Ich suche ein Theoriebuch

B

Bernina

Dabei seit
22. Juni 2022
Beiträge
60
Reaktionen
45
Hallo zusammen,

Ich merke, dass ich die Theorie nicht so gut verstehe, und deshalb suche ein Buch für ein Selbststudium.

Über mich: ich spiele das Klavier seit 2,5 Jahre, davon 1 Jahr mit dem Lehrer an der Musikschule. An der Musikschule haben wir fast nur Noten + Rhythmus gelernt, aber keine Akkorde / Strukturen usw.

Gibt es das bitte ein klassisches Werk, am besten fürs Selbststudium? Ich würde mich gerne damit während der Sommerpause an der Musikschule beschäftigen.

Vielen Dank!
 
Gibt es das bitte ein klassisches Werk, am besten fürs Selbststudium? Ich würde mich gerne damit während der Sommerpause an der Musikschule beschäftigen.
Du kannst dir alles bei YouTube zusammensuchen. Gibt alles und kostet nix. Wenn du aber lieber liest empfehle ich: "Harmonielehre im Selbststudium" von Thomas Krämer. Ist ziemlich konzentriert aber man kann damit zurechtkommen. Ich muss allerdings manches mehrmals lesen.
 
Buch wurde ja schon genannt.
Lesestoff im Internet: Musiklehre.at (gut und progressiv aufgebaut)
YT: Klaus Kauker, Workshops "Intervalle" und "Akkorde" (praxisbezogen)
 
ABC Musik - Allgemeine Musiklehre von Wieland Ziegenrücker

Dazu gibt es begleitend auch noch Übungshefte (Praktische Musiklehre) mit Übungen.

Thomas Krämer soll zwar zum Selbststudium sein, ich finde das Buch aber irgendwie sehr verkopft
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Zurück
Top Bottom