Great American Songbook für Klavier gesucht

DonMias

DonMias

Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
2.189
Reaktionen
2.597
Hallo Clavioten,

Kurzform: Kennt jemand eine Sammlung anfängertauglicher Klavier-Versionen von Liedern des Great American Songbook? Gerne mit CD.

Etwas ausführlicher:

Neben den Stücken, die mein Klavierlehrer vorschlägt oder die ich mir selbst aussuche, spiele ich (oder versuche es zumindest) auch immer mal Stücke auf Wunsch meiner Frau. Aktuell versuche ich mich z.B. an Moon River von Henry Mancini; zu Weihnachten war es White Christmas von Irving Berlin. Ich habe mittlerweile gelernt, dass diese Lieder (sic!) zum Great American Songbook gezählt werden.

Könnt ihr mir da eine Sammlung mit entsprechenden Stücken empfehlen? Gerne anfängertauglich, wobei ich mir mittlerweile notfalls auch zutrauen würde, zu schwierige Versionen auf mein Niveau zu vereinfachen. Ich könnte natürlich in den Weiten des Internets suchen, aber zum einen traue ich mir nur bedingt zu, die zig verschiedenen Versionen, die da kursieren, hinsichtlich ihrer "Qualität" zu beurteilen und zum anderen habe ich keine Lust, mich in diesem Zusammenhang mit Urheberrechtsfragen auseinander zu setzen. Und schließlich gebe ich auch lieber ein paar Euro aus als stundenlang mit zweifelhafter Aussicht auf gute Ergebnisse im Netz zu stöbern. Außerdem mag ich Notenbücher.

Gefunden habe ich selbst bisher Alfred's Easy Piano Songs -- Standards & Jazz: 50 Classics from the Great American Songbook, wäre aber für weitere Vorschläge und ggf. eigene Einschätzungen dankbar.

Grüße
Don
 
Klafina

Klafina

Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
3.732
Reaktionen
6.478
Aus dem Könemann Verlag gibt es "Classical american songs 1 und 2" (gebraucht bei www.booklooker.de).

Ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, weil ich etwas anderes suchte. Aber ob dann genau die aus dem Great American Songbook drin sind, weiß ich leider nicht.

Auch eine Suche bei www.medimops.de kann durchaus lohnend sein.

Nachtrag: Bei booklooker gibt es einiges in die Richtung "Great american songbook". Allerdings teilweise für Gitarre, für Klavier auch verschiedene Ausgaben.
 
pianochris66

pianochris66

Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
9.466
Reaktionen
10.834
Aus dem Könemann Verlag gibt es "Classical american songs 1 und 2" (gebraucht bei www.booklooker.de).

Ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, weil ich etwas anderes suchte. Aber ob dann genau die aus dem Great American Songbook drin sind, weiß ich leider nicht.
Da ich beide Bände habe kann ich sagen, dass da von der amerikanischen Nationalhymne über viele Gospel und Sprituals bis hin zu vielen Songs aus der amerikanischen Pionierzeit von z.B. Stephen Foster drin sind. Schön gesetzt und gut zu spielen ohne großen Übeaufwand, hat aber nichts mit dem zu tun, was man normalerweise mit dem Songbook assoziiert (also den ganzen späteren Songs, die zu Standards wurden).
 
Revenge

Revenge

Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
2.357
Reaktionen
1.809
@pianochris66 : Hee, Chris, was Du da alles aus dem KELLER ziehst?!! :-):-)

Wellwell...!!! :-)

LG, Olli!
 
 

Top Bottom