Ich kenne welche, die laufen getarnt durch den Wald, und machen soft-air. Wenn Du an denen vorbeigehst, die siehst Du gar nicht, so sehr sind die getarnt, im Unterholz. Einer von meinen Schülern hatte das mal angezettelt, auch die girls haben jetzt so eine "Ghost Division" - so nennen sie sich. :lol:

Also quasi so Sniper-Mäßig. Wandelnde Büsche mit total echt aussehenden Knarren, hi tech! !!!

Es scheint ihnen Spaß zu machen. Den Jungs auch. Menn...ich will auch

LG, Olli!
 
@Barratt Ich bin immer noch erst 16, also nix mit gutem Tröpfchen :lol:
 

Oh weh. Mein Mitgefühl. :-(

Könnt ihr in Niedersachsen auch ohne Alk lustig und unterhaltsam sein? Oder läuft Emotionalität vorwiegend über "traurige" Klavierstücke?

Studien haben ergeben, dass Frauen beim Erstkontakt auf lustige und geistreiche Gespräche stehen. Nicht auf traurige Klavierstücke. Ich halte diese Botschaft für zumindest überdenkenswert, wenn Du bei ihr erfolgreich landen möchtest.

P.S. Als Frau traue ich mir darin eine "natürliche Kompetenz" zu.
 
Auch ich schlage vor: versuch dich nicht als Edward für arme? Sondern erobere sie mit Mut und etwas Frechheit. Stehen Frauen viel mehr drauf. Das du auch noch klavier spielen kannst, das weiß sie vermutlich schon.

Was evtl. eine Idee wäre, wenn du unbedingt Klavierspielen mit einbringen willst: Spiel ihr was vor, flieg absichtlich aus der Kurve, guck sie dann treudoof an und sag: Genau so fühle ich mich immer, wenn ich mich mal wieder nicht getraut habe, dir zu sagen, dass ich dich total toll finde und dich sooo gern küssen würde!

Wenn du Glück hast ergibt sich das Weitere dann von allein.
 

Zurück
Top Bottom