Tipps für ein gebrauchtes (kleines) Klavier gesucht

J

jasmaj79

Dabei seit
17. Feb. 2023
Beiträge
9
Reaktionen
10
Hallo liebe alle!

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Ich bin auf der Suche nach Tipps für ein kleines Klavier.

Ich habe als Kind immer Klavier gespielt, aber seit ich vor 14 Jahren ohne mein Klavier aus den Niederlanden nach Wien gezogen bin, nicht mehr. Jetzt möchte wieder anfangen. Ich habe versucht, für mein altes, stattlich-großes Klavier (das immer noch in Holland steht) Transport nach Wien zu finden, aber das ist so teuer, dass ich jetzt entschieden habe, mein Klavier zu verschenken und hier in Wien ein gebrauchtes Klavier zu kaufen.

Jetzt wäre ich dankbar für ein paar Tipps. Ich suche ein günstiges, gebrauchtes Klavier (also wirklich günstig, Richtpreis ~ 500 Euro). Ich spiele eher so impro-mäßig, melancholische Sachen (fast kitschig eigentlich), nicht besonders gut. Welche Marken sind denn so zu empfehlen?

Ein paar Eckdaten:

--> Mein altes Klavier, ein Steinbach, hatte einen leichten Anschlag, was ich sehr angenehm fand. Das Yamaha-Klavier früher beim Klavierunterricht fand ich scheußlich. Zu schwer im Anschlag, zu kalt im Klang. Ich glaube ich mag grundsätzlich eher alte Klaviere. Es ist mir auch egal, wenn sie durchlebt aussehen.

--> Ideal für meine Wohnung wäre eigentlich ein kleines Klavier. Es gibt z.B. welche, die nur 108 cm hoch sind. Taugen die denn überhaupt was? Oder sind dann die Basstöne automatisch sehr dünn? Gibt es bestimmte Marken "Kleinklaviere" (mit Übungspedal) die besonders zu empfehlen sind? Ich habe z.B. einige Angebote von der Marke "Hupfeld Carmen" gesehen?

Ich wäre super dankbar für Tipps und Erfahrungswerte!
🙂


Lg, Jasminka
 
Wenn „billig oder günstig wie möglich” ein wesentliches Kriterium ist, wäre evtl. zu überlegen, ob ein Einsteiger-DP für etwas mehr als die genannten 500€ nicht sinnvoller sind.
Bei den 500€ Kaufpreis für ein akustisches wird es ja nicht bleiben.
 
Es soll absolut ein akustisches Piano sein. "Klein" ist kein Musskriterium, eher ein Wunschkriterium, sofern es die Qualität nicht zu sehr schadet. Und ein bisschen höher im Preis ginge evtl auch.

Da ich in Holland gerade mein (altes aber gutes) Klavier verschenken muss, weil es so viel Angebot an gebrauchte Klaviere gibt, hatte ich angenommen, dass man um 500 Euro schon etwas Akzeptables findet, aber vielleicht ist das naiv.
 
Wie teuer wäre denn der Transport?
 
Über 1000 Euro. Und das Klavier ist eigentlich zu groß für meine Wohnung.
 
Ich würde nochmal nach günstigeren Transportmöglichkeiten recherchieren. Sind deutsche Speditionen vielleicht billiger? Oder österreichische (die eine Leerfahrt zurück nach Wien gerne vermeiden möchten)? Ansonsten würde ich die 1000 Euro bezahlen und mein eigenes schönes Klavier behalten!
 
Wohnst Du jetzt ebenerdig? Kleine Klaviere sind eigentlich genau so groß wie große, nur weniger hoch. Weshalb soll es nicht hoch sein?
 
Ich würde nochmal nach günstigeren Transportmöglichkeiten recherchieren. Sind deutsche Speditionen vielleicht billiger? Oder österreichische (die eine Leerfahrt zurück nach Wien gerne vermeiden möchten)? Ansonsten würde ich die 1000 Euro bezahlen und mein eigenes schönes Klavier behalten!
Mm, danke. Ich glaube ich finde ein vergleichbares (großes, altes) Klavier auch gebraucht und günstig hier, aber das ist nicht der einzige Punkt. Ein Klavier in der Größe passt auch wirklich etwas schwierig in meine Wohnung. Es würde nur in mein Arbeitszimmer passen, und zwar gegen die Wand des Schlafzimmers der Nachbarin ;-) und meine beiden Schränke müssten raus. Ein etwas kleineres Klavier würde ins Wohnzimmer passen. Daher mein Plan und meine Frage. Aber wenn Kleinklaviere wirklich generell Schrott sind, soll ich vielleicht umdenken.


Wohnst Du jetzt ebenerdig? Kleine Klaviere sind eigentlich genau so groß wie große, nur weniger hoch. Weshalb soll es nicht hoch sein?
Ja, ich wohne ebenerdig. Wir haben im Wohnzimmer nur eine Wand (der Rest besteht aus Fenstern), und da hängt ein Gemälde mit hohem emotionalem Wert, dass dort auch bleiben muss ;-) Idealerweise einfach etwas höher, über dem Klavier. Auch gibt es nicht so viel Platz zwischen der Wand und dem Sofa - mit einem Klavier, dass z.b. 66 cm tief ist, wird der Durchgang wirklich etwas eng.

Sorry ist nicht so einfach zu erklären. ;-)
 
Über wie viele Zentimeter Größenunterschied zwischen deinem Klavier und einem Kleinklavier sprechen wir hier eigentlich?
Vor allem bezüglich Grundfläche.
 

Kleinklaviere sind natürlich nicht generell Schrott, aber 500 Euro ist nicht gerade üppig. Sonst hätte ich Bechstein, Steingräber, Grotrian etc. empfohlen. Für 500 Euro bekommst Du diese Marken aber nicht. Da würde ich tatsächlich nach Haushaltsauflösungen im näheren Umfeld suchen.
 
Über wie viele Zentimeter Größenunterschied zwischen deinem Klavier und einem Kleinklavier sprechen wir hier eigentlich?
Vor allem bezüglich Grundfläche.
Höhe: 25-30 cm Unterschied. Tiefe: 12 cm. Ich weiß, das scheint nicht viel, ist aber fürs Wohnzimmer genau entscheidend.

Ihr habt mich jetzt erfolgreich wieder am Zweifeln gebracht. :-D Wer braucht eigentlich Schränke.... Vielleicht doch 1000 Euro zahlen für mein altes Urklavier und sonst einfach nix im Arbeitszimmer stehen haben. ;-)
 
Bedenke auch, dass das billige Altklavier dieselben oder gar höhere Folgekosten hat wie ein gutes. Es tut besonders weh, etwas pflegen zu müssen, was einem gar nicht richtig gefällt.
 
Mm ja, danke. Ich bin jetzt wieder mit Transportfirmen am Verhandeln. ;-)
Wie "gut" mein Klavier ist, weiß ich eigentlich nicht - ich weiß nur, dass es mir immer gefallen hat (ich habe 13 Jahre nicht darauf gespielt, jetzt MUSS er weg wo er steht und ich stehe vor der Entscheidung). Aber: ein 134 cm hohes Klavier hat durch die Höhe meistens einen besseren Klang als etwas Günstiges, was nur 100-110 hoch ist, kann man das so sagen?
 
. Aber: ein 134 cm hohes Klavier hat durch die Höhe meistens einen besseren Klang als etwas Günstiges, was nur 100-110 hoch ist, kann man das so sagen?
Im Grundsatz ist das so, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen...

Der Rückschritt wäre aber so und so übelst, meiner Meinung nach! Ich habe auch mal gedacht ich könnte mit nem 108er Schimmel glücklich werden, da mein altes Familienklavier in eher semitollen Zustand war. Am Ende habe ich das Schimmel vertickert und das alte 125 Kriebel mit etwas Aufwand wieder zum Leben erweckt... Technisch ist das VIEL schlechter als das Schimmel, aber emotional berühren kann mich das viel mehr! (aus dem "Etüden kloppen" Alter bin ich aber auch raus, das muss das Klavier bei mir nicht können...)
 
Ich habe jetzt einen Transport um 450 Euro gefunden. Ich hoffe, es wird funktionieren.
Und ah ja, hier mein treues vergelbtes Riesen Klavier, dass jetzt nach Wien kommen darf...
Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen.


3.jpg1.jpg2.jpg
 
Im Grundsatz ist das so, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen...

Der Rückschritt wäre aber so und so übelst, meiner Meinung nach! Ich habe auch mal gedacht ich könnte mit nem 108er Schimmel glücklich werden, da mein altes Familienklavier in eher semitollen Zustand war. Am Ende habe ich das Schimmel vertickert und das alte 125 Kriebel mit etwas Aufwand wieder zum Leben erweckt... Technisch ist das VIEL schlechter als das Schimmel, aber emotional berühren kann mich das viel mehr! (aus dem "Etüden kloppen" Alter bin ich aber auch raus, das muss das Klavier bei mir nicht können...)
Danke für deine Erfahrungen und für eure Überzeugungskraft ;-)
 
Du kannst fast 100%-ig sicher sein, dass Du für 450,- nicht Vergleichbares bekommen hättest - eher nur Klaviere zum Entsorgen.
 

Zurück
Top Bottom