Tempoangaben Schumann in Henle Urtext

Gernot
Gernot
Dabei seit
17. Juli 2011
Beiträge
1.775
Reaktionen
1.716
Liebe Leute

Ich habe eine Henle Urtext Ausgabe von Schumanns Kinderszenen und Album für die Jugend (beides in einem Band HN 46). Alle Stücke aus den Kinderszenen habe Metronomangaben. Bei den Stücken aus dem Album nur eine Minderheit.

Kann mir jemand sagen, ob diese Angaben vom Komponisten stammen?

Liebe Grüße
Gernot
 
Gernot
Gernot
Dabei seit
17. Juli 2011
Beiträge
1.775
Reaktionen
1.716
Danke für die Antworten und den interessanten Link.

Bei Henle bin ich dadurch noch auf folgende Seite gestoßen:
Schumann-Jahr 2010 | Henle Verlag | Notenausgaben klassischer Musik

Spannende Sache :-)

Ja, das sind die Angaben von Schumann (steht auch im kritischen Bericht drin).

Bei mir steht leider nichts. Ist schon eine ältere Ausgabe, die hat nur ein ganz kurzes Vorwort, in dem ich keinen Hinweis auf die Metronomangaben finden konnte.

Liebe Grüße
Gernot
 
Moderato
Moderato
Dabei seit
5. Jan. 2009
Beiträge
4.051
Reaktionen
2.392
Schumann ist nicht gleich Schumann. Von Clara stammen bei den Kinderscenen einige von Robert abweichende Metronomangaben.

Gruß
Manfred
 
 

Top Bottom