M
Mikumi chan
- Registriert
- 01.10.2016
- Beiträge
- 3
- Reaktionen
- 0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
(2) die "schräge Linie" ist nichts anderes als der Achtelbalken, der in deinem Beispiel die Achteltriolen in 3er-Gruppen zusammenfasst(1)Kann mir jemand sagen, wie ich die Noten spielen soll (L.H oder R.H) wenn sie vom Bassschlüssel auf den Violinschlüssel mitten im Takt übergehen?
(2)Dann entsteht eine schräge Linie zwischen den beiden Schlüsseln. Ein par Noten sind dann im BS und die anderen im VS.
(2) die "schräge Linie" ist nichts anderes als der Achtelbalken, der in deinem Beispiel die Achteltriolen in 3er-Gruppen zusammenfasst
(1) da gibt es keine feste Regel, am besten wählt man die Aufteilung auf die Hände so, wie es am bequemsten ist.
(in deinem Beispiel legt der Fingersatz nahe, teilweise Triolenbegleitung und Achtelmelodienoten in einer Hand zu spielen, das kann man vermeiden, indem man dort die Begleitung einfach mit der linken Hand spielt)
((es gibt übrigens bessere Klavierbearbeitungen von Schwanensee))
Generell gilt, dass die im unteren System befindlichen Noten keineswegs automatisch von der linken Hand und die im oberen von der rechten übernommen werden. Die Schreibweise hängt auch damit zusammen, Hilfslinien oder zwei unterschiedliche Notenschlüssel im gleichen System vermeiden zu wollen. In dieser bereits angesichts der wenigen Takte nicht überzeugenden Bearbeitung sind Angaben zum Fingersatz enthalten. Wenn diese nicht als optimal empfunden werden, können alternative Aufteilungen und Fingersätze besser in der Hand liegen. Da die Hände bei jedem Spieler individuell verschieden sind, ist eigenständiges Überlegen und Anwenden sinnvoller als die Vorgabe möglicher Alternativen.Kann mir jemand sagen, wie ich die Noten spielen soll (L.H oder R.H) wenn sie vom Bassschlüssel auf den Violinschlüssel mitten im Takt übergehen?